Total Quartz Ineo Longlife 5W30 - Skoda Octavia 1.6TDI - 10.221km

  • Die Verschleißwerte haben sich durch das kürzere Intervall nicht verbessert, die fast 6% Dieseleintrag sind dazu zu viel. Wenn man Verschleißwerte pro Kilometer rechnet, dann haben sie sich leider eher etwas verschlechtert. Oxidation des Total hat sich deutlich besser gehalten, was aber auch für die Qualität dieses Öls spricht.

    HTHS ist unter 3.5 gefallen, das schmeckt dem Motor anscheinend nicht. Gerade Kupfer ist eigentlich bei den EA189 Motoren, trotz viel Dieseleintrag, niedrig, bei dir leider nicht. Nutzt Du Start-Stop?

    Ein 5W-40 mit eher dickeren Grundöl und einer KV100 von >14 wäre meine Empfehlung.

    Gruß Julian

  • Beide Öle ähnlich, beide Ergebnisse ähnlich. Das bisschen Bor macht keinen Unterschied. Aber selbst mit Moly oder Wolfram wäre der Unterschied wohl minimal.

    Hier Wäre 5W40 C3 angesagt oder das NDT, Verbesserungen wären durchaus drin.

    Die Intervalle sind aber auch nicht super kurz und die Verschleißwerte im Rahmen, so würde der Motor dennoch noch viele Jahre leben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich muss noch ergänzen, dass ich seit dem Umstieg auf TOTAL kein ARAL Ultimate Diesel mehr tanke, sondern Monzol 5C in en Tank gebe.
    Da ich ja Diesel im Öl habe, dürfte da auch dieses Additiv mit nachgewiesen worden sein.

    Ich werde heute vielleicht mal versuchen, die Werte des 10.000er Intervallen auf die des 13.000er umzurechnen, um besser vergleichen zu können.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Ich habe nun mal die Werte pro KM umgerechnet. Vorne stehen die neuen mit TOTAL Öl. Dahinter die Addinol Werte

    Fe 38 36
    Cr 1,3 1
    Zi 0 0
    Al 18,4 17
    Ni 0 0
    Cu 10,5 10
    Pb 1,3 1
    Mangan 1,3 1
    Si 9,2 7
    Ka 2,6 0
    Na 0 0
    Li 0 1
    Diesel 4,7 4,7
    BIO Diesel 2,5 1,8
    Ruß 0,4 0,4

    Ölzustand und Viskosität mal außen vor gelassen.
    Nach diesen Werten hier hatte sich das Addinol doch besser gehalten, oder?

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Ich würde sagen, das Sie sich sehr ähnlich geschlagen haben. Für eine defintive Aussage sind die Werte viel zu nah beieinander. Alleine die Messtoleranzen sind schon größer.

    Wenn man wirklich so eine Aussage treffen möchte braucht man ein ganz exakt gleiches Fahrprofil, sehr sehr ähnliche Laufleistung und Betriebsstunden. Wenn man dann deutliche Abweichungen sehen kann und dies auch wiederholbar (!) nachstellen kann, dann sehe ich das als Beweis. Bei einem einmaligen Vergleich kann genauso gut auch etwas im Motor angefangen haben stärker zu verschleißen. Denn im Grunde ist der größte Teil der GÖA eine Motoranalyse deren Werte sich auch vollkommen unabhängig vom Öl ändern können.

    Gruß

    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von 53Fatman (1. August 2019 um 19:33) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Da ich ja auch viel Diesel im Öl habe, könnte da auch etwas vom seit Ölwechsel immer wieder verwendeten Monzol 5C im Öl nachgewiesen worden sein?
    Die Rezeptur scheint ja geheim. Auf dem Kanister steht nix.
    Früher tankte ich öfter Ultimate Diesel. Da war der BIO Anteil bei der ersten Analyse auch weniger.
    Aber ich dachte, BIO Diesel schmiert besser.....

    Also daher kein Ultimate mehr getankt seit der TOTAL Öl Füllung.

    Liebe Grüße

    Joachim