Teilnahme - Testprodukt von XADO


  • Wie ihr hier bereits lesen konntet, steht das XADO EX120 Getriebe Verschleißschutz - Öl Additiv für Schaltgetriebe kostenlos zur "Verlosung" bereit.

    Wer daran Interesse hat, teilt bitte bis zum 17.02.19 seinen geplanten Einsatzzweck mit, damit wir am Ende eine anonymisierte Abstimmung durchführen können.

    Schreibt kurz um welches Fahrzeug es sich handelt, manuelles Getriebe, Differential, oder andere Getriebe, und ob es diesbezüglich irgendwelche Auffälligkeiten gibt, diese ihr mit dem Additiv behandeln wollt.

    Am Ende stehen die Mitglieder mit ihren "Bewerbungen" in einer Umfrage, und ihr alle habt die Möglichkeit den glücklichen Gewinner zu wählen.

    Also auf auf...es wartet ein Additiv auf euch. :daumen2:

  • @Tequila
    Bis 17.2 wird das aber schwer mit der Rückmeldung :D

    Würde mich ebenfalls für die Verlosung eintragen. Mein Focus würde sich nach 268.000km mit dem Werksöl sicher darüber freuen.
    Natürlich in Kombination mit neuem Getriebeöl.

  • Benz - 250CE - Differential .
    Macht seit letztem Jahr Geräusche. Neues Öl hat hier nur einen kleine Verbesserung gebracht..

    Wenn 'Leon96' mitmacht hat er ja schon so gut wie gewonnen . Ich glaube das gönnen dir, alle bei deinen Aktionen. Jeder drückt vermutlich dann auch die Daumen das es hilft .

  • Wer bekommt das XADO? 29

    1. Leon - SAAB 9-5 - Getriebe (17) 59%
    2. C.M. - Ford Focus - Getriebe (8) 28%
    3. TDI-2.7 - MB 250CE - Differential (14) 48%
    4. AMGBMW - MB 190E - Getriebe (7) 24%

    So, jetzt könnt ihr abstimmen, welcher der 4 Teilnehmer das Additiv zum testen bekommt.
    Bis zu 2 Stimmen sind möglich.

  • Ich war mal so uneigennützig und habe a) nicht mich selbst gewählt und b) den schärfsten Verfolger im Rennen :D

    WENN ich den Zuschlag bekommen sollte sieht mein Plan so aus:

    1) Nochmal ein Referenzvideo bei kaltem Motor bei einer festgelegten Temperatur mit altem Öl
    2) Ein Vergleichsvideo nach Ölwechsel ohne Additiv
    3) Ein Vergleichsvideo nach Ölwechsel incl Additiv (weil sonst wäre es ja ein leichtes zu sagen es lag nur am Additiv. Den Eindruck will ich verhindern, wir sind ja keine Werbeveranstaltung hier)

    Um Vergleichbarkeit zu schaffen.
    Es ist allerdings schwer zu sagen wie lange es dauert bis alle 3 Vergleiche zusammen sind weil dafür vergleichbare Bedingungen sein müssen.
    Gleiche Strecke nach Kaltstart (vor meiner Haustür im Leerlauf den Weg runter) bei gleicher Außentemperatur bei trockenen Bedingungen ohne Verunreinigungen durch Landwirtschaft (Geräusche durch festgefahrene Erdklumpen)
    Würde es natürlich auch mit meinem persönlichem Empfinden ergänzend kommentieren.

    Ich sage so viel, kann durchaus ein paar Monate dauern aber ich würde mir Mühe geben.


    Ich will es keinesfalls direkt zusammen mit neuem Getriebeöl reinkippen.

    Nicht, dass dann die Geräusche verschwinden und man dann denkt es liegt nur am Additiv.
    Ich würde gerne versuchen es zu trennen um versuchen eine plausiblere exaktere Aussage treffen zu können.


    Auf deren Website steht ja:

    • XADO EX120 Additive beseitigen Hohlräume und Kratzer auf den Arbeitsoberflächen.
    • Optimiert Tragbilder in der Verzahnung.
    • Reduziert Geräusche und Vibrationen im Getriebe.

    Die drei Punkte stehen ja in sehr direktem Zusammenhang vor allem bezüglich dem Ergebnis in Punkt 3


    Wenn dem so ist würde ich tendentiell einen Unterschied zwischen neuem Öl ohne Additiv zu neuem Öl mit Additiv erwarten.


    (Wenn neues Öl ohne Xado die Geräusche bereits gänzlich eliminiert wäre es natürlich für den Vergleich Pech (was aber natürlich nicht mögliche Fähigkeiten und Qualitäten des Additivs diskreditieren würde!) glaube ich bei der Lautstärke allerdings nicht unbedingt, dass das eintreten wird. Nicht das ich mich darüber beklagen würde. Es ist nur meine Vermutung.)

  • Das Ergebnis sollte dann wohl klar sein, oder?
    Bisher haben nur 25 Leute abgestimmt. Noch bis morgen laufen lassen, oder beenden?

    Schade, dass das 190er-Getriebe nicht mehr Interesse geweckt hat. Aber so ist das eben. :grins3:

  • Naja, Differential wäre auch sehr interessant (gewesen). Insbesondere, weil es sich um ein altes Auto handelt und das einzige war, wo es ins HAMS und nicht ins Schaltgetriebe kommt. Aber gleichzeitig hat Leon auch eine Tortur mit seinen Fahrzeugen hinter sich, dass er es meines Erachtens genauso verdient hat.

  • Ok, dann beenden wir die Umfrage jetzt, und Leon96 steht als Gewinner der Umfrage-"Verlosung" fest. :yes:

    20.03.2019 um 18 Uhr stand folgendes Ergebnis:

    Unseren drei weiteren Bewerbern, AMGBMW, C.M. und TDI-2.7, möchte ich der Teilnahme danken.
    Es hat leider nicht geklappt, doch freut es mich, dass ihr euch beworben habt. Ohne euch wäre die "Verlosung" sehr langweilig geworden.
    Das Ergebnis sieht ja auch gut durchwachsen aus, keiner geht leer aus. :daumen:

    Leon96, ich gratuliere Dir zum Gewinn der Umfrage-"Verlosung". :handschake:
    Du wirst das XADO EX120 kostenfrei erhalten, und wir sehen uns dann gleich per Konversation.


    Abschließend möchte ich euch noch fragen, wie ihr diese Art einer "Verlosung" so fandet?
    Ist das in solch einer Form gut so, oder könnte/müsste man es anders machen?
    Beachtet bitte, dass wir keine Möglichkeit einer Live-Verlosung haben, und daher der Weg per Umfrage gewählt wurde.
    Für Vorschläge sind wir offen, teilt es uns mit. :smile2:

    Gruß
    Jörg

  • Abschließend möchte ich euch noch fragen, wie ihr diese Art einer "Verlosung" so fandet?
    Ist das in solch einer Form gut so, oder könnte/müsste man es anders machen?


    Ich bin zwiegespalten.

    Wenn man den Aspekt Fairness betrachtet:

    -wäre es besser, wenn wirklich verlost wird, gleiche Chancen für alle
    (wie man das dann fair machen kann (vorallem glaubwürdig + fair) wäre die nächste Sache, schwierig!)

    Wenn man es so durchführt wie es hier geschehen ist ist es eher eine "Beliebtheitsabstimmung"

    Stell da mal nen M3 hin zur Auswahl und dann noch 2x einen 316i
    Da bekommt am Ende vermutlich immer der das Produkt der das "interessantere" Fahrzeug hat.
    Oder vermutlich auch seeehr oft der, der im Forum bekannter ist. Beliebter ist. Oder so.


    Das sieht man ja daran, wie wenig Stimmen der @C.M. und @AMGBMW bekommen haben.
    Ich denke einfach nur, weil es nicht ganz so bekannte User sind. Man wählt ja doch eher den, den man kennt.

    Glaube das wiederspricht dem Begriff "Verlosung" dann durchaus.


    Wenn auch ich die Mitbestimmung von Mitgliedern alles andere als schlecht finde in der Frage.
    Fair ist eine Verlosung aber nur, wenn alle die gleiche Chance haben.


    Darum wäre die Frage die man eher klären sollte ob man es wirklich Verlosung nennen will.
    Oder lieber einen "Produkttester" sucht und wählt der dafür dann auch zumindest nach bestem Gewissen versucht mit Mühe und neutraler Betrachtung und vorgehensweise etwas zurück zu
    geben an die anderen User. Und sich dazu auch verpflichtet fühlt weil er eben auch klar gewählt wurde um des Testens und Berichtens willen. Damit auch wirklich das Forum davon profitiert.


    Ist aber ein schwieriges Thema, eine klare Meinung habe ich da auch nicht.

    _____
    Wobei ich es gut finde, dass es diese Möglichkeit hier überhaupt gibt.
    Ich werde mir Mühe geben etwas zurück zu geben.
    Wie bereits gesagt wird das aber vermutlich seine Zeit dauern weil es auch valide sein soll.

  • Ich sehe das ähnlich wie Leon96 .
    Es ist aber auch schwer zu beurteilen. Wie wo was gemacht werden soll.

    Schön finde ich wenn eine Verlosung, egal wie, an einen Bericht gekoppelt ist.
    Jeder interessiert sich ja dafür und ein paar Bilder so wie Ergebnisse sind immer spannend.

  • Hallo,

    Ich habe ja mitgemacht weil es ja so wenige waren und ich sowieso gerade Additive teste im selbsversuch und letztes Jahr überraschen gute Ergebnisse verzeichnet habe.
    Leider kenne ich mich mit Öl usw nicht besonders gut aus es ist auch extrem schwierig teilweise den Profis hir folgen.

    Klar ist bei diese Abstimmung sicher die Art nicht so gerecht da stimme ich meinen Vorredner voll zu.

    Aber Glückwunsch an den Gewinner Hoffe es hilft dem Saab wens was positives bewirkt kaufe ich es auch und teste es am Mercedes.
    Ich finde es gut das überhaupt das Produkt zur Verfügung gestellt wurde egal wer es Testet dafür 7 Sterne. :-))

    LG

    @Leon
    Solche Geräusche hat mein Aston Martin mit ZF Automatikgetriebe auch (km 56000).

    LG

  • Ja, die Umsetzung war nun etwas improvisiert und sollte euch die Möglichkeit der offenen "Bewerbung" sowie anhängender Wahl erlauben.

    Leon96 hat mich mit seinen Hinweisen und der Kritik auf einen guten Gedanken gebracht.
    Natürlich war das jetzt keine Verlosung im eigentlichen Sinne. Daher wurden auch immer "" gesetzt, und der Titel begrenzte sich auf -Teilnahme...-.
    Sollte es mal wieder eine "Auslosung" geben, so wird diese anders verlaufen.

    Wir haben halt das grundlegende Problem, dass wir keine Live-Schaltung einer Auslosung machen können.
    Andy und ich können zwar per Telefon einen Zufallsgenerator entscheiden lassen, doch niemand von euch hätte dabei eine Obhut. Da könnte auch einer von uns nen Würfen rollen lassen, und dann würde die Zahl blind per Telefon übernommen werden. :eier:


    Euch in die "Auslosung" direkt einzubeziehen bleibt daher nicht aus.
    Aber wir können es so machen, dass ihr nicht wisst, wen ihr wählt, sondern nur, was ihr wählt.
    Das gäbe einen guten Vorschub in Sachen Neutralität. Ganz ohne Wahl geht es leider nicht, bei dem ihr auch mitbekommt was Sache ist.

    Wir haben da nun auch massig Zeit...die nächste "Verlosungs-Wahl" steht aktuell in den :star: .
    Das war jetzt halt eine interessante erste Erfahrung, aus dieser wir etwas mitnehmen. :handschake: