Ich glaube ich habe wohl den falschen Begriff benutzt und es handelt sich nicht um einen Rumpfmotor ? Es kam ein komplett neuer Motor, jedoch ohne neue Anbauteile rein (außer Turbo natürlich). Anbei paar Bilder wie der Motor ankam (hoffe das ist nicht zu Off-topic)
Eure Tröpfelproben
-
-
Ich würde mir da keine Sorgen machen...regelmäßig tröpfelproben nehmen und beobachten...
Auf alle fälle hast du mit dem frühen ölwechsel dem schönen Motor schon einen großen Gefallen getan.
Haben neue Motoren in der Einlaufphase nicht auch etwas mehr blowby und somit auch mehr Rußeintrag?
Den Ölfilter auffalten wäre sehr interessant, Hatten wir bei solch einem Kaliber von Motor noch keinen von der Erstbefüllung.
-
-
Musste das mit dem "Oil-Spy" grad erstmal googlen... Find ich cool! Vor allem so schön in ner Blechdose...
Muss ich mal im Hinterkopf behalten, wenn ich das nächste mal beim KSD bestell
-
Der richtige Weg besteht darin, die Probe nach 24 Stunden mit einem Scanner zu scannen. Dies ermöglicht eine bessere Beurteilung des Zustands des Öls.
Nach einer leichten Weißfarbkorrektur sieht das Beispiel so aus:Über den so bereitgestellten Tropfen kann Folgendes gesagt werden:
1. Es sieht „nass“ aus.
2. Nein. Sieht nicht gut aus. Der Kern ist zusammengebrochen und hat sich in die diffuse Zone ausgebreitet. Auch die Peripherie der diffusen Zone ist mit vielen Verunreinigungen gesättigt. Das bedeutet, dass das Öl seine dispergierenden Eigenschaften verloren hat und ausgetauscht werden muss. -
Ok danke, ende Februar wird der Ölwechsel gemacht.
Was bedeutet eigentlich es sieht nass aus ?
Die Probe war da ca. 2 Stunden alt.
-
Das mit dem Oilspy ist ja wirklich ein Ding...ich bestelle seit 6 jahren regelmäßig beim KSD, die sind mir aber noch nicht aufgefallen.
Scheint eine art Löschpapier zu sein, wenn das Ergebniß schon nach 30 min abzulesen ist.
Geht dann bei der Nächsten FluidFilm und Mike Sanders Bestellung definitiv mit
-
So habe jetzt nochmal zwei Fotos nach ca 224Stunden gemacht, sieht jetzt etwas anders aus aber tippe mal noch schlechter.
-
„nasser“ Tropfen – ich meinte, dass er noch nicht getrocknet ist und nicht für die Analyse geeignet ist. Denn wenn ein Tropfen nicht getrocknet wird, werden die Farben gesättigter und können zu einem ungültigen Ergebnis führen.
Sehen Sie, wie es jetzt aussieht:Das Ergebnis ist jedoch nicht viel anders. Der Kern ist zerfallen. Das Öl hat seine dispergierenden Eigenschaften verloren. Dies bedeutet, dass sich ab diesem Zeitpunkt Ablagerungen im Motor bilden.
-
Danke für deine Mühe.
Der Ring außen, ist das Kraftstoffeintrag im Öl ?
-
Ich würde nicht sagen, dass ich das Vorhandensein von Kraftstoff feststellen konnte. Es sei denn, es ist der äußerste dünne blaue Ring. Dies ist jedoch geringfügig und kann ignoriert werden. Der grüne Ring ist der Rest der nicht kontaminierten diffusen Zone des Tröpfchens und zeigt den „Prozentsatz“ des nutzbaren Öls an. Relativ gesehen.
-
Ok Danke, im Februar wird gewechselt.
-
Hier meine Tröpfelproben vom E46 316i M43.Das sind 3 Tropfen, die direkt hintereinander vom Ölmeßstab gefallen sind. Sähen aber alle unterschiedlich aus. Addinol 5W-40 Superlight. Laufleistung ca. 7 bis 10 Tkm. Hab leider meine Aufzeichnungen verloren. Die Ovale war die Erste, dann groß und klein rund
-
Das Foto auf dem Telefon liefert falsche Informationen. Weil es die weiße Farbe und von dort aus die anderen für die Nachbearbeitung benötigten Farben nicht korrekt wiedergibt.
Schauen wir uns das Bild mit dem großen Kreis und dem kleinen Kreis an.
Ich würde gerne fragen: Steht dieses Foto im Gegenlicht? -
Grüß dich Didocivic. Hab beide Aufnahmen knapp vor Sonnenuntergang durch ein Fenster gemacht, aber nicht gegen die Sonne. Bei der ovalen Probe ist der braune Kreis viel schwächer. Habe 3 Tage vorher den Maßstab gereinigt. Die 3 Tropfen sind direkt hintereinander abgetropft. Beim Diesel F46 B37 zuvor mußte ich warten, bis überhaupt 1 Tropfen kam. Scannen hab ich probiert, kann dann aber das Bild nirgends abspeichern.
Beide Proben sind 22h mit 80g Kopierpapier.
Danke Bruno
-
Schade, dass Sie das gescannte Bild nicht speichern können. Es liefert die genauesten Informationen.
Auf der ovalen Probe ist der Tropfen verschüttet und enthält keine korrekten Informationen. -
So heute habe ich das Öl gewechselt, das war nach 10.000km ordentlich schwarz und hat auch mächtig gestunken. Werde nach 3000km so ein Tropfentest durchführen, mal sehen wie verschlissen dann das GM Dexos1Gen2 schon ist.
Gruß
-
Dieses mal ca 50% Vollgasanteil (mit 69 PS auch in Österreich leicht machbar) mit Drehzahlen häufig um die 4000upm Durschnittsverbrauch knapp über 5 Liter/100km...
Das Öl wirkt schon etwas dunkler wie gewohnt, groß ist der Unterschied zu der gewöhnlichen Gangart mit Durchschnittsverbräuchen von 3,5-4,5 Liter aber nicht.
-
Moin und hallo,
hier mal meine erste Tröpfelprobe nach 1900 km vom Kia ceed 1.5 T-GDI, das Öl ist aus der Werksbefüllung 0W20, vermutlich Total.
Eine Aufnahme im Auflicht nach 24 Stunden Trocknung bei Raumtemperatur zeigt einen schwach grauen Ring mit vermuteten Partikeln aus der Einfahrphase, die andere im Durchlicht hauptsächlich die etwas fleckige Papierstruktur (80 g Druckerpapier). Das große dunkle Halo um den eigentlichen Fleck ist ein Artefakt der Aufnahme und in Wirklichkeit nicht vorhanden.
Grüße
Jürgen
-
Die Partikel sind recht groß...hast du den Öl Messstab abgewischt bevor du den Tropfen abgesetzt hast?
Evtl war auch nur das Peilstabrohr etwas staubig bevor es eingebaut wurde
-