High-End 10W-40er im Vergleich

  • Super Öl für Sport- und Rennfahrzeuge von ca.1975 bis 1990 in gutem Erhaltungszustand.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Gibts eine empfehlenswerte Bezugsquelle für das edle Zeugs, vielleicht in größeren Gebinden als 1 Liter?

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  • Leider nein, auch nicht bei Amsoil direkt. Bin gespannt wie lange noch bei ATO24 Lieferzeit 1-2 Tage stehen wird... :grins3:

    Edit: EddyF. je nachdem wie hoch die Gesamtmenge dann an ZDDP... über 1000ppm könnte ich mir schon vorstellen, dass bei Ölverbrauch evtl. die Kats davon nicht begeistert sind (beschichtete HJS Sport mal außen vor)...? Aber dafür haben wir ja hier echte cracks und die melden sich bestimmt.

              

  • Wenn der Anteil nicht allzu hoch ist und der Ölverbrauch niedrig, sehe ich keine Probleme.

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  • Wow, echt wow. Viel Bor, Tri-Moly, anständig ZDDP, rekord NOAC, fire point und flash point gehören zu den besten, KV 100 schön hoch, Amsoil Know-how, TBN 9. Diesem Öl fehlt für seinen Einsatzzweck NICHTS. Ich finde es für viele Benziner OHNE Ölverbrauch sehr gut geeignet, selbstverständlich auch Oldtimer und Flat cam Motoren. Sollte die Sulfatasche wirklich bei 1,0-1,2% liegen dann ist es wirklich ein Allrounder.

    P.S: Ich habe Kontakt mit ATO24 aufgenommen weil bei solchen Exoten das Öl manchmal 5 Jahre alt gelagert sein könnte.

    Die aktuell von uns versendeten 0,946 Liter Flaschen wurden im Juli 2021 abgefüllt

    :moin: :service:

  • Zoomi Ja ich hatte das Amsoil für den 2002 turbo angeschaut.

    Entschied mich dann aber für das Motorex 20W50 Evotec, weil ich kein synthetisches Öl verwesenden wollte.

    Ich habe nun beim Datenblatt gesehen, dass dieses Öl für klassische Fahrzeuge vorgesehen ist. Bin aber nicht immer skeptisch :überleg:

  • Ich mag das Repsol Multivalvulas 10W-40 sehr, es ist ein HC-Öl, aber mit einem dicken Kv100 (15,0), ~1300 ppm ZDDP und ~150 ppm Molybdän, und es ist hier in Spanien extrem günstig, manchmal bei Amazon für nur 17,90 € erhältlich / 5L.

    Ich kann sagen, es ist das leiseste Öl, das ich in meinem 88er Escort XR3i verwendet habe, sogar leiser als Valvoline Maxlife 10W-40.

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • Bei modernen Motoren, die hartbeschichtete Reibungsstellen aufweisen (unter anderem DLC), wäre ich mit diesem Öl aufgrund des hohen ZDDP-Gehalts eher vorsichtig. Ich würde da vorher abklären, welche Beschichtungen der Motor hat und ob das problematisch sein kann.

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    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...