Automatikgetriebe spülen - welche Möglichkeiten? - Tim-Eckart-Methode

  • jabbathahutt, danke für die Klarstellung. Davon bin ich auch überzeugt. Wollte nur mitgeben was mir von einer Werkstatt gesagt wurde und die meisten, die für 150 € die Mechatronik "überholen" wechseln "nur" bestimmte Teile, wie z. B. Dichtungen oder andere Dinge, die ZF auf der Ersatzteileliste hat.

    Eine Überholung der Mechatronik im eigentlichen Sinne ist das nicht, weil bei der 8HP wohl das eine Einheit ist und von den ZF-Servicepoints nicht so direkt angefasst wird. Dies wollte ich nur aufzeigen.

    Bevor man da viel Geld in das Getriebe investiert würde ich auch zuerst spülen, dann der angebotene Austausch von den vorhandenen Sachen (oder vielleicht sogar kombinieren) und erst danach mich dran machen, da mehr in die Mechatronik / ans Schaltwerk zu gehen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das Getriebe ist ein 6HP26 aus Ende 2007.

    Der Betrieb ist tatsächlich Don Simon, ist nur irre weit weg.

    Im Rahmen des Service werden die Dämpferkolben überholt, die Dichtung zwischen Ober- und Unterteil der Mechatronik getauscht. Dichtbrille wohl auch.

    Für mich wäre es wichtig auch mal die Adaptionswerte bei Eingang zu sehen um zu wissen, wie es um das Getriebe bestellt ist.

  • Das Getriebe ist ein 6HP26 aus Ende 2007.

    Der Betrieb ist tatsächlich Don Simon, ist nur irre weit weg.

    Gibts da nen Kontakt dazu? Habe den Name auch schon öfter gelesen und komme ja ausm schwäbischen :hotdrink: Vielleicht schau ich mal bei ihm vorbei :lach3:

    Edit: Schon gefunden, hat ja mittlerweile ne ordentliche Webseite die mir nicht bekannt war

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

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    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

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    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

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  • Kann man definitiv empfehlen. Habe da auch einmal nachgefragt ob man das Öl-Wechseln des Hinterachsdiffs überspringen kann. Ja geht, gibt ein bisschen Rabatt (waren glaub 30 €, lohnt sich also nicht wirklich) aber er hat recht schnell auf die Mail reagiert. Heutzutage muss man das beantworten von Mails bei Werkstätten hervorheben. :grins3:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Ich sehe die 500€ für ne Spülung einfach nicht gerechtfertigt. Das ist es mir einfach nicht wert... Lieber Wechsel ich doppelt (oder dreimal :lach3: ) so oft mit Mannol AG55 und nem ZF Filter für Materialpreis 120€. Leider habe ich keine Bühne und muss immer betteln bei Freunden, das macht auf Dauer auch keine Lust

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  • Hatte beim 6HP28 mit ZF Ölwanne und 8l Ravenol HP6 Öl auch gerade mal 125€ ausgegeben, mit dem Mannol wärs nochmal günstiger gewesen. Das geht auch ohne Bühne, ein gescheiter Wagenheber und 4 Unterstellböcke und gut, wenn man das nicht jede Woche machen muss ist es doch ok.

    Beziehe mich auf E_Truck, Fremdfabrikat, will dich nicht missionieren ;)

    Gruß

    Klaus

  • Fremdfabrikat hast du denn die Möglichkeit die Adaptionen selbst auszulesen? Bzw. welche Beanstandungen hast du?

    Optimierungsmöglichkeiten gibt es immer. Ist halt eine Kostenfrage, ob es sich am Ende wirklich lohnt. Oder evtl. erst nur den Ölwechsel probiert, wobei das einem bereits geschädigten Getriebe auch nicht hilft.

  • Das betreffende Fahrzeug hat 366.000km runter. Schaltet ohne Beanstandung. Die Ölwanne ist leicht undicht und es kommt etwas ATF raus. Rotes.

    Es ist ein Zubehörfilter verbaut.

    Mir ist wichtig, dass einmal das richtige ATF drauf kommt und die Verschleißteile der Mechatronik erneuert werden.

    Ich habe kein OBD Tool, um die Werte auszulesen.

    Es ist einfach ein Jammer, dass ZF das nicht mehr anbietet. Hatte einen Stützpunkt in der Nähe.

  • Wo ist dann das Problem? Gibt doch Betriebe wie Sand am Meer die das anbieten, notfalls mit Termin vorher und 2h dabei bleiben, falls es weiter weg ist :yes:

    Öl neu+Mechatronik überholen und fertig. Schaden wird es wohl kaum!

    Edit: Gerade gesehen Raum Hannover, da kenne ich mich nicht aus. Sorry, zu spät gelesen

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    Einmal editiert, zuletzt von E_TRUCK (18. November 2021 um 22:12)

  • Fremdfabrikat

    Setze dich mal mit ZF in Dortmund in Verbindung. Die machen noch Getriebespülungen an Getrieben ab 6HPxx incl. Überholung

    der Schalt Mechatronik.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Im August habe ich zwecks Termin für eine Spülung (5HP) bei ZF angerufen. Dort sagte mir das Mädel am Telefon, dass ZF keine Spülungen an 5HP Getrieben mehr macht, erst ab 6HP.

    Ich wurde an die Fa. Rabelt (700m entfernt) verwiesen. Diese ist ZF-Partner und sozusagen die verlängerte Werkbank von ZF.

    Die haben neben der Spülung auch die Mechatronik ausgebaut und zu ZF gebracht.

    Habe den Wagen um 8:00 Uhr gebracht und um 15:30 Uhr war der Wagen fertig.

    Der "Spass" hat genau 975 EUR gekostet. (Festpreis)

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    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

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  • Hatte heute zwei aufschlußreiche Gespräche mit ZF und Rabelt.

    Beide sahen bei der Laufleistung von 365.oookm eine Spülung eher skeptisch.

    Der ZF Mitarbeiter sagte, dass es auch schonmal vorkam, dass funktionierende Getriebe danach nicht mehr funktionieren wegen Wegfall von Verschmutzungen an den richtigen Stellen. Da ich aber ne Zubehörwanne und offensichtlich falsches Öl verbaut habe, würde er es doch tauschen. Teiletausch Mechatronik nur auf Wunsch.

    Rabelt positionierte sich ähnlich: wenn, dann eher keine Spülung sondern mehrmals befüllen und ablassen. "Schonender". Teiletausch Mechatronik am liebsten gar nicht. Adaptionswerte zurücksetzen auch eher nicht. Eine partielle Änderung an den Drücken durch Teiletausch Mechatronik könne zum Ausfall des Getriebes führen.

    Wie positionieren sich die Experten hier dazu?

  • Wie ich bereits gesagt habe: Lieber 3 mal wechseln, statt 1 mal spülen. Bei hohen Laufleistungen ersterecht. Adaptionswerte und Mechatronik kann ich aber nicht nachvollziehen. Vielleicht haben sie Angst, dass es Probleme gibt und Sie danach ein Problem an der Backe haben

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