Sommer Wischwasser - Scheibenwaschanlage

  • Vom Rain X habe ich ja nichts geschrieben. Du hast (im zweiten Absatz) geschrieben, dass es für den Sommer ein fertiges Produkt von Nigrin für die Scheibenwaschanlage mit Versiegelung gibt. Da habe ich verstanden, dass es ein fertig vorgemischtes Produkt gibt, statt dem Rain X. Und darauf ist es bezogen gewesen

  • Gibt es Empfehlungen für ein Wischwasser (oder Zusatz) der mit Insektenresten gut klarkommt?

    Bisher hab ich 1:100 Mannol genutzt & bei Stopps eine Flasche Insektenentferner griffbereit gehabt.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Mel

    Da würde ich mich vorab mal nach Tests von Scheibenreinigerzusätzen umsehen.

    Das Problem ist dabei weniger das tierische Eiweiß, sondern viel mehr die Harten Anteile (Chitinpanzer) des Exoskeletts der Insekten. Die killen gerne mal die Wischerkante, weil die beim Aufprall zerbrechen und "scharfkantig" sind.

  • Mel

    Ich habe schon einige Scheibenreiniger ausprobiert und festgestellt, dass dieser hier die beste Reinigungsleistung erzielt:


    Testsieg für „Sonax Xtreme Scheibenreiniger Sommer“


    https://www.amazon.de/gp/product/B00BBWIZP8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Danke. Homer Nutzt du das Sonax unverdünnt?

    Bei so Tests, gerade im Automobilbereich, bin ich wohl etwas voreingenommen, was die Glaubwürdigkeit angeht :verlegen:

    Daher hier die Frage :prost:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Entweder der oder halt das Konzentrat. Damals schon Mal in dem Thread geschrieben: Selbst das Konzentrat sollte man genau so nutzen wie angegeben.Gemischt 1:100. Auch wenn man es nicht glaubt: Wäscht auf Dauer besser als irgendein Produkt dass ich vorher hatte

  • Wenn's nach dem Preis geht würde ich immer zum Konzentrat greifen. Reinigungleistung ist ja sowieso identisch.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Aus aktuellem Anlass zum Thema "Mischen von Scheiben-Reinigern":

    Im Winter benutze ich SONAX WinterBeast AntiFrost+KlarSicht Gebrauchsfertig und davon war kürzlich noch ca. 1 l im Wischwasserbehälter meines Golf.

    Da es vorletzte Woche warmes Wetter wurde und die Front-Scheibe recht verschmutzt war mit Insektenleichen, habe ich 0,5 l SONAX Scheiben Reiniger Konzentrat Ocean-Fresh (Sommer) und 2 l destilliertes Wasser in den Wischwasserbehälter zu dem WinterBeast geschüttet.

    Letzte Woche wurde es wieder deutlich kälter und damit nichts einfriert, habe ich 0,5 l SONAX AntiFrost+KlarSicht Konzentrat hinzugegeben.

    Fazit: Wie ich nicht anders erwartet hatte, ist alles untereinander verträglich (keine Auffälligkeiten) und die Reinigungsleistung ist wie immer hervorragend.

    Ein entleeren des Wischwasserbehälters, ist vor dem Einfüllen des Reinigers für den Sommer, nicht erforderlich. Zumindest wenn alles von der Marke Sonax ist.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich mach da keine Sommer Winter Mischungen mehr und fülle ganzjährig bis -20, zuletzt war kurzfristig in spät Herbst minus grade und musste schnell was rausholen um ein Konzentrat -60 reintun, um mindestens -5 Grad zu erreichen, sonst wäre die Pumpe defekt, ist mir schon bei dem alten Wagen passiert.

  • Ähnlich wie Daimler hab ich mein Nigrin/Sonax Winter-Mix zuletzt einfach mit Sonax Sommer-Konzentrat und dem Mannol Sommer-Kontentrat gemixt und dazu einfach Leitungswasser gegeben. Alles super, funktioniert hervorragend.

  • In zwei Wochen gibt's bei Lidl Nigrin Scheibenklar 1:100 Konzentrat "Designer Duft" (Herrenparfum). Riecht lecker und ist nicht übel. Macht v.a. keine Schlieren auf den Lack.

    Preislich bei 3,99€ meine ich.

    Einmal editiert, zuletzt von milli (29. April 2024 um 16:10)