Das war ab Werk codiert. Wäre z.B. mit VCDS, OBD11 o.ä. auch änderbar.
Fahrzeug-Beleuchtung
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Da muss ich ehrlich sagen, wäre mir das Mehr an Ausleuchtung durch 14.8v lieber. Welches Fahrzeug war das und klar halten Longlife Lampen länger als Standard. Hat wenig mit dem Preis zu tun und auch Osram gibt es schon für 7€
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Wie ist den bei den Phillips so die Lichtfarbe. Eher gelblich oder (Tageslicht)weiß?
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warlock0815 Ich würde mal behaupten so 80% weiß und 20% gelblich.
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Also schon mit Gelbanteil, schade.
Hintergrund: Ich hatte einen Brenner getauscht, war mir aber im direkten Vergleich zum OEM zu warm/gelblich.
OEM ist Phillips, getestet hatte ich Osram Original und Nightbreaker...
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Na dafür gibt es ja die Angabe der Farbtemperatur.
Zwischen 3.000k und 12.000k gibt es da ja alles am Markt.
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Theoretisch ja, praktisch wird da jedoch ziemlich viel "rumgelogen".
Meine Garagenbeleuchtung hat 4000k und ist Tageslichtweiß.
Der Osram Original Xenon 4300k und Warmgelb. Sieht eher wie meine anderen 3000K Leuchten aus.
Daher bin ich auch so enttäuscht von den Osram Angaben, da ich mich daran orientiert hatte.
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warlock0815 Wird für dich aber dennoch passen glaub ich. Ist ausreichend weiß.
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Theoretisch ja, aber aufgrund der negativ Erfahrungen bei Osram bin ich maximal skeptisch.
Die Osram Nightbreaker hattest du nicht zufällig auch schon?
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nur als H4 und H7. nicht als Xenon. Kauf die Philips.
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Also ich hab die Osram NB Laser H11 Halogen jetzt in den Nebelscheinwerfern und die Coll Blue Intense Xenon in den Hauptscheinwerfern - bin sehr begeistert. Ja, leicht bläulich aber kein Stich gelb. Zur Lebenszeit der Osram kann ich nichts sagen. Früher immer die Hella in den gelben Kartons gekauft und war insgesamt zufrieden. Interessant fand ich das in den neuen HELLA Nebelscheinwerfern irgendwelche OSRAM drin waren
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Viel wichtiger als die Lichtfarbe ist mir da doch dir Lichtausbeute
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Hat von euch jemand einen guten Tipp wie man "quick & dirty" ein paar Zusatzscheinwerfer realisieren kann? Das sollte nur temporär genutzt werden und ohne großen Montageaufwand realisiert werden. Am liebsten noch recht preiswert dazu.
Genutzt werden soll das am Seat Leon.
Meine Idee: da der Dachträger mit Dachbox drauf sein wird, hätte ich an zwei LED-Scheinwerfer rechts und links der Dachbox gedacht. Mit einem Nutenstein auf den Querträger geschraubt. Am liebsten wäre mir eine Lösung im Bereich von 30-50W Gesamtleistung und ich könnte mit einem Kabel an den Zigarettenanzünder gehen.
Ein paar Kabel crimpen wäre kein Problem, aber auf eine feste Verkabelung habe ich für 2 Wochen Nutzung keine Lust.
Vom Ineos habe ich derzeit noch eine breite Lightbar unmontiert hier liegen. Die ist aber i.V.m. der Dachbox zu breit um die ohne Aufwand an den Querträger zu bekommen.
Habt ihr andere Ideen oder spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?
Mal sehen ob ich das in den nächsten 3 Wochen noch umgesetzt bekomme. Wenn nicht, dann muss mal wieder das Serienlicht reichen.
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"Arbeitsscheinwerfer" mit Magnetfuß?
An der Position auf dem Dachträger ansich, wirste vermutlich den Lichtkegel arg abschneiden, bzw die Dachbox wirft dann nen ziemlichen Schatten.
Mit (gummierten) Magnetfußen kommste weiter nach vorne - mit ner Lightbar vielleicht sogar unter die Dachbox.
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Weit nach vorn Richtung Windschutzscheibe will ich eigentlich gar nicht, um so wenig wie möglich Licht auf der Motorhaube zu haben. Stimmt, die Dachbox macht jeweils zur Fahrzeugmitte etwas Schatten. Ggf. gleicht sich das in der Entfernung etwas aus. Hauptziel ist ohnehin die bessere Randausleuchtung in der Ferne - Stichwort: Elche.
Im Moment habe ich einen Satz OSRAM VX80-SP für knapp 75€ gefunden. 2x20 Watt. Dazu noch ein paar Kabel und Kleinteile, das könnte im Bereich von 100 bis 120€ was werden. Entweder ich nutze die Lechten anschließend noch am Grenadier weiter oder ich verkaufe die einfach weiter.
Ich hätte mal eher auf den Gedanken kommen sollen, dann hätte ich mehr Zeit.
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Guck dann auch mal bei http://www.ltprtz.com - vielleich findeste dort ja auch noch was interessantes.
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Heut kam meine Bestellung von Bevinsee an.
Hatte W5W-LED's und einen Satz HB3 für den Kia bestellt. Die W5W wären schon ziemlich geil (waren für die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln vom Volvo gedacht) - wenn nicht ein Halteclip von der Streuscheibe das Zeitliche gesegnet hätte Als Ersatz gibts jetzt komplette LED'Panels für den Spiegel (günstiger/schneller zu kriegen als ne Ersatzstreuscheibe).
Die HB3 hab ich grad auf die Schnelle versucht einzubauen, war aber nicht von Erfolg gekrönt. In den Scheinwerfern vom Kia geht es sehr eng zu - und es regnet. Werde die bei Gelegenheit trotzdem mal austesten. Output/Lichtbild soll bei denen sehr gut sein.
Vielleicht wäre das noch eine Alternative für Dich siseb ?
In Schweden zwar afaik auch nicht unbedingt legal, aber im Norden kratzt die das eher weniger solang man nicht rumblendet... Und zwei Birnen sind bei Dir vielleicht in 5 Minuten gewechselt - das geht grad irgendwo an ner Tanke/Parkplatz/etc.
Versand von Bevinsee ging übrigens recht fix: Am 17.11. bestellt, heute angekommen.
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sturmtiger der Leon hat schon Voll-LED Scheinwerfer. Aber Licht kann man nie genug haben.
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Dann bringts natürlich nix
Ansonsten - was man schonmal in schwedischen Foren ließt - Nebler aufmotzen und höher drehen
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