Hallo Kollegen,
anbei meine Ölanalyse aus meinem S3 8P, 2,0 TFSI mit Serienleistung.
Wie beurteilt ihr diese Analyse und wozu würdet ihr mir raten? Wenn noch Fragen offen sind, bitte ich diese zu stellen.
Vielen Dank und beste Grüße
Kevin
Hallo Kollegen,
anbei meine Ölanalyse aus meinem S3 8P, 2,0 TFSI mit Serienleistung.
Wie beurteilt ihr diese Analyse und wozu würdet ihr mir raten? Wenn noch Fragen offen sind, bitte ich diese zu stellen.
Vielen Dank und beste Grüße
Kevin
Eisenverschleis ist leicht erhöht aber für die Laufleistung noch ok
Was ist Less Friction Technology ?
Denke es hat hier nichts geholfen
Hast du bitte noch ein paar Infos zum Fahrprofiel
Ist das hier gemeint?
Denke es hat hier nichts geholfen
Das muss es nicht unbedingt heißen. Eisen kann das Additiv auch selbst mitgebracht haben. Carmo Keramik-Motorschutz beispielsweise hat auch etwas Eisen im Additivpaket.
@Kevin Wie ist deine Erfahrung mit dem Additiv? Weniger Spritverbrauch, ruhigerer Motorlauf? Hast du es noch wo anders drin (Getriebe, Diff)?
Der Link von ethanoly ist der richtige zum Produkt. Ich weiß nicht ob es etwas gebracht hat. Einen ruhigeren Motorlauf konnte ich feststellen bei der Erstbefüllung. Beim aktuellen Ölwechsel habe ich es nicht mehr dazu gegeben.
was sagt ihr zu Less Friction Technology?
Fahrprofil:
Langstrecke - einfach 100km
Am Tag 200 km
90% Autobahn mit relativ viel Last. 180...200 km/h wenn es der Verkehr zulässt.
Ordentlich warm und kalt gefahren wird er.
Oxidation und Sulfation ist gestiegen.
Schaut aus, als wäre das Öl bereits am Ende.
Kannst du den Ausschnitt, den du mit dem Zusatz gefahren bist markieren?
Ich kann mir zwar so grob herleiten, wo das Intervall begonnen hat, weiß aber nicht ob der Zusatz erstmalig verwendet wurde.
Allein für LFA kann man nichts sagen, es wäre eine GÖA ohne LFA sehr hilfreich um irgendwas sagen zu können...
Allgemein sind die Verschleißwerte sehr gut, ausser Fe...
LFT ist ab der gelben Linie im Motor.
Verbräuche:
Super Plus: 11,48 l/100 km
Super Plus mit LFT: 11,38 l/100 km
Im Winter steigt der Verbrauch etwas an und zum Sommer fällt er auch wieder, dies bitte beachten.
Was sagt ihr noch zum Öl und dem Wechselintervall? Muss ich etwas ändern?
Der erhöhte Kraftstoffeintrag ist auf die Fahrweise zurück zu führen?
Eine KV100 von 12,4 ist für Rowe-Verhältnisse trotz überdurchschnittlichem Spriteintrag schon niedrig, die Anforderungen scheinen sehr hoch zu sein, besser wäre ein etwas kürzeres Intervall. Aber noch öfter pro Jahr wechseln ist bei dem Fahrprofil auch nervig, 15000km gehen schon noch in Ordnung aber damit ist das Öl dann auch - für Oil-Club-Verhältnisse - durch und am Schluss ist der Verschleiß pro km dann eben leicht höher.
Die Grenze zur SAE 30 hat man bei Oelcheck wohl mal wieder vergessen, die liegt bei 12,5, das Öl ist also nun - wenn auch knapp - ein SAE30 und nicht im SAE40 Bereich wie vom Labor angegeben.
Bei den Additivelementen bzw. unter den Verunreinigungen findet man nichts was von dem Zusatzadditiv stammen könnte, daher schließe ich mich der Vermutung von @Kreity an. Auch sind die Verschleißwerte abseits von Eisen sehr niedrig, die Verhältnisse der Verschleißmetalle zueinander sind mMn. auffällig.
Sprit ist mMn. etwas zuviel drin für ein Langstreckenfahrzeug mit Seriensoftware. Ich würde mal einen Injektorreiniger durchjagen, Tunap 979 z.B. Welchen Sprit bekommt der gute?
Bei den EA113 gibts doch diesen sehr anfälligen (Becher?-)Stößel, ich meine von der HD-Pumpe den man ständig erneuern sollte. Wenn das noch nicht geschehen ist, dann auf jeden Fall erneuern, könnte auch die Quelle für das Eisen sein. Ein Bekannter auch mit dem S3 8P hat mit Tuning bald 300000 runter, der macht den regelmäßig mit den Kerzen neu (45tkm).
Würde ich nochmal so mit Archoil 9100 testen
Intervall geht in Ordnung.
Ich stimme Andy zu, dass eine Blanco-Analyse ohne Zusatz hinfreich sein könnte. Ich vermute die Analyse wäre nicht schlechter über das Intervall.
Ebenfalls wären chemische Hintergrundinfos zum Zusatz hilfreich.
Der Verbrauchsverlauf kann alleine schon durch Sommer/Winter bedingt sein. Mit gewisser Aussagekraft kann man dann ja im Durchgang ohne Zusatz vergleichen.
Öfter als alle 15.000 km Wechseln ist nicht akzeptabel. Das nervt und kostet viel Zeit wie schon geschrieben. Wenn dann wäre ein noch höherwertigeres Öl ein gangbarer Weg.
@Dirtyhands1.8 was meinst du mit
„die Verhältnisse der Verschleißmetalle zueinander sind mMn. auffällig“
Getankt wird Super Plus in der Regel. 2018 habe ich 6.000km lang Ultimate 102 getankt. Das ist nun eine Zeit lang her.
Becherstößel wurde vor 46.000 km erneuert.
Eisen könnte evtl. durch die Kette von den Nockenwellen kommen. Sie ist jedoch bei meinem Fahrzeug völlig unauffällig.
Gewartet wird das Fahrzeug nach Audi Wartungsheft bzw. Vorgaben.
Becherstößel bei 60.000km gewechselt
Gibt es irgendwo noch Grenzwerte zu den verschiedenen Werte der Analyse? Auf Ölcheck gibt es Limits aber das ist nicht vollständig.
Interessant fände ich noch Grenzwerte für die Werte des Ölzustands.
Beste Grüße
Kev
Edit vom befreundetem Geschäftsführer eines VW-Autohauses:
Der Kraftstoffeintrag ist speziell bei den Direkteinspritzern ein übliches Problem.
Sollte die Abweichung durch undichten Injektor oder Hochdruckpumpe verursacht werden meldet die Lambdasonde ein zu fettes Gemisch weil über die Kurbelgehäuseentlüftung massiv angefettet wird.
An dieser Stelle würde ich mir keine Sorgen machen.
Sollte die Abweichung durch undichten Injektor oder Hochdruckpumpe verursacht werden meldet die Lambdasonde ein zu fettes Gemisch weil über die Kurbelgehäuseentlüftung massiv angefettet wird.
HAllo,
diese Aussagen ist leider nicht richtig, es gibt immer mal wieder Probleme mit der Hochdruckpumpe im Rs3, da kommt keine Fehlermeldung oder Fehlereintrag obwohl das Öl nach Benzin riecht, sogar stinkt.
Gruß
Gibt es irgendwo noch Grenzwerte zu den verschiedenen Werten der Analyse? Auf Ölcheck gibt es Limits aber das ist nicht vollständig.
Interessant fände ich noch Grenzwerte für die Werte des Ölzustands.
Oxidation, Nitration, Sulfation, Schmutztragevermögen
Das ist mir bekannt. Jedoch gibt es keine Grenzen für die oben genannten Werte.
Oxidation, Nitration, Sulfation und auch Silizium (ohne Sportluftfilter) sind gut geeignet um die Ölalterung einzuschätzen, das Schmutztragevermögen dagegen scheint gewürfelt zu sein. Die Werte aus deiner Analysen sind noch im Rahmen aber schon nah an der Grenze, viel Luft ist da nicht mehr.
Feste Richtlinien gibt es nicht, man schaut sich möglichst viele Analysen - am besten von gleichen Motoren - an und wird langsam schlauer. Wenn du dir die paar EA113 Analysen hier im Board (+bitog/oc.ru) anschaust, wirst du sehen, dass dein Verschleiß relativ hoch ist und die Belastung fürs Öls sehr groß war.
Mit dem Verhältnis der Verschleißmetalle zueinander meinte ich einfach, dass der Wert für Eisen hoch ist während der für die anderen Metalle im Verhältnis gesehen etwas niedriger ist. Als Quelle für das Eisen fallen mir der Becherstößel und eben das Additiv ein. Wenn beim Becherstößel die Beschichtung bei 60000 durch ist wird die mit 45000 auch nit mehr gut ausschaun.