Also damit ich das jetzt richtig verstehe: Leasingoptimiert = Steuer/BLP optimiert? Damit ein Auto maximal teuer sein kann, aber noch günstig genug das es sich steuertechnisch für gewerbetreibende lohnt?
Denn als Szenario für einen Endkunde sehe ich da keine Vorteile. Wie üblich bei allem was man mieten kann.
Unterm Strich wollen alle mehr profitieren. Und irgendjemand muss darunter leiden.
realistisch gesehen will der Hersteller natürlich die Produktion so gut wie möglich vereinfachen, wie siseb schon erwähnt hat. Die können dann einfach drauf los produzieren ohen auf die genaue Bestellung zu warten.
Produktionsstopps sind sehr teuer. Unterschiedliche Laufbänder je nach Ausstattung auch.
(das wiederum beisst sich bei Lieferengpässen einzelner Teile umso mehr selbst in den Schwanz)
Am Ende wird(darf) der Hersteller der Letzte sein, der Verlust macht. Sonsst gibt es ihn bald nicht mehr. Wer kann sich den meisten verlust leisten? Der Endbesitzer, der letztendlich sein Geld weg gibt und das Auto sein eigen nennt.
Und wer denkt, die Sitheizung nur im Winter zu mieten ist günstiger, als sie zu kaufen, der unterschätzt, wie gut die Marketingabteilung rechnen kann. Die haben extra Leute die solche Berechnungen studiert haben