namentlich ist das Fanfaro nicht (mehr) freigegeben
Wie kommt das?
Es wird noch verkauft mit Schrift FREIGABE!
namentlich ist das Fanfaro nicht (mehr) freigegeben
Wie kommt das?
Es wird noch verkauft mit Schrift FREIGABE!
Die Freigabe das Fanfaro 6719 wurde von VW am 06.04.2018 erteilt und ist 36 Monate Gültig.
Sprich bis 06.2021
dann sollte SCT mal mit VW in Kontakt treten.....
in der März List ist es noch drin, in der von Dezember dann nicht mehr
Ganz ehrlich, ich Schei... drauf - mein Passat hat des etz über 200.000 problemlos geschluckt, keine Probleme oder Ausfälle damit ... bei über 350tsd noch nen Ölverbrauch von 0,5 ltr auf 30tsd ... ich find des baßd!
Bin gelernter Kfz-Mechaniker und die letzen beiden Jahre von berufswegen Vielfahren (>= 100.000 pro Jahr)... bisher ohne irgendwelche Probleme mit dem Öl
Ich füll das auf jede Fall weiter ein.
Was meint Ohr?
Die SCT Öle sind teilweise oder zum großen Teil aus einfacheren Grundölen oder mit einem höheren Anteil dieser hergestellt. Das macht sie in einem Alltagsauto aber nicht schlechter.
Habe auch gute Erfahrungen damit gemacht (Mannol, Pemco). Anständige Intervalle oder kürzere Intervalle sind besser als das ausgefeilteste Vollsynthetik Öl.
Können weitere Forummitglieder, die kürzlich das Öl gekauft haben, bestätigen, dass es penetrant stinkt, siehe Erfahrung von Unerlaubter neuer Account - Weizen007 ?
oil-club.de/index.php?thread/&postID=183705#post183705Hab mir mal 4 x 5 Liter besorgt. Sind abgefüllt im April 2021. In 2.000 km kommt das erste ran. Dann bleibt es für 5k km drin und dann wechsele ich wieder. Bis Ende des Jahres sollte ich alle durch haben und werde berichten.
Hab hier ein (mittlerweile fast aufgebrauchtes) 20L Gebinde aus Ende 2020. Ist komplett unauffällig.
Ich habe bis jetzt immer 10-Liter-Fässer verwendet. Die waren mit unterschiedlichen Produktionsdaten jedoch immer ohne erkennbare Unterschiede.
Leider werden die Preise momentan deutlich angehoben. Wie lange das Fanfaro 6719 noch interessant bleibt, ist daher unklar.
Habe bereits einen Sonderposten
RONDELL MOTORÖL 5W-30 SUPRA EDITION NF
bei "Profiteile" geordert. Das wird zwar schon aus älterer Produktion sein, aber das stört mich nicht.
habe das Öl (Fanfaro) 2018/2019 gekauft. Brauche wie gesagt die letzten Reste auf, da der Wagen auf 6719 Öl verbraucht und auf HX6 nicht. Da HX6 eine gute Rationalisierungsmaßnahme darstellt, wird das gekauft, sobald ich meine Anderen Reste aufgebraucht habe.
Habe aktuell 6 Fahrzeuge auf mich zugelassen. Auch da muss reduziert werden
Kannst du noch etwas dazu sagen, welcher von den 6 Wagen den Ölverbrauch mit dem Fanfaro hatte?
Es liefen bei weitem nicht alle auf 6719 .
Es lief ein VW UP auf dem Zeug, davor und danach kein Ölverbrauch. Sonst ein Fahrzeug, dass von mir technisch begleitet wird.
Ein weiteres wurde zwischenzeitlich verkauft, VW Golf IV 1.6 . Dazu kann ich allgemein wenig sagen.
VW Polo 1.4 16v. Vorher keinerlei Ölverbrauch auf das gesamte Intervall und nun eben 1l auf 5Tkm.
Zwischenzeitlich noch einen Kanister per Kleinanzeigen gewinnbringend verkauft, nachdem sich der Trend abgezeichnet hat.
Das Intervall im Polo wird vollgemacht, sofern die Reste zum Nachfüllen reichen und dann wird mal analysiert
VW Polo 1.4 16v. Vorher keinerlei Ölverbrauch auf das gesamte Intervall und nun eben 1l auf 5Tkm.
lief der Wagen denn vorher auch mit 5W-30, oder wurde die Viskosität geändert?
Ich hab das 6719 jetzt schon mehrfach in diverse EA189/EA288 2.0 TDIs mit 507-Forderung eingefüllt, keine Probleme, kein (auffälliger) Ölverbrauch.
Hatte der 1.4 16v Polo die Charge bekommen, die stark nach Schwefel / Getriebeöl roch? Oder hast das Gebinde gar nicht verwendet?
Bei SHELL HX6 handelt es sich um ein 10W-40 Öl, während FANFARO 6719 ein 5W-30 ist. Dementsprechend wäre bei bestimmten Motoren (oder ab einer gewissen Laufleistung) ein höherer Ölverbrauch nachvollziehbar. Allerdings ist das SHELL HX6 kein aschereduziertes Öl, was aber nur von Bedeutung ist, wenn man einen Partikelfilter hat. Alternativ zum SHELL könnte man auch günstige Öle von MANNOL oder FANFARO in der Viskosität 10W-40 finden...
Danke mit SCT bin ich durch. Der Polo hat eine Mischung aus beiden Kanistern bekommen und der lief zwischenzeitlich auch mal auf LM 5w30 und hat da genauso gar kein Öl verbraucht, ebenso wie der UP.
Nach 6719 kommt RL 5w30 in den Polo.
SCT hat nicht so tolle Öle und die Filter sind Müll. Sehe da keinen Grund mehr was da zu kaufen. Versuche halt auch Bestellungen zu rationalisieren. HX6 hat mich persönlich überzeugt. Einmal in Analysen und Ölverbrauch objektiv und auch subjektiv in Form von Laufruhe. Der Verbrauch scheint mir mit 6719 anfangs auch höher gewesen zu sein.
Nachdem es mal im Sommer ordentlich eins auf die Mütze gab, mit sicherlich 120°C Öltemperatur, scheint es besser geworden zu sein.
SCT hat nicht so tolle Öle
FÖA/GÖA vom 6719 sahen bisher sehr gut aus, Probleme mit Ölverbrauch kann ich bislang auch nicht feststellen. Würde ich so nicht unterschreiben. Es ist und bleibt halt low-budget, dafür isses ok.
und die Filter sind Müll
Müll weiß ich nicht, aber beim (fast nicht vorhandenen) Preisunterschied von SCT zu "namhaften" Filtern lohnt es sich hier mMn einfach nicht, irgendwelche Experimente zu starten.
Gehören bei SCT / Fanfaro Tippfehler beim Etikett zum guten Ton?
Hatte mir bisher nichts dabei gedacht, aber nach dem ich den Mobil1-Plagiatsthread gelesen habe, bin ich mir nun nicht mehr so sicher.
Wer fälscht denn SCT? Das wird einfach ein internes Problem sein.
Naja wenn SCT 3.5€/l kostet und es für das gleiche Geld Shell Helix gibt, dann überlege ich nicht lang
Kann es sein, dass hier eine 5W-30 Öl mit VW-Norm 50400/50700 und MB 229.51 (MidSAPS) verglichen wird mit einem 10W-40 Öl mit VW-Norm 501501/50500 und MB 229.3 (FullSAPS) ??
Logisch, dass letzteres billiger ist. Wobei letzteres zu mindestens für ältere Motoren sogar eher besser ist. Aber es ist halt am Markt preislich günstiger positioniert.
Shell Helix 6 10W-40 sollte verglichen werden mit MANNOL Classic oder Defender bzw. FANFARO TSN oder TSX.