E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Nicht nur, auch der EQS ist da ordentlich billiger. Hätte zwar aufgeschnappt es wäre der ID.3 gewesen, aber bin mir da nicht sicher.

    Liegt aber auch daran, dass in CN auch die Konkurrenz wesentlich günstiger ist als bei uns. Die Chinesen sind hier eher teurer oder nicht so günstig wie man das erwarten würde.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja, da gibt's auch noch so einen chinesischen Elektro-Kleinstwagen als Kandidaten. Weiß jetzt nicht wie der Eimer heißt, der rollt auf so 10Zoll Schubkarrenrädern. Kostet in China etwa 3t€ und bei uns soll er mindestens 12t€ kosten. Auf jeden Fall, fällt mir da immer das Desaster mit dem X5 Nachbau ein, den BMW dann eingezogen und den Import verboten hat. Der ist nach 3 Jahren sang und klanglos durch den Tüv gefallen da er komplett durchgerostet war. Ich weiß ja nicht, ob die Chinesen das bei den neueren Autos besser hinkriegen, aber ich warte erstmal ab, bis sowas mindestens 3 Jahre auf dem deutschen Markt ist.

  • Es kommt auch dort immer darauf an wer es baut. Zum Beispiel stammt der iX3 von dort. Der wird dir nicht durchrosten. Auch mein Smart #1 stammt von dort - erwarte selbiges.

    Generell könnte man den Konzernen trauen: Geely, BYD, Great Wall Motors, Beijing Automotive Group, Dongfeng, China FAW Group und SAIC. Dann wären noch Newcomer da XPeng und Nio.

    Allen anderen würde ich erst einmal misstrauen. (Hoffe ich habe keinen Vergessen).

    Man sieht aber schon allein wegen den Automarken, dass da noch keine Konsolidierung stattgefunden hat. Zu Beginne hatten wir ja auch extrem viele Automarken. Die sind da halt genau dort.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • MG fällt mir noch ein :)

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • SAIC *hust* :flitz: --> https://de.wikipedia.org/wiki/SAIC_Motor

    Habe die Konzerne genannt, nicht die Marken.

    Da sind schon ein paar Megakonzerne dabei. Beispiele:

    Geely: Volvo, Polestar, Zeekr, Lynk & Co, Lotus und 50 % von Smart; zudem gehört 10 % von MB Geely

    SAIC: Maxus, MG, Partner von VW und GM in China (früher durften ausländische Marken nur in einem Joint Venture verkaufen / produzieren; fun fact: Deshalb saugen auch recht viele, dass MG einen von der Fahrwerksabstimmung an VW erinntert)

    Da ist dann BYD fast schon langweilig, weil das nicht so ein Konglomerat ist, aber das ist ein neuer Gigant, weil die durch die Batterietechnik groß geworden sind. Autos ist die logische Schlussfolgerung daraus.

    Great Wall Motors: Ora und Wey

    China FAW Group: Hongqi

    Die anderen haben keine bekannten Marken für Europa bzw. vertreiben hier nichts und sind meistens groß geworden durch Kooperationen.


    Auf jeden Fall wird die Zukunft interessant und Geely, SAIC und BYD würde ich beobachten und denen die größten Chancen aussprechen. Nein nicht XPeng und auch nicht Nio. Zumindest nicht für den europäischen Markt. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Einen Maxus eDeliver 3 bei Regenwetter gefahren und in die Halle gestellt, am nächsten Morgen herausgefahren.... auf dem Boden sind jede Menge Flecken von 'Rostwasser' zurückgeblieben. Korrosionsschutz am Unterboden ja, in den Hohlräumen nein.

    Fahren tut der aber gut, unbeladen ist die Hinterachse bockig und hart.

    Aber Maxus und andere werden sehr schnell lernen und Fehler beheben. In vielleicht 10 Jahren sieht die europäische Autowelt wohl anders aus.

  • Finde das Video absolut bezeichnend für unsere Gesellschaft, für Youtube, für die Medien usw.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fasse mal kurz zusammen:

    • E-Autos sind total geil und die Zukunft
    • Der Schwager hat sich jetzt ein PHEV geholt, nicht weil er das so genial findet (also das mit dem extra auswärts laden, dass man das so macht kaufe ich ihm nicht ab - ist eher Anti-Shitstorm, damit man dort keinen kassiert)
    • PHEV wegen der Steuerbegünstigung
    • Der Car Maniac fährt selbst noch einen Alpine
    • Für den Urlaub hat er nun einen T7 - ja auch hier PHEV :lach3:
    • Sie preisen das alles als absolute Ehrlichkeit und Wahrheit an

    Für mich ist das ziemlich verlogen und eine Doppelmoral. Anstatt zu sagen: Ja, ein Verbrenner taugt mir mehr. Ja ich habe einen PHEV wegen dem Steuervorteil, aber richtig einen Vorteil bringt es mir nicht, sondern eher Nachteile. Verbraucht mehr, muss ich extra laden, wird nicht so lange halten wie ein reiner Verbrenner oder ein reines E-Auto.

    Zudem wechseln die die Autos öfters als manch anderer seine Unterwäsche. :flitz:

    Nein ich gönne es ihnen, klar hätte ich auch gerne, aber sich hinstellen mit den "Forderungen": E-Autos toll, sollte jeder machen, go E-Auto usw. ist halt dann schon frech.

    Ich bin mir auch nicht sicher wie toll das so die meisten finden mit dem Brabus EQS, für mich war das dann quasi zu viel des guten. Da fehlt halt jeglicher Bezug zur Realität. :überleg:

    Leider hat in letzter Zeit oder dieses Jahr der Kanal von Car Maniac schon sehr stark nachgelassen. Die Inhalte sind nicht mehr so gut und generell wird da nicht so ehrlich darauf eingegangen wie es immer behauptet wird.

    Z.B. kann ich beim Smart #1 selbst jetzt vergleiche ziehen. Alle sagten "kapazitives Lenkrad", habe mich jedes Mal gewundert, wie die das gemacht haben bei dem Lenkrad und was ist die Wahrheit? Es hat gar kein kapazitives Lenkrad. Man muss durch Drehmoment mitteilen, dass man die Hände noch am Lenkrad hat.

    Youtube halt. 80 % Unterhaltung, 20 % Infos.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Interessanter Vergleich aus der Auto Zeitung Nr. 13 vom 07.06.2023 (und da es die nicht mehr zu kaufen gibt und zwei Monate her ist, sollte das kein Problem sein).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die liegen garnicht soweit auseinander, bis auf einen, beim Preis,

    ansonsten sind die sich auf dem Papier alle recht ähnlich,

    finde ich,

    da kommen dann für die Kaufentscheidung eher die Kriterien einer Probefahrt zum tragen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nicht in diesem Test. Da ging es primär um den ID.3 und chinesische Konkurrenten. Da wurden ja SUV und alle möglichen Alternativen vermischt. Sollte eher so ein Hinweis sein: Die chinesischen Hersteller haben dazu gelernt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Also ich finde PHEV genial. Das Drehmoment des E-Motors oder die schnelle Reaktionszeit. Man muss halt ne Wallbox mit nem Stellplatz haben. Langstrecke ist mit dem Hobel kein Problem. Und beim Hotel kann man sonst auch AC laden.

    Hier mal ein Model S:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Prinzipiell finde ich PHEV-Konzepte auch nicht schlecht. Aber es ist wieder die Diskussion nicht nur alle Vorteile, sondern auch alle Nachteile zu teilen und den Preis für beide Technologien zu bezahlen. Zumal meist nicht die richtige Balance gefunden wird.

    Ansonsten... ja man muss halt NUR eine Wallbox und NUR mit einen Stellplatz haben. Ich kenne einige Hotels in Deutschland und deren "unmenge" an Wallboxen. Mal schnell Nachts um 3 in Zimmer 304 klopfen um die Autos zu tauschen. Eines meiner letzten Projekte beschäftigte sich damit 10(2×11kW) Wallboxen in einer 200er Tiefgarage zu installieren. Sportlich wars...

    Irgendwas stimmt bei mir mit dem Video nicht. Ich höre Ihn die ganze Zeit quatschen, aber sonst nix... hat das Problem noch jemand?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC

    Kannst etwas zur Länge der Zuleitungen und dem Querschnitt sagen?

    Konkret habe ich vom HV im Keller zum UV in der Garage etwa 10m mit 6mm². Von dort habe ich zum Wunschpunkt nochmal 20m Strecke. Was lässt sich da maximal mit 5x2,5mm² erreichen? 2 Leitungen 5x2,5mm² gingen auch noch zu leben. Habe 75er HT als Leerrohr.

  • Als Ladepunkt für ein EAuto mit 5x2,5 auf 20m?

    Das Problem ist, ich kenne jemanden aus dem Schaltanlagenbau, das es aktuell nur wenig zur "Dauerlast" gibt. Aber ein paar Verteiler sind zu Begin wohl von der Wand abwärts geschmolzen. Das ist irgendwie "Neuland" und diese ganzen Querschnittrechner im Internet vernachlässigen das. Ein EHerd z.B. mit 11kW geht in 1h mehr mals an/aus/an/aus... eine 11kW Wallbox ballert mal eben 3-4-10h durch wenn der Akku es hergibt.

    Bei google habe ich auf die schnelle gefunden das 5x2,5 auf 20m für 11kW die absolute Grenze sind, Zitat: 6mm2 wären besser. Also ich würde wohl eine 11kW Wallbox nehmen, einstellbar und mit 5-7kW anfangen und die Kabeltemperatur beobachten. Die Wärme schädigt auf Dauer die Isolierung -> Kurzschluss -> Kabelbrand. Das Kupfer hält das aus. Auch die Spannung sollte man beobachten weil der Spannungabfall zunimmt und wieder mehr Strom fließ.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das Problem kommt bestimmt an der Wallbox wo sich 2x2,5mm nur schlecht in die Reihenklemmen führen lassen. Natürlich lässt sich das reinklemmen, nur nicht schön.

    Wie sieht es den aus, da das Kabel noch gezogen werden soll, einfach flexible Einzeladern zu nehmen? Oder generell flexibels Kabel.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)