Aber eine vernünftige Politur, zB. Menzerna 1000, schleift einen Scheinwerfer mindestens genauso gut, wie jede teurere Scheinwerferpolitur, wo weniger Inhalt, für einen höheren Preis angeboten wird.
Definitiv.
Aber eine vernünftige Politur, zB. Menzerna 1000, schleift einen Scheinwerfer mindestens genauso gut, wie jede teurere Scheinwerferpolitur, wo weniger Inhalt, für einen höheren Preis angeboten wird.
Definitiv.
Kann man die noch weiter einstellen? Scheint mir schon sehr viel auf den Boden zu leuchten.
ja, könnte man....
aber mir war wichtig, auch viel licht vor dem Fahrzeug zu haben.
dazu ist die Einbauposition recht tief....
wenn ich das Video hier eingebunden bekäme, kann man das sehr gut nachvollziehen
welche Osram LED Bar genau wurde verbaut?
OSRAM Lightbar FX500-CB SM
https://www.osram.de/ecat/Lightbar%…90/ZMP_4060713/
wichtig, SM! die steht für SingleMount und erlaubt den Verbau einer (!) Bar, zugelassen wie ein paar Zusatzfernscheinwerfer
Ich habe mir die Osram VX500-SP unter das Nummerschild geschraubt. Die Leuchte hat auch eine doppelte Zulassung und man sieht sie kaum.
Mir ist jetzt etwas das Wetter und der Schnee auf der Motorhaube dazwischen gekommen. Dauerfeuer könnte ich schon
An welcher Stelle hast Du den Strom für das Relais abgegriffen?
Strom für das Relais, dazwischen noch eine Sicherung, direkt von der Batterie, das Fernlichtsignal vom Stecker des Scheinwerfers und ich meine Masse wurde am Massepunkt des Rahmens angeklemmt, wenn ich mich nicht irre
Das Fernlichtsignal vom Stecker. Wie? Ist der nicht abgedichtet?
<\ Steilvorlage an>
Von hinten bekomme ich nichts mehr hineingesteckt.
<\ Steilvorlage aus>
Das ist bei mir abgedichtet wie bei den Superseal-Steckern. Mit einem Stromdieb möchte ich die Leitung nicht anknabbern.
Meine Überlegung geht dahin, dass ich Im Scheinwerfer die Leitungen spleiße und dann über eine PK-Verschraubung wieder hinausfahre. Quasi von hinten ins Auge.
Hast du nur eine Bar verbaut?
Welchen Volvo fährst du?
Leuchtet die Bar automatisch mit Fernlicht auf? oder via extra Schalter?
Für die meisten Volvo-Modelle gibt es einen originalen Einbausatz für Zusatzscheinwerfer. Auch bei aktuellen Modellen ist es in Schweden üblich Zusatzscheinwerfer nachzurüsten, daher sollte dein V70(?) auch noch eine entsprechende Vorrüstung haben. Die Schaltlogik und Kabeldurchführungen sind dann schon werkseitig vorhanden.
Beim XC90 zum Beispiel besteht der Satz aus einem Schalter für die Mittelkonsole und ein wenig Kleinkram für den Kabelbaum im Motorraum. Dort gibt es dann einen separaten abgesicherten Anschluss für die Zusatzscheinwerfer.
Wenn der Schalter in der Konsole aktiviert ist, leuchten die Zusatzscheinwerfer dann gemeinsam mit dem Fernlicht, sonst bleiben sie aus.
Die beiden Flakscheinwerfer sind eben Geschmacksache. Jedoch die 200 Euro für den Kabelbaum mit Klemmen und Schalter sind noch mit zusätzlichen Kosten für Software gepaart.
Dafür baue ich mir lieber ein zweites Relais ein und der Zusatzschalter kommt unter den Rollladen.
Wie ist den denn der Schaltmodus der BARs? Nur als Fernlichtunterstützung (automatisch oder manuell) oder auch zum Abblendlicht?
bei mir ausschließlich parallel zum Fernlicht
@VOLVO
Der Schalter kostet nicht die Welt, und die Adern kannste einzeln aus dem bereits vorhandenen Kabelbaum abgreifen, hab ja auch nen XC90 wie Hellbilly.
Dann haste ne saubere, und ordentlich abgesicherte Lösung ohne viel fliegende Strippen und Kabelzieherei.
Der Stecker liegt bei mir auf der Fahrerseite ganz außen ca. mitte Kotflügel.
Edit:
Afaik musste nix freischalten... Batterie raus, Schalter rein, Batterie rein-Prozedur (steht im Bordbuch), und der Schalter sollte sich beim Stg. alleine anmelden. Fertig.
Der V70 ist nicht mit dem XC90 vergleichbar. Wenn ich mir in Vida die XC90 Installation anschaue, stimmt die einfache Vorgehensweise. Bei der V70er Installation steht definitiv die Software, da der Schalt-Glump über den Bus läuft.
Die Spannungsversorgung der Scheinwerfer beim V70 ist doch PWM getaktet, da hilft nur ein Einschleifen eines Steuerelais zum Schalten der LED BAR.
Welchen Motor hast du im V70? D5 oder T5 oder?
Woher hast Du die PWM-Info und warum soll der Strom getaktet sein?
Es ist der FT
Wirklich?!
Also beim P2, wie der XC90, reicht das Einsetzen des Schalters. Die sind codiert und das CEM fragt ab welche Schalter da sind. Und wenn's checkt das der ZSW-Scheinwerfer da is, is die Funktion auch gegeben.
Hab mich ehrlich gesagt aber noch nicht wirklich mit Vida auseinandergesetzt mangels Zeit. Nur grob Fehler auslesen/löschen und ein bisschen stöbern und Sitzheizung wärmer stellen
Mach ich gleich vielleicht noch, weil ich mal händisch die Zusatzwasserpumpe vom Zuheizer einschalten will.
Sonst mach doch mal nen Ausflug nach NL (Corona mal außen vor). Die Händler da sollen wesentlich kulanter und günstiger sein was Freischaltungen, etc. angeht. (Hab damals viel gelesen, falls ich nen D5 ohne freigeschaltete Standheizung erwischt hätte).