Die Mobilitätswende - was steckt dahinter und was bedeutet das für uns?

  • Also damit ich das jetzt richtig verstehe: Leasingoptimiert = Steuer/BLP optimiert? Damit ein Auto maximal teuer sein kann, aber noch günstig genug das es sich steuertechnisch für gewerbetreibende lohnt? :grins3:

    Denn als Szenario für einen Endkunde sehe ich da keine Vorteile. Wie üblich bei allem was man mieten kann.

    Unterm Strich wollen alle mehr profitieren. Und irgendjemand muss darunter leiden.


    realistisch gesehen will der Hersteller natürlich die Produktion so gut wie möglich vereinfachen, wie siseb schon erwähnt hat. Die können dann einfach drauf los produzieren ohen auf die genaue Bestellung zu warten.

    Produktionsstopps sind sehr teuer. Unterschiedliche Laufbänder je nach Ausstattung auch.

    (das wiederum beisst sich bei Lieferengpässen einzelner Teile umso mehr selbst in den Schwanz)

    Am Ende wird(darf) der Hersteller der Letzte sein, der Verlust macht. Sonsst gibt es ihn bald nicht mehr. Wer kann sich den meisten verlust leisten? Der Endbesitzer, der letztendlich sein Geld weg gibt und das Auto sein eigen nennt.

    Und wer denkt, die Sitheizung nur im Winter zu mieten ist günstiger, als sie zu kaufen, der unterschätzt, wie gut die Marketingabteilung rechnen kann. Die haben extra Leute die solche Berechnungen studiert haben :lach3:

  • Kurzum: ALLE wollen sie dein Bestes und zwar dein Geld :dev-1:

    Warum ne Sitzheizung für 17.-€ pro Monat mieten, wenn ich auch ne Auflage für 9,99€ kaufen kann. In meinem Popel Wintermobil funzt die einwandfrei, den Original Sitzbezug schone ich auch noch und nicht zu vergessen - das Dingens ist mobil und ich kann sie in jedes andere Fahrzeug mitnehmen :grins3: :samm:

    Achja einstellbar ist die auch noch - von warmer Popo, bis rote A******backen.

              

    Einmal editiert, zuletzt von Zoomi (27. Juli 2022 um 00:15)

  • WEF Issues Edict to Global Leaders: Phase Out Car Ownership, People Can ‘Walk or Share’

    Earlier this month Klaus Schwab’s World Economic Forum ordered compliant governments around the world to increase the already sky-high price of gas. Now the WEF is claiming people have no right to own cars and must instead “walk or share.”

    WEF Issues Edict to Global Leaders: Phase Out Car Ownership, People Can 'Walk or Share' - News Punch
    Schwab wasn't joking when he said "You will own nothing"
    newspunch.com
  • Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, also mich, dass ich kein Auto besitzen werde. Selbst wenn es günstiger sein sollte nur die Nutzung zu bezahlen, würde mir der Aufpreis für das Besitzen das wert sein.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • So so.

    Ähnlich wie mit Wohnungen. Bzw. Häusern die sich keiner mehr leisten kann.

    Die Frage ist dann ja, wenn niemand etwas besitzen soll, wem soll es gehören? Wem zahlt man die Miete?

    Dadurch, das sich Menschen Sachen nicht mehr Leisten können, steigt der Frust und die Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Wenn es dann wenige gibt, denen Alles gehört, dann sind wir wieder in der Zeit zurück. Diese wenigen müssen sich dann aber sehr gut rechtfertigen können...

  • @Aetvyn

    Hab ich auch schon immer so gesehen und gehalten. Aber die heutigen Technikbomber egal ob Benzin oder Diesel kannste nur noch Leasen. Alles andere ist Monetärer Suizid. Wenn nach der Garantie was dran ist, und es wird immer wieder was dran sein, is nicht mehr bezahlbar. Guggst du Stundensatz bei MB und selbst Opel ist alles Gold.

    Sonnige Grüße

  • Auch nicht schlecht.

    E-Auto mieten, nur bei Abgabe eines älteren Verbrenners und zusätzlich pro Km zahlen dürfen. Echt der Hammer, auf was für Ideen die so kommen.

    Wenn jmd. denkt, Klaus Schwab's Aussage sei nur heiße Luft, der irrt. Die haben das tatsächlich vor Stück für Stück umzusetzen. :yes:

    Na, wie weit die damit kommen werden wir dann mal sehen. Letzten Endes entscheidet ja immer die Realität über den Geisteswahn. :grins3:

    E-Auto zum Witzpreis mieten: Doch Sie müssen Ihren Verbrenner rausrücken

    Langzeit-Mietmodelle für E-Autos, sogenannte Autos im Abo, sind eine beliebte Alternative zum Kauf. Ein großer Autokonzern präsentierte jetzt ein neues Modell und bietet E-Autos bereits ab 110 Euro monatlich an.

    [... Zusätzlich ist die Rückgabe eines alten Verbrenners verpflichtend. Um das Angebot in Anspruch nehmen zu können, müssen Kunden ein vor 2011 zugelassenes Dieselfahrzeug oder einen vor 2006 zugelassenen Benziner zurückgeben. ...]

    https://efahrer.chip.de/news/e-auto-zum-witzpreis-mieten-doch-sie-muessen-ihren-verbrenner-rausruecken_108740

  • Bin ja ein kleiner BMW-Fanboy, aber wenn BMW sowas bringen würde, sind die bei mir auch unten durch:

    Auch Tesla setzt auf Abos: Navi nur noch begrenzt kostenlos
    Tesla ändert die Verfallsdauer des Konnektivitätspakets „Standard“. Darin sind das Navigationssystem und Standard-Apps enthalten.
    t3n.de

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Dann will ich Dich nicht schockieren, aber bei BMW kosten die ordentlichen Navis jetzt schon, und monatliche Gebühren macht BMW jetzt auch:

    BMW ConnectedDrive | BMW.at

    Die meisten Neuwagenfahrer, also die Firmenwagenfahrer, werden sich darüber wahrscheinlich sogar freuen :zwinker:. Ich denke als Gebrauchtwagenfahrer/-käufer werden die kommenden Zeiten tatsächlich nicht mehr so rosig sein.

  • Rein rechtlich könnte bei dem Thema "Mieten von Funktionen" noch eine andere Sache relevant werden - wer ist Eigentümer bzw. Besitzer und in der Pflicht Schäden in Ordnung zu bringen.

    Fall 1: Ich kaufe aktuell ein Auto mit allem drum und dran, bin Eigentümer und Besitzer aller verbauter Technik. Geht die Sitzheizung noch der Garantie kaputt, fahre ich in die Werkstatt, lasse sie reparieren und bezahle.

    Fall 2: Ich kaufe ein Auto und Miete die Funktion Sitzheizung. Mir gehört das Auto, aber wem gehört nun die Sitzheizung? Ist BMW weiterhin Eigentümer und ich Besitzer? Muss ich als Mieter für Reparaturen aufkommen oder übernimmt das dann BMW? Wenn ich eine Funktion miete, dann würde ich nach dem Bauchgefühl sagen, dass BMW diese Funktion bereitstellen muss. Geht was kaputt wäre das ggf. Aufgabe vom Eigentümer.

    Das Thema dürfte noch einige Fallstricke bereithalten.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Bei Frage 2 meinst Du, dass man nach der Garantie die SHZ bucht, aber im Fahrzeug die SHZ kaputt ist -> technische Freischaltung also da, aber Funktion nicht.

    BMW hat da ja schon eine passende Fußnote:

    Zitat

    [1] Unbegrenzt, solange die technischen Voraussetzungen für dieses Fahrzeug gegeben sind

    Quelle

    In den AGB wird das wahrscheinlich ähnlich abgesichert sein. Wäre natürlich schön, wenn man so seine Garantie verlängern könnte, aber da werden die Hersteller sich schon schützen.

  • senjb, ist mir bekannt, aber dort sieht es anders aus, lies dich ab hier mal ein, da habe ich auch schon meinen Senf dazu geschrieben: RE: Die Mobilitätswende - was steckt dahinter und was bedeutet das für uns?

    :flitz:

    Das beantwortet doch nicht die Frage von siseb.

    Die Fußnote zeigt nur, dar, wenn die Server abgeschaltet werden, dann können die Autos nicht mehr nachfragen ob die Funktion erlaubt ist. Das könnte noch interessant werden.

    Fall zwei ist schon interessant. An sich bist du aber der Eigentümer, weil du kaufst die Sitzheizung ja schon in dem Packet der "Vorbereitung" das ist die Hardware. Also sie gehört dir, kannst sie nur nicht nutzen, weil du vereinbart hast, dass es günstiger ist, dafür mietest du die Funktion.

    So mein laienhaftes Wissen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ob sie defekt ist, merkst du ja nur, wenn du das Abo für die Sitzheizung hast.

    Wenn die mit der Miete der Sitzheizung wirtschaftlich sinnvoll Geld verdienen können, werden die die Sitzheizung auch nach der Garantiezeit reparieren.

    Die Miete wird nach der Garantiezeit ja nicht weniger ;)

    Evtl. sagen die aber, dass es nur repariert wird, wenn man es für mindestens 1 Jahr mietet oder so.

  • Es geht Stück für Stück immer weiter mit den Abo-Modellen.

    Britischer E-Auto-Abodienst Onto will nach Deutschland expandieren

    Der auf E-Autos spezialisierte Abo-Dienst Onto hat im Rahmen seiner Serie-C-Finanzierungsrunde 60 Millionen US-Dollar von Investoren eingenommen. Mit dem Kapital will Onto nicht nur seine Führungsposition im Vereinigten Königreich festigen, sondern auch nach Kontinentaleuropa expandieren – beginnend mit Deutschland.

    Britischer E-Auto-Abodienst Onto will nach Deutschland expandieren - electrive.net
    Der auf E-Autos spezialisierte Abo-Dienst Onto hat im Rahmen seiner Serie-C-Finanzierungsrunde 60 Millionen US-Dollar von Investoren eingenommen. Mit dem…
    www.electrive.net
  • In den USA läuft übrigens der gleiche Kram wie hier, nur da läuft's ne Spur anders. :grins3:

    US-Auto-Abo-Dienst Autonomy will 20.000 E-Autos anschaffen

    Der bisher auf Tesla-Fahrzeuge spezialisierte E-Auto-Abonnementdienst Autonomy aus Kalifornien plant, in Kooperation mit dem US-Autohändler AutoNation in den kommenden 18 Monaten bis zu 20.000 Elektroautos verschiedener Hersteller zu beschaffen und sein Angebot auf weitere US-Bundesstaaten zu erweitern.

    US-Auto-Abo-Dienst Autonomy will 20.000 E-Autos anschaffen - electrive.net
    Der bisher auf Tesla-Fahrzeuge spezialisierte E-Auto-Abonnementdienst Autonomy aus Kalifornien plant, in Kooperation mit dem US-Autohändler AutoNation in den…
    www.electrive.net

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier wird eure Zukunft geplant, per Thinktank mit 20 Organisationen im Rücken. Viel Spaß mit den Ideologen von morgen mit höchster Güte. Die drücken sich das schon so hin wie sie es brauchen. :grins3:

    Straßenverkehrsordnung: Breiter Konsens über Reform im Sinne der Mobilitätswende

    Agora Verkehrswende fasst Vorschläge von 20 Organisationen zusammen / Aktuelle Rechtslage erschwert Verlagerung auf nachhaltige Mobilität in Städten / Kommunen brauchen mehr Entscheidungsfreiheit von Bund und Ländern

    Straßenverkehrsordnung: Breiter Konsens über Reform im Sinne der Mobilitätswende
    Agora Verkehrswende fasst Vorschläge von 20 Organisationen zusammen / Aktuelle Rechtslage erschwert Verlagerung auf nachhaltige Mobilität in Städten / Kommunen…
    www.agora-verkehrswende.de
  • Die Leichtigkeit des Verkehrs konnte ich heute morgen wieder in der Kölner Innenstadt erleben und auf der A1 und A46 auf dem Heimweg…

    Sollen sie machen. Ich fahre nur noch dienstlich in Städte. Das könnte ich auch noch optimieren und komplett von zu Hause arbeiten. Was ich fussläufig nicht im Dorf kaufen kann, bestelle ich halt im Netz. Werden ja sehen wie die Kommunen, die angeblich so dringend auf die Wende warten, reagieren wenn es keinen Einzelhandel mehr gibt.

  • Am Ende wird alles Gut und Weihnachten gibts Stolle...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)