(Gas-) Heizung, wer kennt sich aus?

  • Prüfe erstmal den Druck in Heizkreis, wenn der Normal ist, hast du einfach nur Luft im Heizkörper, das ist nicht tödlich,

    Und lässt sich einfach entlüften

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wie wird denn eigentlich bei einer Wärmepumpe der Verdichter geschmiert?

    Unsere Anlage von Viessmann ist jetzt 7 Jahre alt und der Heizungsbauer sagt es ist alles wartungsfrei.

    Aber mit der dem Oil Clubber eigenen Grundskepsis gegenüber solchen Aussagen, stelle ich mir natürlich schon seit einiger Zeit trotzdem die Frage ob das „Schmiermittel“ nicht mal gewechselt werden sollte… :grins3:

  • Wärmepumpe ist ja nichts anderes wie ein großer Kühlschrank, das ist wartungsfrei.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • vermutlich gleich wie bei einer Klima vom Auto... durch Beigabe von speziellem Öl ins Medium

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Die Wärmepumpe an sich, also der Kältekreislauf, ist wartungsfrei soweit.
    Im Kältemittel ist entsprechend Öl gelöst.

    Die Heizungsanlage an sich ist aber nicht wartungsfrei, mir fällt spontan ein:

    - Wasserwerte Heizungsanlage bei Befüllung mit behandeltem Wasser (enthärtet oder entmineralisiert) nach VDI2035; hier pH-Wert und Leitwert
    - Ausdehungsgefäß(e)
    - Kontrolle Sicherheitsventil(e)

    - Kontrolle und bei Bedarf Reinigung Ausseneinheit (Register) inkl. Kondensatwanne und -ablauf
    - Warmwasserspeicher? Opferanode?
    - evtl. vorhandene Rückstauverschlüsse (halbjährlich!)

    - evtl. vorhandene Hebeanlagen
    - etc. etc. etc.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Die opferanode habe ich bei mir direkt gegen eine fremdstromanode getauscht

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Hallo Männers

    habe endlich den Heizungstread gefunden. :check: Ich möchte mir in näherer Zukunft eine Wärmepumpe zulegen. Habe schon viel gelesen und bestaunt. So habe ich schon herausgefunden das für meinen Fall ein Monoblockgerät besser wäre. Die WP soll eine 15 KW Gasheizung ersetzen.

    Haus Bj 1995 mit Normalen HK ohne Fusswarmmachgedöns. :zwinker: Nun stellt sich die Frage nach dem geeigneten Hersteller und der größe bzw der Leistung der WP.

    Wer von euch kann da etwas Input geben.

    Viele Grüße

  • Die primäre Frage ist, ob du mit der Wärmepumpe die Vorlauftemperaturen erreichst um mit den normalen Heizkörpern dein Haus auch in den kältesten Tagen nach deinen Vorstellungen zubeheizen. Das kann dir jeder einigermaßen versierte Heizungsbauer ausrechnen und dann die WP entsprechend auslegen.

    In vielen Fällen funktioniert es mit den vorhandenen normalen Heizkörpern - ohne Fußbodenheizung - nicht oder nur bis zu bestimmten Außentemperaturen. Die WP haben meist für geringe Außentemperaturen einen Elektroheizstab eingebaut, d.h. bei tiefen Außentemperaturen hat man eine Elektroheizung....

  • Die aktuellen bekommen das hin, aber der Wirkungsgrad geht in Richtung COP 2 was absolut schlecht ist

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • viele informationen kann der Nutzer selbst liefern,

    Zb vorlauftemperaturen im Winter,

    Oder jahresverbrauch

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ihr sprecht mir aus der Seele,

    Aktuell ist das für alte Häuser alles (noch)

    Mumpitz

    Habe mich auch schon belesen,

    Der Rest ist Mathematik, oder?

    Cop 3 und 60 Cent pro kwh

    Kann ich auch für 20 Cent Gas kaufen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • deswegen Gasheizung und Splitklima, durch die Luft-Luft Wärmepumpe spart man sich einiges an Verlusten die bei einer Luft-Wasser anfallen.

    Für die Übergangszeit nutze ich die Luft-Luft und ansonsten läuft die Gasheizung mit zum heizen und für Warmwasser.

    Eine Splitklima kostet mit Montage um die 1300-2000€. Damit heize ich das Erdgeschoss

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • darüber habe ich auch schon nachgedacht,

    Hatte mir auch ein Energieberater empfohlen,

    Kann ich das selbst einbauen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • hatten die nicht schon Vorgefüllte Anlagen mit Schnellkupplungen auf den Markt gebracht?

    Heizungsbauer sind aktuell sicher voll ausgelastet,

    Wird wohl wieder ein Kampf die Therme warten zu lassen,

    Muss da wohl selbst bei

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe bei uns im Haus zum heizen auch 2 Split-Klimageräte eingebaut, durch meinen großen Kälteschein und Zugriff auf Werkzeug war das jeweils einen Samstag arbeit und problemlos. Natürlich alles mit FI abgesichert und 5x2,5er Zuleitung.

    Kältemittel ist, wenn es ordentlich gehandhabt wird ein tolles Zeug und die Anlagen laufen einwandfrei und kostengünstig.

    In Verbindung mit der Photovoltaikanlage ist das eine runde Sache, gerade in der Übergangszeit.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • hatten die nicht schon Vorgefüllte Anlagen mit Schnellkupplungen auf den Markt gebracht?

    Ja, die gibt es.

    Ich empfehle die Videos von Andreas Schmitz, z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erfahrungsbericht aus erster Hand mit WP im Altbau:

    Objekt:

    - Altes Bauernhaus aus 17XX, mit 160m² beheizter Wohnfläche (22er(?) Heizkörper im ganzen Haus) auf 2 Etagen.

    - Vollunterkellert, Keller zu EG nicht isoliert. Oberste Geschossdecke mit 200mm Glaswolle isoliert. Neue Fenster, Neue Haustür, Viele Kältebrücken (Fensterbänke, Antritt Haustür, Kellerdecke).

    - Bisher geheizt mit 25kW Holzvergaser (Max Vorlauf 45°C, Außentemperaturgeführt) und 1500L Puffer, Energiebedarf im tiefsten Winter (-13°C) über den Tag gemittelt ca. 10kW.

    - Letzten Winter einen kW Pana Monoblock eingebaut (Heizstab erstmal deaktiviert), Parallel zum Holzvergaser. Manuelle Umschaltung zwischen den beiden Wärmeerzeugern.

    - Bis 0° läuft die Wärmepumpe mit COP 3,5; darunter nur noch am Enteisen und COP sinkt rapide; Vorlauftemp dann ca. 35°.

    - Bis 15° kein oder nur sehr geringes Takten der Wärmepumpe mit COP bis 7.

    - Holzbedarf im ersten "Optimierungswinter" lag bereits bei 1/3 des bisherigen Bedarfes. Nächsten Winter wird es mit vielen Feinanpassungen noch besser.

    - Parallel zum Einbau der WP auch noch 5kW PV installiert, damit die Sache Rund wird. PV und WP in Eigenleistung installiert und von den Handwerksbetrieben aus dem Ort abnehmen lassen; Gesamtinvest PV und WP unter 7k€.

    Heute hätte ich die 7kW Variante eingebaut, war mir wegen dem höheren Mindesvolumenstrom aber unsicher. die Heizkörper werden überwiegen in Reihe per 2-Rohrsystem mit 22mm Kupfer angefahren (Saniert um 1990).
    Allgemein gesprochen wäre die Variante Luft/Luft für das EG auch eine kostengünstige und gut zu installierende Variante gewesen, aber der Einbau eines Monoblock war bereits bekannt und die Einbindung in die vorhandene Heizungshydraulik einfach. Allerdings wird der Monoblock auch bei ausgeschalteter Wärmepumpe zum Frostschutz mit 5l/min durchströmt, was bei Holzvergaserbetrieb Wärmeverluste mit sich bringt (sind aber ganzheitlich gesehen nicht maßgeblich).