E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Ich weiß nicht ob ihr von meinem Zwang / Hobby schon wusstet, dass ich mir immer mal wieder Autos konfiguriere, so just for fun - aus Langeweile und Interesse. Wenn schon keines kaufen, dann wenigstens träumen.

    Nun ist mir folgendes aufgefallen: Die Preise haben sich mal wieder angepasst bei Mercedes. Ok ok, nichts neues. Aber nun haltet euch fest. Meine bisherigen Konfigurationen gingen in Richtung "Full", bei maximaler Reichweite.

    Nun trat bei mir im internen Ranking die S-Klasse 350d gegen den EQS 450+ an:

    • Die S-Klasse hatte letztes Jahr bei mir inkl. Full ca. 130k gekostetet (waren denke ich 125, wenn ich mich nicht täusche, müsste ich in diesem Thread suchen, habe mich bestimmt schon einmal darüber ausgelassen ...) nun sind wir bei: ca. 165.000 €. :staunt:
    • Basispreis für den 350d ist von 99? (auf jeden Fall waren es unter 100k €) auf jetzt 107k € angehoben worden. :unsicher:
    • Die Zusatzauststattungen sind nicht 1:1 übertragbar, z. B. hat die S-Klasse wohl das 4D Sound-System, der EQS nur das 3D, dafür hat der EQS den Hyperscreen ... dennoch mMn beide "Full" für meine Verhältnisse und ähnlich ausgestattet
    • Der EQS ist ungefähr gleich teuer geblieben und kostet nun 152k € und es gibt auch für den EQS 450+ nun endlich den Hyperscreen

    Somit ist der EQS vollausgestattet ca. 13.000 € günstiger. :wohh:

    Lustig ist, beide haben den Drive Pilot nicht als Ausstattung buchbar (k. A. was man da machen muss, damit man den bekommt, entweder höhere Motorisierung wählen oder man muss sich direkt an MB wenden).

    Ihr kennt ja immer den Vergleich E-Autos vs. Verbrenner bei den Kosten. Es wird sich wohl mit meinen Vergleich nur jemand eine S-Klasse kaufen, der das imposante auftreten einer S-Klasse genießen möchte. :flitz:

    Was mich aber mal wieder ärgert. Es heißt ja E-Autos sind ja eigentlich günstiger als Verbrenner. Hier wird das uneingeschränkt wahr. Aber die Idee dahinter war doch, dass die E-Autos günstiger werden und nicht einfach die Verbrenner massiv teurer. :aua:

    Verrückte Welt. :nogo:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • So ist es doch geplant

    Die Verbrenner werden auf das Niveau der E Autos angehoben und dann wirds so verkauft dass es aussieht als wäre das E Auto günstiger

    Wer die Abzocke jetzt noch nicht verstanden hat wird es auch nie

  • Es wird halt alles teurer. Wir haben in der Firma (Antriebstechnik, alles was sich bewegt, inklusive Industrieroboter) mittlerweile für 2022 die zweite generelle Preiserhöhung durch. Von insgesamt ziemlich genau 10%.

    Wenn Mercedes nun ausgerechnet die S-Klasse um ganze 27% teurer macht, stört das den Absatz kaum. Weil wer sich eine neue S-Klasse kauft, dem wird das nicht wirklich weh tun.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das kann man nur recherchieren, aber mit ebenfalls ordentlichen Preisteigerungen ist zu rechnen.

    Außerdem: In der Fahrzeugklasse guckt doch niemand wirklich auf den Preis, sondern kauft einfach das, was am besten zu ihm / ihr passt.

    Edit: Man wäre schon ne ziemlich "arme Sau", wenn man sich ein Oberklasse Fahrzeug neu kauft, und dabei gleichzeitig jeden Euro zählen müsste.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hängt vielleicht auch mit dem neuen 7er zusammen. Da wird der kleinste Diesel (740d nur mit xDrive gekoppelt) ab 107k € angeboten oder soll angeboten werden. Aber der Preis liegt auch damit zusammen, dass es den 7er nicht mehr als Kurzversion gibt, sondern immer als Langversion.

    Vielleicht hat deshalb MB die Startpreise angezogen. Ich fand halt nur interessant, dass wenn ich mich nun zwischen S-Klasse und EQS entscheiden müsste, das nun eindeutig pro E-Auto ginge, weil der EQS ist fahrerorientiert und ist gefühlt mehr High-Tech beim Infotainment.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Was aber auch irgendwie komisch ist, weil die kriegen doch einen ordentlichen Mitarbeiterrabatt.

    Liegt aber auch am Ola mit "wir sind nicht mehr das Beste oder Nichts", sondern wir sind Luxus und Tech, das gibts nur bei MB und Luxus bedeutet eben teuer. :lach3:

    Ich mag ihn nicht. Aber das wird wohl niemanden interessieren. :flitz:

    Bin ja auch so ein Träumer, der EQS wäre schon geil, aber wenn ich dafür auch einen Nio ET7 mit größerer Batterie und fast gleichem cW-Wert bekomme, da ist mir das Image des Sterns egal. Zudem braucht mein Ego keine Statussymbole. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Darf man wissen wie viele % das grob sind?

    Wenn übrigens der Artikel sich bewahrheitet, dann könnte ich schon wieder <X

    Neue Klasse: BMW setzt wie Tesla auf 46XX-Akkus – und 800 Volt
    BMW verrät, welche Technologiesprünge die „Neue Klasse“ von Elektroautos besitzen soll. Einige kennt man schon von anderen Herstellern.
    t3n.de

    Die neue Klasse wird revolutionär, die neue Klasse wird der Hit. Für mich klingt das nur nach einem vielleicht besseren Model 3. :verlegen:

    Hätten sie sich mal lieber Gedanken über LFP gemacht, wie z. B. BYD. Schade um BMW. Hoffentlich bauen die dann wenigstens immer noch gute 6 Zylinder mit noch größerem Tank. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hier mehr Infos zur Preiserhöhung: https://jesmb.de/12039/

    Über das Wochenende hatte ich einen EQS 450+ ausgeliehen. Fazit in kurz: Antrieb und Fahrwerk top, Verbrauch bei knapp 20kwh/100 km gemischter Betrieb, Assistenzsysteme unzuverlässig (würde gerne mal einen Tesla zum Vergleich fahren), Armaturenbrett rappelt stark auf Pflasterstraße.

  • Hans-Peter

    Die größte GTL Fabrik steht in Katar. Deutsche Firmen wie Bosch und Porsche sind die Investoren. Erdgas ist ein Beiprodukt der Erdölförderung. Erdöl ist in Katar so billig, dass das Gas dort quasi als Abfall gilt und üblicherweise einfach Abgefackelt wird. Alleine daß das Gas in GTL umgewandelt wird und nicht einfach so verbrannt wird, ist schon deutlich umweltfreundlicher.

  • Außerdem: In der Fahrzeugklasse guckt doch niemand wirklich auf den Preis, sondern kauft einfach das, was am besten zu ihm / ihr passt.

    Jep, zumal bei den meisten "Käufern" eh nur 1% vom BLP relevant ist.

    S-Klasse und EQS sind für mich noch Selbstfahrerautos, der neue 7er ist für mich nur mit Fahrer zu gebrauchen. Vielleicht schafft MB da besser den Spagat zwischen "alter und neuer" Welt, also kann die Verkaufszahlen in Europa halten, aber erreicht trotzdem gute Zahlen in Asien. Bei BMW erwarte ich anderes (bezogen auf 7er).

    Ansonsten finde ich den EQS weniger beeindruckend als erwartet: Verarbeitung mäßig, Display toll, Fahreigenschaften ordentlich.

    Beim Lenkassistent liegt Tesla mE immer noch vorn, keiner fährt Kurven so gut und kommt so gut mit unterschiedlichen Situationen klar. Was leider halt völliger Mist ist, ist, dass das Teil immer rausfliegt beim Spurwechsel.

    Aber ich war da vom Benz leider eher enttäuscht.

    Mal ein kleines "e-Autorating" von Bloomberg:

    Finde ich passend, der Lucid ist Hammer, aber leider teuer und nicht zu bekommen.

    Bin ansonsten weiterhin gespannt auf den Fisker Ocean.

    Nach einiger Überlegung bin ich aber erstmal raus bei dem - will erstmal sehen, wie der VK von dem so läuft.

  • Verarbeitung mäßig? :staunt:

    Also ist die S-Klasse besser verarbeitet?

    Ich weiß nicht was mich mehr schockiert, die Tatsache, dass man sich das mittlerweile einfach erlauben kann oder dass ich wohl mittlerweile auf einem so hohen Ross sitze. Wenn ein neues Auto teurer als mein jetziges Auto neu ist, dann erwarte ich doch mindestens die Verarbeitungsqualität auf dem gleichen Niveau oder eben sogar noch besser.

    Klar, wenn einem das Auto nicht gehört und man es nach spätestens 3 Jahren wechselt, könnte es einem auch egal sein. Ach das Leasing geht mir mehr und mehr aufn Keks.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus