Beiträge von timeckart

    Neue Hinterachsen sind einfach so gut geworden. Heutige Motoren werden, außer Sportmotoren, auch nicht mehr eingefahren mit Ölwechsel.

    Die heutigen Verteilergetriebe verteilen die Kraft nicht 50:50 % sondern variabel. Ich bin kein Verteilegetriebe Spezialist aber ich glaube Audi hatte 50:50 und damit weniger Abrieb.

    Auf jeden Fall ist da keine Nachfrage nach Spülungen. Bei BMW aber schon. Habe auch Kunden die nur die BMW Verteilergetriebe reparieren!

    von Teilölwechseln halte ich nichts, habe schon zu viele Getriebe danach sterben sehen.

    Wenn alle 60.000km das Hinterachsöl gewechselt wird, ist meist eine Sperre eingebaut. Bei einer guten Hinterachse müß kein Öl gewechselt werden. Da ist nicht mal Abtrieb vom Einlaufen drinnen. Meine Achse läuft schon 540.000km. So lange die Dicht ist, fasse ich die nicht an. Warum auch? Man müsste bei einem Ölwechsel ein synthetisches Öl rein tun, damit die nicht undicht wird und nach 1000km noch einmal das Öl wechseln. Hypoidöl ist extrem voll mit Additiven und stinkt!. Wir spülen z.B. die BMW Verteilergetriebe, durch Ölabsaugen. Da muß nach 1000km noch einmal das Öl getauscht werden, sonst sterben die Lager durch den gelösten Dreck.

    Um mit einem Ölwechsel das ganze Öl gewechselt zu bekommen, müsste man es achtmal machen. Ein Normaler Ölwechsel kann zum Getiebeschaden führen, am ehesten wenn der Ölfilter nicht gewechselt wird. Das frische Öl löst den Dreck im Getriebe und landet im altem Ölfilter und verstopft den noch mehr.....

    Ölwechsel schaden z. B. auch bei einer Hinterachse ohne Sperre mit Hypoidöl. Das neue Öl sorgt dann dafür, daß die Hinterachse undicht wird. Folge Hinterachse kaputt.

    Bei dem Opel mit dem 8G würde ich so alle 120.000km spülen. Ein Ölfilter geht da nicht zu wechseln.

    Warum macht man einen Ölwechsel? z.B. Schaltprobleme, Ölfilter ist zu z.B. MB 5G (deshalb hat das 7G mehr Filterfläche bekommen, wie auch die ZF Plastikölwannen) und vor allem wegen Problemen mit der Wandlerüberbrückungskupplung.

    Einfacher Test: auf der Ebene fahren mit Pfenniggas und dann müssen alle Gänge bei 1400-1600 geschaltet werden. Ist die Drehzahl höher, ist der Spritverbrauch höher und eine Spülung lohnt sich schon um die Schaltdrehzahl zu senken. Das geht nur mit gutem Reiniger und Richtigem Spülen mit eingelegtem Gang und blockierten Antriebsrädern und Spülem vom Wärmetauscher.

    Schalten bei niedriger Drehzahl mit viel Drehmoment erzeugt viel Abrieb, nicht bei hoher Drehzahl, da da schneller geschaltet wird. Also ein großer Diesel erzeugt mehr Abrieb als ein Benziner Sportmotor. Warum? weil bei niedrigen Drehzahlen weicher geschaltet wird, als bei hohen Drehzahlen!

    Entscheidend ist die Masse die beschleunigt wird. Also ein Porsche 911 mit MB 5G wiegt einfach weniger als eine S-Klasse mit 5G.

    Die Masse wird im Kurzstreckenvberkehr stärker beschleunigt als auf der Autobahn.

    Beim 8G ZF ist das Hauptproblem das z.B. der Korb aus Alu gebaut wurde, statt wie früher aus Stahl. Was wirklich gegen den Verschleiß hilft kann ich nicht sagen.

    Am meisten machen die Verteilergetriebe Probleme. Bei denen ist auch keine Ölablaßschraube vorhanden.

    Frisches Teilöl kann wie oben beschrieben auch schaden und jeder Ölwechsel birgt auch die Gefahr von Monageproblemen wie undichte Ölwanne, falscher Ölstand... Viel machen hilft nicht immer viel, sondern kann auch schaden!!!! Würdet Ihr einen Motorölwechsel ohne Ölfilter machen???

    Also erstmal nach Schaltproblemen schauen, schauen ob alles dicht ist und Ölstand, Schaltdrehzahl bei 1600. Wenn also keine Probleme dann ca. alle 100.000km oder alle 10 Jahre das Öl wechseln.

    Es ist immer abhängig von der Fahrweise, Kurzstrecke?, Gewicht Fzg, Drehmoment, Anhängerbetrieb usw...

    Alle 40.000km haben wir nur einen MB 400CDI gespült, der von einen Mann gefahren wurde. Das war der absolute Härtefall. Dazu muß ein MB Getriebe viel öfters gespült werden als ein ZF Getriebe.

    Bei ZF alle 140.000km (oder alle 10 Jahre)und früher wenn das oben geschriebene dazu kommt. Ich mache das nur hauptberuflich seit über 12 Jahren....

    Habe einen guten Ruf, weil ich ehrlich berate und auch ohne Probleme sagen kann, wenn sich keine Spülung lohnt.

    Kann bestimmt noch viel bei Dir LERNEN....

    Ja schon klar ich soll Garantie geben für die Arbeit anderer Werkstätten LOL. Das machen wohl die Werkstätten selber.

    Und die Fachleute kennen auch die Probleme der Getriebe, weil die das dauernd machen.

    Alex schon klar. Deine Hebebühne und Werkzeug zahlt sich von Alleine......Du bist ein Samariter mit zuviel Freizeit! LOL

    die heulenden Fahrzeugbesitzer rufen dann bei mir an wenn Ihr Getriebe nicht mehr geht. Lügen mich noch an Sie waren bei einem der nach der Tim Eckart Methode gespült hat. Hinterher war es ein Schwarzarbeiter. Es wird dann teurer, als wenn Sie gleich zu Fachmann gegangen wären. So muß nun Arbeiten!

    Wie willst Du denn die Qualität der Arbeit beurteilen? Da müsste man ja noch einmal Richtig Spülen um einen Unterschied zu Merken.

    Heute geht es meist nur noch die Leute mit einer Show abzukassieren.

    Bei einem 6HP Getriebe muß sowieso die Mechatronik herunter um die Adapterbrille zu wechseln zu können und dann auch den EGS Stecker.

    Da kann man auch ganz einfach den Wandler leer blasen, wenn man weiß wie!!!! Dann noch die Wärmetauscherleitungen abmachen und den Kühler leer Blasen.

    Dann muß nicht viel nach gespült werden. Ich habe mit dem XXL Set mit Druckluft kein Öl heraus bekommen. Wenn die Pumpe steht ist da ja alles Dicht!

    zu dem XXL Koffer, da habe ich auch ein paar gekauft, weil die Adapter billig sind. Gehen aber nicht bei Audi. Die Funktion des Koffers ist Schrott, ausser den Adaptern.

    Sich extra so einen Koffer nur für sein Auto zu kaufen. Wo habt Ihr nur gelernt mit Geld umzugehen? Einfach alten Ölfilter absägen und Innen passenden Schlauch reinpressen mit Anschlußnippel. Der Adapter muss dann nur festgehalten werden und mit der Anderen Hand am Pumpenschalter. So kann auch weniger kaputt gehen falls der Motor ausgemacht wird und nicht die Pumpe ausgeschaltet wird....euer Kopfhaar bekommt dann nur eine ATF-Duftnote!

    Wie will man denn so einen Wandler spülen, wenn sich beide Turbinenräder drehen und das Öl nach außen gedrückt wird????

    Gar nicht...

    Da hilft nur Gang einlegen und Bremse treten (ein Turbinenrad dreht sich dann und das andere steht), bei neuen Getrieben am Besten den Gang R, weil bei D die Last heraus genommen wird um Sprit vor der Ampel zu sparen.

    Welche Gänge man am Joystick einlegt, ist völlig unwichtig, denn die müssen auch Real geschaltet werden...also auf der Bühne auch gefahren werden.

    Im Wandler sind so um 3-4 L. In der Mechatronik verbleibt durch das nicht durchschalten und ausfahren der Gänge evtl. 100-200ml. Was ist also wichtiger zu Spülen?

    Und den Don Spezialisten ... geht es nur damit mit Show Geld zu verdienen, statt es mit Fachkundiger Arbeit zu probieren. Sind zu Geizig befährte Geräte zu kaufen...

    Seit Januar 2021 läuft ein Spülgerät von mir in der BMW Werksniederlassung Dingolfing.

    Schmierfink: RS3 mit DSG DQ500? Da wird der obere Filtereinsatz gewechselt und 2 Ablaßschrauben unten aufgemacht. Das reicht!

    Es gibt nur ein Pumpgerät. Filter wird so alle 100 Spülungen gewechselt.
    Der Reiniger ist kein Dampfstrahler...nur da wo Reibung und Bewegung ist kann gereinigt werden.
    Die Vorgehensweise habe ich schon oft erklärt aber die Leser verstehen es nicht. Deshalb sollten auch nur Profis spülen.

    Schmutz lösen kann ich in Automatikgetrieben nur bei Kupplungen wo Reibung ist und in der Hydraulikeinheit.
    Beim Motor benützen wir den Reiniger, da wo z.B. beim Start die Steuerketten rasseln und ein normaler Motorreiniger versagt. Z.B. Porsche Cayenne V8 oder Audi V6.
    Selbst MB Niederlassungen nehmen meinen Reiniger. Träume weiter...
    Probleme machen Getriebe ohne Wandlerablaßschraube, die im Stand mit der Bremse die Last raus nehmen. Ausweg: Gang R nehmen.
    Hybridfahrzeuge sind meine Rente. Da verreckt das Öl doppelt so schnell, wegen zu großer Hitze. Ohne Reiniger keine Chance.