Motorenöl mischen. Additive und Co

  • Ich möchte u.a. mischen, weil mir mein 0W40-Vorrat von der Viskosität nicht mehr gefällt. ...

    Ehrlich gesagt hätte ich eher das 0W40 veräußert und das gewünschte 5W50 besorgt, aber teil uns ruhig mit wie deine Erfahrungen mit dem Mix ausfallen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Er muss kein schlechtes Gefühl haben. Dass Mischungen funktionieren können, würde hier schon oft unter Beweis gestellt. Und wer weiß, vielleicht entspringen beim köcheln (mischen) ja noch andere Ideen oder Gedanken die einen weiter bringen als einfach ein Öl "von der Stange" zu nutzen

  • Habs leider erst danach gelesen, es wurde ja auch nicht von vornherein gesagt was geplant ist..

    Es lesen ja auch andere im Nachhinein noch diese Threats, sollte den Fragesteller nicht von seinem Vorhaben abbringen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Alles gut. Das Mischen finde ich nicht problematisch, zumindest nicht so, dass es zu intensiven Einschränkungen bzw. zu Problemen führt. Außerdem finde ich es prima, das Öl in der wärmeren Jahreszeit etwas anzudicken, um Kettenspanner und Kette beim Motorstart nicht unnötigen Stress zuzumuten. Ich kann also die Mischungsverhältnisse für den Winter anders gestalten als für den Sommer. Daher ist die 2-Komponenten-Mischung schon meine Sache und deshalb hätte ich meine Ölvorräte nicht wegschenken wollen.

    Das Meguin 10W60 fand ich jetzt auch nicht schlecht, aber der relativ geringe Aufpreis zum edel anmutenden Rowe 10W60 hatte mich nun so entscheiden lassen. Ich bedanke mich herzlich für Euren Input, das hilft ungemein. Und das schließt natürlich auch ausdrücklich kritische Meinungen ein.

    :hotdrink:

    A4 B7 V6 2.7 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von a3Autofahrer (24. März 2022 um 17:30) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Schnipps aktueller Traktor-Mix:

    -1 Liter Petro Canada Duron UHP 10w-40

    - 26 ml red line zddp-additiv

    - ca. 1.2% Neoprotec GT-Em

    Der Motor läuft wunderbar sahnig und das beste, unter normaler last keine Rauchentwicklung mehr. Ich kenne den Traktor seit 33 Jahren, so sauber lief er noch nie!!!! Könnte nicht zufriedener sein!! :check:

  • Hier habe ich meine Ölananalyse reingestellt, war eine ca. 1:1-Mischung aus 0W40 und 10W60. Die Visko ist abgestürzt...

    a3Autofahrer
    26. März 2022 um 03:27

    :hotdrink:

    A4 B7 V6 2.7 TDI

  • Bei einem Wert von 4,6% Dieselkraftstoff und Ölen mit hohen ViV ist es denke ich nicht verwunderlich, dass die Visko einbricht

    Ja, der Sprit lässt den Visko-Wert "droppen", also ordentlich abfallen. Aber in der Ölcheck-Analyse sind ja noch alte Analysen drin, vom gleichen Fahrzeug/Motor/Fahrprofil/Fahrer. Nur damals hatte ich gehäufte aktive DPF-Regenerationen. Obgleich damals mehr Diesel im Öl war, ist das damals verwendete Aral ST 0W40 nicht so stark abgestürzt, wie das jetzt zusammengemischte Öl, was rechnerisch im Bereich eines 5W50 sein sollte. Das finde ich bemerkenswert.

    Man findet praktisch gar nichts zum Mannol 10W60. Ich habe eigentlich auch kein Hochdrehzahl-Profil (im Gegenteil), so dass ich staune, dass vermutlich das Mannol sehr empfindlich auf "Benutzung" - also auf Scherbelastung - reagiert. Dessen Grundöl muss aufgrund der 10er Kaltklasse recht unabhängig sein, also wenig bis gar nicht ViV-geboostert...

    :hotdrink:

    A4 B7 V6 2.7 TDI