Amsoil Z Rod 10w40
NOACK 3,1 😉
1400 Zinc
Amsoil Z Rod 10w40
NOACK 3,1 😉
1400 Zinc
Hey!!! Was?? CARTO3
Das wäre der absolute Noack Rekord. Wo ist das Datenblatt dazu?
Super Öl für Sport- und Rennfahrzeuge von ca.1975 bis 1990 in gutem Erhaltungszustand.
Yes sir! Habs u.a. glaube @M-Power für seinen 2002er Turbo empfohlen, weiß aber nicht was daraus geworden ist...
Edit: EddyF.
Gibts eine empfehlenswerte Bezugsquelle für das edle Zeugs, vielleicht in größeren Gebinden als 1 Liter?
Danke Zoomi
Die technischen Daten sind Wahnsinn.
Ist es denkbar, wenn man das zum andicken nimmt, dass es einem modernen Motor (ohne OPF) schadet?
Leider nein, auch nicht bei Amsoil direkt. Bin gespannt wie lange noch bei ATO24 Lieferzeit 1-2 Tage stehen wird...
Edit: EddyF. je nachdem wie hoch die Gesamtmenge dann an ZDDP... über 1000ppm könnte ich mir schon vorstellen, dass bei Ölverbrauch evtl. die Kats davon nicht begeistert sind (beschichtete HJS Sport mal außen vor)...? Aber dafür haben wir ja hier echte cracks und die melden sich bestimmt.
Sulfatasche? Finde aktuell nichts darüber …
Wenn der Anteil nicht allzu hoch ist und der Ölverbrauch niedrig, sehe ich keine Probleme.
Auf die schnelle nur das hier:
Beim 20w50 sollen es laut ASTM test D874 1,10% sein. Ob man hier evtl. den SA Gehalt fürs 10w40 herleiten kann - keine Ahnung.
Super Öl für Sport- und Rennfahrzeuge von ca.1975 bis 1990 in gutem Erhaltungszustand.
auch für Alltagsfahrzeuge (eigentlich ist es für Alltagsfahrzeuge gedacht, die lange standzeiten haben, wie Saisonsfahrzeuge).
High Zinc Oil für Rennzwecke sind die Dominator von Amsoil.
Eine FÖA vom Z Rod 10w40 beim Bob:
Wow, echt wow. Viel Bor, Tri-Moly, anständig ZDDP, rekord NOAC, fire point und flash point gehören zu den besten, KV 100 schön hoch, Amsoil Know-how, TBN 9. Diesem Öl fehlt für seinen Einsatzzweck NICHTS. Ich finde es für viele Benziner OHNE Ölverbrauch sehr gut geeignet, selbstverständlich auch Oldtimer und Flat cam Motoren. Sollte die Sulfatasche wirklich bei 1,0-1,2% liegen dann ist es wirklich ein Allrounder.
P.S: Ich habe Kontakt mit ATO24 aufgenommen weil bei solchen Exoten das Öl manchmal 5 Jahre alt gelagert sein könnte.
Die aktuell von uns versendeten 0,946 Liter Flaschen wurden im Juli 2021 abgefüllt
Kann ich bestätigen. Meine am Mittwoch gelieferten Flaschen haben den Aufdruck 070721.
Danke Zoomi
Findest Du vom 20/50 auch eine FöA?
Vielleicht kann jemand für das Amsoil Z Rod 10w40 ein Thread eröffnen.
Zoomi Ja ich hatte das Amsoil für den 2002 turbo angeschaut.
Entschied mich dann aber für das Motorex 20W50 Evotec, weil ich kein synthetisches Öl verwesenden wollte.
Ich habe nun beim Datenblatt gesehen, dass dieses Öl für klassische Fahrzeuge vorgesehen ist. Bin aber nicht immer skeptisch
Das Z-Rod ist ein HC-Öl ohne PAO, kann man nach meiner Meinung bedenkenlos im 2002 einsetzen.
Ich mag das Repsol Multivalvulas 10W-40 sehr, es ist ein HC-Öl, aber mit einem dicken Kv100 (15,0), ~1300 ppm ZDDP und ~150 ppm Molybdän, und es ist hier in Spanien extrem günstig, manchmal bei Amazon für nur 17,90 € erhältlich / 5L.
Ich kann sagen, es ist das leiseste Öl, das ich in meinem 88er Escort XR3i verwendet habe, sogar leiser als Valvoline Maxlife 10W-40.
Bei modernen Motoren, die hartbeschichtete Reibungsstellen aufweisen (unter anderem DLC), wäre ich mit diesem Öl aufgrund des hohen ZDDP-Gehalts eher vorsichtig. Ich würde da vorher abklären, welche Beschichtungen der Motor hat und ob das problematisch sein kann.