E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Ach Quatsch,

    Unser Mod ist schon sehr tolerant,

    Solange es nicht persönlich wird.

    Diese Fahrspuren mit Rautenschild gibt es doch sicher nur in Ballungsgebieten,

    Aber ja,wenn Stau ist,

    Und die RautenSpur wäre frei:

    Eine schöne Sache für den der Fahren darf

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Der Sinn ist einfach die Luft in Ballungsräumen

    Sauberer zu machen,

    Win Grenzwerte überschritten werden und die Eu Strafzahlungen einfordert.

    Und ja ein E Auto hat lokal keine Emissionen.

    Oder eine Fahrgemeinschaft um Verbrenner spart mindestens die Hälfte ein.

    Aber mir gefällt es auch nicht , wenn uns alles vorgeschrieben wird

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • du bist also der Meinung, dass ein Verbrennungsmotor überhaupt nichts ausstößt?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Persönlich kann ich die Regelung nachvollziehen. Ich meine in London gibt es auch eine Citymaut. Betroffene sind ja primär erst einmal die, die dort tatsächlich wohnen oder und arbeiten und pendeln "dürfen".

    Ich als Außenstehender, kann das per Navi (weil das wird dort bei Livetraffic bzw. in den Navisystemen berücksichtigt werden) einfach umfahren.

    Blöd ist es mal wieder für LKWs. Die dürfen dann mal wieder mit mehr Staus kämpfen, weil einfach eine Spur weg fällt.

    Ansonsten empfinde ich das hier wie eine einschlagende Bombe:

    E-Fuels: Christian Lindner überrascht die Autoindustrie mit radikalem Steuerplan
    Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) plant laut FAZ umfassende Steuererleichterungen für Fahrzeuge, die mit klimafreundlichen synthetischen…
    www.mobiflip.de

    Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht was das bedeutet und wie es konkret dann umgesetzt wird, aber das lässt aufhorchen und macht Mut. Die Vernunft kommt langsam wieder durch.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • wie wollen die das über die KFZ Steuer Umsetzen?

    Ich kann doch heute fossil tanken und morgen Efuel,

    Und da kommt der Anreiz über den Literpreis.

    Wenn jetzt 100 Euro kfz Steuer gespart werden können und dafür der Liter 3 Euro kostet, und alle Tankrechnungen aufbewahrt werden müssten, ist zu kompliziert.

    Wir wollen doch die freie Wahl, was wir tanken

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Danke Aetvyn für den Beitrag. Wenn man die Kommentare dazu liest, in dem Artikel, geht sofort wieder der Klassenkampf los. Die Leute sind sooo schrecklich...

    Anstatt einen gemeinsamen Weg zu Zweit zu gehen, versuchen manche an anderen rum zu zerren weil Ihnen deren Meinung nicht passt, was gleich zur Absprache der Intelligenz desjenigen ausartet.

    Wir werden sehr lange Zeit keine 100% bei der EMobilität erreichen und bis dahin ist es gut mehrere Wege zu gehen und diese Möglichkeiten nicht durch ideologischen Wahnsinn zu verbieten. Wenn man am Ende einen Markt 70E/30V hat, aber alles 100% Klimaneutral läuft, wo ist das Problem?

    Ich denke, auch wenn es so nicht geschrieben wird, wird man am Ende die Steuererleichterung über den Sprit fahren müssen. Sonst ist das Flotttechnisch, denke ich und wie bereits erwähnt, nicht umsetzbar bzw. kontrollierbar. Oder man darf am Ende des Jahres seine Tankrechnungen bei der Steuer einreichen und bekommt eine Gutschrift, wäre natürlich kontraproduktiv weil bürokratisch.

    "Nur" wegen EFuels jetzt FDP wählen? Na mal sehen...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich glaube hier läuft die Argumentation in das Thema örtliche Emissionen. Natürlich ist der Vulkan seine eigene Unweltsau. Aber an der Fußgängerampel mit 20 Diesel-Mutti-SUVs, nichts gegen Muttis oder dass das auch Vatis sein könnten, will man jetzt keinen Kniefall machen und erstmal durchatmen.

    Da argumentiert man das ein EAuto sauberer ist, was es so auch wäre. Böse Zungen fragen allerdings ob der Sinn der Optimierung darin liegt die 20 Diesel-SUVs gegen 20E-SUVs zu tauschen oder man nicht lieber dafür sorgt das es nur 1 Bus sein sollte der die Kinder bringt. Und weg vom Thema Schulweg wäre eine flüssige und vernünftig geregelt Vekehrsführung auch ehr ein Angriffspunkt als weiterhin die Stadt zu verstopfen, nur eben mit einem anderen Antriebskonzept. Saubere Luft, selber Frust bei Fahrern und Anwohnern. Ok 20% weniger für die Anwohner wegen Geruch und Lärm....

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Fakt ist aber dass bei einem modernen SCR Diesel hinten sauberere Luft raus kommt als vorne rein geht

    In Stuttgart hatten die Messstationen auf einer gesperrten Straße mehr Emissionen gemessen als an anderen Tagen mit Verkehr


    Btw

    Warum die Kinder ständig in die Schule gefahren werden ergibt keinen Sinn

    Sollen laufen und fertig

  • Über alle Emissionen betrachtet oder rein auf NOx? Diese Messstationen sind ja auch umstritten.

    Meine Schulen waren 0,5(bis K4)... 6(bis K10)... und 17km(bis K12) entfernt. Nix mit laufen ab K5 und Moped gabs erst ab K10. Aber Fahrgemeinschaften wären sicherlich Faktor 3-4 beim Einsparpotential.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ja Elterntaxis sind schlecht, und verstopfen den ganzen Schulweg da gebe ich

    euch recht.

    Ja die Technik hat sich weiter entwickelt, Trotzdem möchte kein Mensch in einem Geschlossenen Raum mit einem Laufendem Verbrennungsmotor sein,

    Egal ob Agr, Scr, Dpf.

    Also ausgestossen wird immer was.

    E Fuels würden mir sehr gut gefallen,

    Aktuell aber einfach nicht verfügbar

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Was mich am allermeisten Stört ist dass man aktuell nicht nachhaltig denkt und vorhande Fahrzeuge einfach Emissionsärmer macht

    Stichwort E fuels

    Dann braucht man bis zum Lebensende der Fahrzeuge keine zusätzlichen Ressourcen für neue Fahrzeuge aufbringen

    Das wäre Umweltschutz

  • TSI-Fahrer, kurze Korrektur: Das stimmt so nicht, deine Aussage mit raus kommt sauberer als rein trifft nur zu auf:

    Diesel mit DPF und Otto mit OPF und da auch nur, wenn die PM Werte höher sind als das was erlaubt ist.

    Bei Diesel trifft auch zu das die NOx-Werte besser sein könnten als das was angesaugt wird.

    Aber, alle anderen "Stoffe" werden erhöht. Also man sollte da schon fair bleiben.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja die Technik hat sich weiter entwickelt, Trotzdem möchte kein Mensch in einem Geschlossenen Raum mit einem Laufendem Verbrennungsmotor sein,

    Egal ob Agr, Scr, Dpf.

    Wer schon mal eine Kohlenmonoxid Vergiftung hatte,der weiß wie Scheiße das ist.

    In der Jugend im Keller mal einen 3,5 ccm Motor eingestellt,im Nachhinein keine gute Idee :trau: <X