@senjb : Besteuerung von Diesel wegen des Heizwertes und der Effiziens zu günstig? Fangen wir gleich noch an Leute mit einem anstregenden Job besser zu bezahlen als Leute die den halben Tag mit den Murmeln spielen? Oder warum nicht nach der Dichte des Stoffes besteuern, dann werden die Autos leichter? Es stellt ja niemand die Effizienz eines E-Motors in Frage, aber ich habe auch keinen Diesel im Opel weil der so gut die Füße wärmt, sondern wegen der Dieselvorteile beim Verbrauch auf langen Strecken und der Haltbarkeit bei entsprechender Pflege. Ja Aetvyn hat Recht, muss ich auch erwähnen, keine Auto wäre das Beste. Oder keine Men*** wäre noch besser, aber das geht zu weit.
Zu deinen Punkten A-C...
A: bin ich voll auf deiner Seite, da hat jeder sein Feeling und wenn es deines trifft, sehr schön.
B: Kann ich nicht nachvollziehen, bei uns sind die sauber und sticken tun sie auch nicht. Dafür bist du jetzt von diversen Lademöglchkeiten abhängig, das trifft jeden indivuell anders und da muss man schauen. Ich habe weder zu Hause zur Miete, noch auf Arbeit die Möglichkeit zu laden, müsste mich als auf Aldi-Parkplatz mit 2 Bier hinsetzen und warten. Und dann heime laufen...
C: Ja faktisch enorm billig, weil wir alle dafür bezahlen das es für E-Treiber billig ist, weil die realen Kosten durch den Staat total verzerrt werden. Jedes E-Auto kostet den Staat enorm viel Geld weil es für seinen Verkauf, Verbrauch und Unterhalt viel geringer besteuert wird als ein Verbrenner und die Blase wird Platzen.
D: Auch ein schwieriges Thema und individuell mit Verbrenner in der Stadt. Ich kenne das Problem nicht, obwohl ich auch in der Stadt wohne. Aber ich wohne bei fließendem Verkehr. Aber ich will es nicht schön reden. Es wird Ecken geben, durch einen ungünstigen Verkehrsfluss, das die Luft steht. Schön wenn deine Luft jetzt sauberer wird. Würde mit einem vorgewärmten E-Diesel auch funktionieren.
Thema Komfort: Eine Sache die auch jeder bescheidene Verbrenner könnte, aber anstatt Geld in die Motor-Vorerwärmung zu stecken um Emissionen zu reduzieren, bauen wir noch 5-Kats ein die nach 5km nur noch Gegendruck erzeugen, aber Hauptsache auf den 5km die CO2 gespart wegen irgendwelcher bekloppten Prüfzyklen. In den Tanktstutzen einen 3P-Geräteanschluss, die können ohne Probleme 1kW, dann 800W in den Motor zum erwärmen und den Rest in Komfort-Spielzeug wie den Sitz vorheizen. Das hat nichts mit dem E-Auto zu tun, das sind einfach Gimmicks die dem einen vorenthalten werden. Man könnte beide Welten so schön kombinieren, aber daran hat niemand Interesse. Es wird hart gecuttet und Friss oder Stirb.
Ich kaufe mir das Fahrzeug auch nach Anspruch und den kleinen Teufel muss es auch befriedigen und solange wie der sich nicht gravierend ändert bleibt es bis es wegrostet. Der OPC ist defintiv ein Geldverbrenner, egal ist trotzdem Geil.
Thema Zettel: Es geht wie gesagt nicht um die Effizienz, sondern um die verzerrten Preise und damit die Betriebskosten. Wären das alles Marktpreise ohne Einfluss von Oben wäre die Rechnung vielleicht +/- 0€ und du würdest fahren was dir Feeling macht, was für dich günstig im Sinn von nicht umständlich wäre und dir den Komfort bietet den dir ein Auto bieten "muss", weil es vom Geld keinen Unterschied geben würde oder es dir eben Wert ist. Das die Welt sich so nicht dreht weiß ich selbst und jeder muss mit seinem A**** an die Wand kommen, aber sollte die aktuelle Situation nicht verkennen und sie nicht feiern weil das ist der Wolf im Schafspelz der nur darauf wartet.
Und Schnäppchen: Nochmal, ein vergleichbarer Benziner hätte 2000€ preiswerter sein können. Zudem ist das Szenario ehr speziell... 120km gesamte Pendelstrecke am Tag ist sehr viel und weiter über der Norm von 30km. Sowas hatte ich auch Jahre lang, waren 5x2h Freizeit pro Woche die ich versenkt habe. Zum Glück fahre ich gern Auto, aber das muss jeder für sich wissen. Daher rechnet sich der UP nach 2 Jahren, weil er Kilometer schruppt. Bei mir würde das 5-6 Jahre dauern. Und auch hier kommt wieder zum tragen das in der Rechnung die "Tankstellen" teils unterm Preis mit 0,18€ verkaufen, teils umsonst zur Verfügung stellen und die Regierung, obwohl der E-Up genau so die Straßen belastet, eben nur keine offzielle CO2-Emission(Strom aus Kohle) hat, keine Steuern bezahlen muss. Die günstige Versicherung ist der Verbreitung geschuldet, das kann jeden mehr oder weniger treffen.
Was Neu ist muss nicht gut sein und was Alt ist nicht schlecht. Anstatt zu modernisieren reißen wir alles ab, mit Gewalt, ohne Sinn und Verstand. Ich kann nur jedem Pur-E-Treiber raten, verteufelt eure Autos und sagt "jetzt ist es eben da". Nur so bleiben die Steuergeschenke erhalten weil Gegenfinanziert durch die Verbrenner.
E-Autos auf Zwang... passt schon...