Rowe Hightec Synth RS 5W-40 + Ceratec - Audi RS3 8V VFL - 6.000 / 10.000 km
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Da kann man verschleißmäßig nichts mehr verbessern, Spriteintrag nicht schön, aber wohl einfach nicht relevant genug.
Was mich eher wundert sind die Oxidation, Nitration und Sulfationswerte. Die beiden Analysen vorher wares beides mal VST, einmal mit wenig Kraftstoff, einmal viel. Jetzt wieder viel und die Werte sind wieder tip top. Ja der Zeitraum ist deutlich kürzer und auch Laufleistung und Fahrprofil noch besser aber das schwankt einfach zu sehr.
Gruß
Karsten
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zzz...Rowe RS...ZZZ...immer top...zzz...Verschleißwerte...ZZZ
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Woher kommt der erhöhte Spriteintrag ?
Die ersten zwei Analysen sind ja gut aber jetzt geht's nach ca 8500km auf die 2% zu was eigentlich max Wert bei Benzin seinen sollte. -
HAllo,
bin mit meinen Tuner in Kontakt, er fährt das selbe Setting und wird jetzt mal bei sich eine Analyse machen lassen, bin gespannt.
gruß
voyager -
Kam das Tuning erst nach den ersten beiden Ölwechseln, und seither der hohe Spriteintrag?
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HAllo,
nein, das Tuning war auch schon vor der dritten Analyse drin.
Gruß
voyager -
Ich würde mal meinen, da es ein TFSI ist, dass die Abstreifringe und in weiterer Folge die Kolbenringe die Ursache sind. Was wir an der Analyse sehen, ist der Anfang der TFSI Ölproblematik, ist mit Öl nicht zu lösen, sofern das Tuning passen sollte.
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HAllo,
ist bei diesen Motor nicht bekannt, darüber mache ich mir überhaupt keine Gedanken.Gruß
voyager -
Genau, es hat doch nicht jeder TFSI gleich die defekten Abstreifringe.
Nichts durcheinander bringen -
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Wie können nun mehr Additive vorhanden sein als vorher? Also irgendwie macht mich Ölcheck bei Folgeanalysen schon etwas misstrauisch. Würde ja gerne mal sehen wenn ein fremder die gleiche Probe (+anderer Bezeichnung) hinschickt, ob das gleiche Ergebnis herauskommt.
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Tja, mit dieser Art Schwankung müssen wir wohl zurechtkommen. Ein Muster - à la 10% Abweichung durch eine leicht andere Verdünnung (ICP Messung erfolgt mit Kerosin:Altöl 10:1) + Additivabnutzung bei Verbindung XYZ ist mMn. nicht zu erkennen.
Leider müssen wir wohl selbst bei ordentlich durchgeführten Analysen 10-15% Abweichung hinnehmen. Auch bei der aktuellen 0W40 Mobil Folgeanalyse vom Langstreckenbenz sieht man das gleiche (mehrere Additvelemente + ~10%; Bor - ~10).
Bei den Additiven mag das ja noch verschmerzbar sein aber bei den Verschleißwerten ist das echt schade, die Bewertung und Ursachenermittlung der Ergebnisse wird damit nicht leichter.