Automatikgetriebe spülen - welche Möglichkeiten? - Tim-Eckart-Methode

  • Danke für die Info! Das Set kenne ich, darum hatte ich meine Idee mit dem alten Filter, weil 170 Euro für mich als Amateur doch ein wenig übertrieben sind.

    Hast du das Restentleeren mit Druckluft schon einmal probiert? Wenn vor dem Spülen noch mehr Altöl, vorallem aus dem Wandler, entfernt ist, wird das Spülen sicher noch effektiver oder man benötigt weniger Öl. Ich hab allerdings bisher immer die ganze 20l Kanne "ungefiltert" :lach3: verbraucht, sicher ist sicher... :grins3:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hofrat (7. Mai 2021 um 10:57)

  • Sich extra so einen Koffer nur für sein Auto zu kaufen.

    sagt wer? Hab damit schon zwei BMW 6HP und eine BMW 8HP gespült.

    Wo habt Ihr nur gelernt mit Geld umzugehen?

    komme soweit ganz gut über die Runden, danke.

    weil 170 Euro für mich als Amateur doch ein wenig übertrieben sind.

    keine Frage, ist teuer, aber die Adapter gibts bei XXL leider nicht einzeln. Haben dann zu dritt zusammen gelegt und go.

    Hast du das Restentleeren mit Druchluft schon einmal probiert?

    Nope. Nutze bloß die Adapter.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Stimmt, 5 x DIY verwendet im Vergleich zur Fachwerkstatt, die es oft weder richtig macht oder es gar nicht kann, relativiert die Anlegenheit.

    Bei mir im Regal liegen aber schon einige solche Köfferchen, die ich mir selbst auch immer so begründet habe... :lach2:

  • Wie willst Du denn die Qualität der Arbeit beurteilen? Da müsste man ja noch einmal Richtig Spülen um einen Unterschied zu Merken.

    Heute geht es meist nur noch die Leute mit einer Show abzukassieren.

    Bei einem 6HP Getriebe muß sowieso die Mechatronik herunter um die Adapterbrille zu wechseln zu können und dann auch den EGS Stecker.

    Da kann man auch ganz einfach den Wandler leer blasen, wenn man weiß wie!!!! Dann noch die Wärmetauscherleitungen abmachen und den Kühler leer Blasen.

    Dann muß nicht viel nach gespült werden. Ich habe mit dem XXL Set mit Druckluft kein Öl heraus bekommen. Wenn die Pumpe steht ist da ja alles Dicht!

  • Bin sehr zufrieden :check: sollte mal jemand Bedarf haben .... habe entsprechendes Material/Werkzeug für 6HP / 8HP Getriebe.

    Da würde ich doch im nächsten Jahr glatt drauf zurückkommen. :check:

    Darf ich mein eigenes Öl mitbringen :zwinker: ? :flitz:

    Einmal editiert, zuletzt von N55 (6. Mai 2021 um 09:59)

  • Mit verlaub, es kann doch jeder machen was er möchte. Ich halte N55 für fähig selber entscheiden zu können wo er sein Getriebe mit welcher Methode spülen lässt. Niemand wird danach mit dem Finger auf dich zeigen und dich für eventuelle Fehlschläge verantwortlich machen.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Da würde ich doch im nächsten Jahr glatt drauf zurückkommen. :check:


    Darf ich mein eigenes Öl mitbringen :zwinker: ? :flitz:

    beides kein Problem :check:

    Als Fachmann mit Gewerbeanmeldung bietet der Alex bestimmt auch Garantie an, wenn es Dir danach das Getriebe zerlegt...

    ich biete keinerlei Dienstleistungen an. Wer möchte, kann sich aber gern auf meiner Bühne austoben und kostenlos das Werkzeug nutzen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ja schon klar ich soll Garantie geben für die Arbeit anderer Werkstätten LOL. Das machen wohl die Werkstätten selber.

    Und die Fachleute kennen auch die Probleme der Getriebe, weil die das dauernd machen.

    Alex schon klar. Deine Hebebühne und Werkzeug zahlt sich von Alleine......Du bist ein Samariter mit zuviel Freizeit! LOL

    die heulenden Fahrzeugbesitzer rufen dann bei mir an wenn Ihr Getriebe nicht mehr geht. Lügen mich noch an Sie waren bei einem der nach der Tim Eckart Methode gespült hat. Hinterher war es ein Schwarzarbeiter. Es wird dann teurer, als wenn Sie gleich zu Fachmann gegangen wären. So muß nun Arbeiten!

  • Dann präzisiere ich meine Frage:

    • Ich stelle Dir meinen Hobel auf den Hof, Antriebsstrang original, ZF 8HP mit dann ~ 40000 km.
    • Du machst alle Arbeiten und verwendest nur Deine Betriebsmittel.

    Welche Garantie gibst Du mir ?

    Alex schon klar. Deine Hebebühne und Werkzeug zahlt sich von Alleine......Du bist ein Samariter mit zuviel Freizeit! LOL

    Sorry, wir sind der OC mit dem Drang unsere Fahrzeuge längst möglich in einem perfekten Zustand zu erhalten, das funktioniert nur als Community.

  • ZF gibt da andere Werte an und differenziert ein wenig...

    N55
    14. November 2018 um 20:01

    100 T km wären in meinem Fall ~ 16 Jahre gem. Deiner Angabe.

  • Es ist immer abhängig von der Fahrweise, Kurzstrecke?, Gewicht Fzg, Drehmoment, Anhängerbetrieb usw...

    Alle 40.000km haben wir nur einen MB 400CDI gespült, der von einen Mann gefahren wurde. Das war der absolute Härtefall. Dazu muß ein MB Getriebe viel öfters gespült werden als ein ZF Getriebe.

    Bei ZF alle 140.000km (oder alle 10 Jahre)und früher wenn das oben geschriebene dazu kommt. Ich mache das nur hauptberuflich seit über 12 Jahren....

    Habe einen guten Ruf, weil ich ehrlich berate und auch ohne Probleme sagen kann, wenn sich keine Spülung lohnt.

    Kann bestimmt noch viel bei Dir LERNEN....

  • Wie schaut das Ganze bei den aktuellen 8Gang-Automaten vom Insignia-B aus? Wie, wann und wer beschäftigt sich mit diesen Getrieben? Laut Opel unnötig... glaube ich aber nicht^^.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Alex schon klar. Deine Hebebühne und Werkzeug zahlt sich von Alleine......Du bist ein Samariter mit zuviel Freizeit!

    Hobby / Freizeit. Ich muss damit nicht meine Brötchen verdienen, das ist der Unterschied. Wer bei mir freiwillig ne Spende in die Kaffeekasse steckt, welche dann Verbrauchsmaterialen und einen Teil der Miete etc. deckt, dem bin ich sicherlich nicht böse. Aber grundsätzlich helfe ich gern wo ich kann, die Bühne steht eh da und erzeugt keine zusätzlich laufenden Kosten. :)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Wie schaut das Ganze bei den aktuellen 8Gang-Automaten vom Insignia-B aus? Wie, wann und wer beschäftigt sich mit diesen Getrieben? Laut Opel unnötig... glaube ich aber nicht^^.

    Da ist ein Aisin Warner AF50-8 Getriebe verbaut. Bin kein Opelspezialist, würde aber je nach Fahrprofil (Kurz-, Langstrecke, Hängerbetrieb etc.) bei +/- 80tkm eine Spülung machen. Wenn der Schaltkomfort schon vorher schlechter ist/wird, würde ich gleich spülen.

  • Es ist immer abhängig von der Fahrweise, Kurzstrecke?, Gewicht Fzg, Drehmoment, Anhängerbetrieb usw...

    M135i F20, 450 Nm, 1,5 Tonnen

    • viel Volllast und manuelles Schalten in Sport+
    • keine Kurzstrecke
    • teilw. Anfahren im 2.-Gang
    • ~ 6000 km / p.a.

    Wann wäre denn nach Deiner Meinung eine Spülung empfehlenswert ?

  • Alex4kant MEGA sozial von Dir! Finde ich echt bemerkenswert von Dir. Ich wechsel beim Automaten meiner Eltern alle 20 tkm nur das Öl und alle 60 tkm kommt die Ölwanne ab samt Filter. Spülen tue ich gar nicht und wenn ich selbst bei 20 tkm sehe, das bereits das Öl gut zu arbeiten hatte würde ich persönlich nicht bis 100-140 tkm warten wollen. Klar kommt bei mir nur ca. die Hälfte bei raus und wieder rein, aber so handle ich es jetzt schon seit Ewigkeiten und es funktioniert bis jetzt tadellos.

    Natürlich und wie immer jeder wie er/sie meint...