• Tröpfelprobe vom Dicken - 3.0d, AGR defekt, 4 Monate & +-8000km, ~125h, viel Kurzstrecke übern Winter. Rektol 5w40 Ck4


    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Ich werde so ein Test auf dem Papier mal machen, aber ich denke, dass der Zeitpunkt wann das Öl gewechselt sollte, bestimmt mein Kopf und ich glaube das ist meistes früher als es sein sollte, aber ich werde mich bemühen das zu ändern:lach3:

  • Hier sieht man, es gab einen schmierigen Teil, der nicht ins Blatt eingezogen ist. Habe ihn mit einem Tempo weggewischt. Das ist EXTREM! Noch nie gesehen hier.

    Aus einem der Dreizylinder Saugmotoren mit Kette, die mir in letzter Zeit sehr mit dunklem Öl auffallen.

    Mama-Taxi mit 6000km Fahrleistung in einem Jahr. Durchschnittsgeschwindigkeit bei etwa 38km/h. Verwendetes Öl ist Shell Helix ultra 5W30 ohne Additive. Getankt wurde ausschließlich E10. Ölstand ist in den 6000km etwa im 200ml gesunken. Ölvolumen knappe 3l bei Maximalfüllung laut Peilstab.

    Einmal editiert, zuletzt von milli (29. April 2024 um 19:22)

  • Mir gefällt das Erscheinungsbild nicht. Dem (mutmaßlichen) Kraftstoff- und Wasseranteil nach zu urteilen, klingt Mama-Taxi plausibel.
    Ich würde das Öl zeitnah wechseln. Spannend, dass der Ölstand trotz Kraftstoffeintrag gesunken ist.

  • Das Öl wurde größtenteils abgesaugt. Die entnommenen 2,2l wurden mit 2l C&C 5w40 ersetzt, dazu 300ml Mannol 9929 Ester Additiv. Dann eine Runde gefahren und dann kommen diese Tröpfel heraus.


    Momentan läuft der Wagen, nachdem wieder 2,2l abgesaugt wurden mit den wieder nachgefüllten 2l C&C 5w40 mit 300ml Mannol Ester Additiv 9929.

    Tröpfel sind geerntet und kommen bald.

    Danach dann der vollständige Wechsel. Zielöl wahrscheinlich Meguin Megol Super Leichtlauf 5w40. Dann kommt auch der Filter neu (MANN). Die Schweinerei den Filter zu zerschneiden, tu ich mir nicht an.

    Einmal editiert, zuletzt von milli (29. April 2024 um 19:35)

  • Ich bin am Überlegen, ob es sinnig wäre bei dem Einsatz nach 3000-4000km nicht grundsätzlich abzusaugen und neu zu befüllen, während ich den Filter einfach drinlasse (natürlich nur 1x). Der sitzt so beschissen von unten. Nach einem Jahr dann Komplettwechsel mit Filter.

    Ich kann den Motor übrigens quasi Trockensauger, zumindestens kommt kein Tropfen mehr unten raus, wenn ich abgesaugt habe. Ich teste beim nächsten Mal, ob ich den Wagen hinten angeben kann und vorne noch drunter komme (Ablassschraube sitzt vorne an der Ölwanne). Ich bezweifle aber, dass dann noch was kommt.


    TDiMichl_R5/R3

    Das ist fatal, denn das Auto ist seit 8 Jahren "unter meinen Händen". Hat jetzt ~115000km Es hat seither einen jährlichen Wechsel in ziemlich gleichen Kilometerumfang erhalten. Ich kann's mir nicht erklären und so war das zuvor nicht. Und weil das vorher nicht so war, kehre ich wieder zu 5w40 zurück, obwohl ich das eigentlich nicht wollte. Ich hatte bereits ein 5w30 ILSAC GF6 gekauft.


    Jabba

    Es gab vor 7 Tagen 2x 120km (Hin- und Rückreise zu einem Familienereignis) mit dem Wagen. War aber nicht spektakulär rasant, eher so 80-120km/h mit drei Personen an Bord und kleinem Gepäck. Flachland nach Mittelgebirge und zurück, wenn man die Topographie beachtet. Ob dabei aber 200ml Benzin/Wasser ausdampfen.

    Einmal editiert, zuletzt von milli (29. April 2024 um 19:40)

  • So sieht es nach 25km aus.

    Eine DEUTLICHE Besserung, die beruhigt.

    Vielleicht kommen Zwischentröpfel, wobei ich ja irgendwann gegen Frühlingsende das Öl nochmal rauswerfen und samt Filter wechsle.