Automatikgetriebe spülen - welche Möglichkeiten? - Tim-Eckart-Methode

  • Lieber Autoverückte,
    leider hast Du die Funktion des Automatikgetriebes mit Drehmomentwandler nicht verstanden. Wie Du es machst ist purer Selbstmord! Nebenbei ungefiltertes Neues Öl unten ansaugen lassen, da fehlen einem die Worte...Pfusch Pur. Neues Öl ist nie sauber. Wozu hat ein Automatikgetriebe wohl einen Ölfilter? Ich pumpe da nur gefiltertes Neues Öl ein.
    Aber meine Spülmethode ist aufgrund Ihrer TOTALEN Erfolglosigkeit so bekannt geforden....

  • Komisch, dass das ein Anbieter auch gewerblich so macht, für einen Bruchteil des Preises und damit bisher nur zufriedene Kunden hat.
    Ansonsten erklär es mir doch bitte. OK nicht gefiltertes Öl, da ja der Getriebeölfilter auch so fein ist und Frischöl dafür bekannt ist verschmutzt zu sein und es bei einem normalen Wechsel auch nicht in Kontakt kommt mit Außenluft.
    Es ist halt einfach EINE Methode, erkläre mir doch bitte den Unterschied zu eurer Methode außer, dass Ihr eben das Altöl am Zulauf des Ölkühlers angreift und das Frischöl in den Rücklauf reinpumpt?

  • Neues Öl ist nie sauber.


    Ich behaupte das Gegenteil, ich würde sogar so weit gehen, so sauber wird es nie wieder sein. Ein Ölfilter kann ja nur eine gewisse Größe an Partikeln filtern, der Rest landet in der Gebrauchtölanalyse.

    So sauber wie bei einer Frischölanalyse kann das Öl nie wieder werden.

    Gruß

    Karsten

  • Neues Öl ist durch umpumpen und umfüllen immer verschmutzt. Deshalb schreibt MB vor das es beim Einfüllen gefiltert werden muss.
    Beim Dynamischen Spülen über den Wärmetauscher wird der Wandler zum Teil leergepumpt. Der Wärmetauscher extra gespült. Dadurch gibt es beim Spülen weniger Quervermischung. Spülen kann man nur mit eingelegtem Gang und blockierten Antriebsrädern. Ohne Gang einlegen und die Bremse drücken wird nur das Neue Öl und das Alte Öl gemischt und der Dreck bleibt drinnen. Sich einfach mal mit einem Wandler beschäftigen...

  • Und läuft in dem Video etwa nicht der Motor? Wenn man hinhört, hört man auch wie die Gangstufen angesagt werden. Es wird frisches Öl angesaugt, nachdem das alte bereits abgelassen wurde und wo läuft das Öl vom Wandler am Ende auch wieder hin? In die Wanne, ach ja die ist ja gar nicht montiert.

  • Ist Lesen und Verstehen so schwierig?
    Hast Du jemals schon einen Drehmomentwandler gesehen, und dier mal überlegt wie der funktioniert. Wie läuft denn das Öl da rein und raus, wenn der Wandler sich dreht und Fliehkraft hat?
    Und so ganz nebenbei Gänge durchschalten geht nur wenn sich die Räder frei drehen und beschleunigt wird. (Du kannst da oben am Wählhebel sonst machen was Du willst, da passiert gar nichts) Dann wird aber das Öl durch die Fliekraft nach aussen gedrückt.
    Selbst wenn der Wandler eine Ablaßschraube hat, läuft das Öl zwar raus, aber der Dreck haftet an den Schaufelrädern und bleibt im Wandler zurück.

  • @timeckart

    Gibt es bezüglich Spülung eigentlich erhebliche Unterschiede zwischen 7G und 7G+? Ich habe bei einem für mich interessanten Anbieter aus deiner Liste nachgesehen, aber auf der Homepage steht "Bitte beachten Sie, dass dieses System nur bei Fahrzeugen ohne Start-Stopp-Automatik angewendet werden kann." Laut deiner Kundenliste haben die nur den "MB-Adapter". Welchen Adapter muss der Anbieter haben, damit er auch die 7G+ spülen kann? Danke dir!

  • Dort im 6. Video ist die Funktionsweise eines Drehmomentwandlers per Video beschrieben: Getriebearten im Aufbau

    So, wie Autoverrueckter es macht und auch in dem von ihm gezeigten Video zu sehen ist, ist es garantiert kein Selbstmord.
    Der Automat wird wie bei der T-E-Methode gespült, nur eben ohne Wanne und spezielle Anschlüsse.

    Der Wandler selbst wird bei keiner der Methoden richtig gespült, da es vom Automaten über eine Hohlwelle nur einen Haupteingang zum Wandler gibt, und das ATF im Wandler einen "unendlichen" Kreislauf durchläuft. Über Leckleitungen fließt ein geringer Teil wieder zurück zum Automaten, sodass es ziemlich lange dauert, bis das Ölvolumen komplett "ausgetauscht" wurde. Im Wandler darf der Öldruck vom Pumpenrad über Turbinenrad zum Leitrad nicht verloren gehen. Daher gibt es dort zum Eingang keinen Ausgang, und der Wandler ist quasi als "Sackgasse" zu betrachten.
    Entsprechend wichtig ist es, das ATF aus dem Wandler separat abzulassen, sodass dann das frische Öl in den leeren Wandler gepumpt werden kann.
    Je nach Belieben kann man das auch mehrfach wiederholen, indem nur das ATF aus dem Wandler abgelassen wird.

    Beim Dynamischen Spülen über den Wärmetauscher wird der Wandler zum Teil leergepumpt.

    Wie funktioniert das?
    Die Leitungen zum Wärmetauscher/Öl-Kühler sind am Automaten. Und ob ich das ATF nun an der Wanne oder den Leitungen ablasse, spielt keine Rolle. Der ATF-Pegel im Automaten sinkt gleichermaßen, und dann läuft auch ein Teil aus dem Wandler über die Hohlwelle zurück in den Automaten (Motor aus). Der untere Halbkreis des Wandlers bleibt bis zum Niveau der Hohlwelle mit ATF gefüllt.

    Selbst wenn der Wandler eine Ablaßschraube hat, läuft das Öl zwar raus, aber der Dreck haftet an den Schaufelrädern und bleibt im Wandler zurück.

    Der Wandler sollte normal blitzeblank von innen sein. Wenn sich an den Schaufelrädern Ablagerungen gebildet haben, liegt das an vernachlässigter Wartung. In dem Falle sollte er demontiert und gereinigt werden.

    Neues Öl ist durch umpumpen und umfüllen immer verschmutzt.

    Ja, wenn das ATF durch verschmutzte Behältnisse oder Gerätschaften verunreinigt wird, sollte man filtern.
    Doch direkt aus dem Kanister ist es absolut sauber, und wie 53Fatman schon schrieb, so sauber wird das ATF danach nie wieder sein. Oder verwendest Du eine Feinst-Filtrierung im Maßstab der Produktion?

    PS: der ATF-Filter dient wie ein Motoröl-Filter der groben Filtrierung. Damit sollen einfach gröbere Verunreinigungen entfernt werden. Feinster Abrieb von den Lamellen-Kupplungen und Zahnrädern bleibt im Öl und schwimmt fortlaufend durch den Automaten. Daher sind "Lifetime-Füllungen" auch ziemlich Bockmist.

  • Beim 7G+ ist das Leer Pumpen nicht so gut möglich, die haben aber eine Wandlerablaßschraube. Nur der Aufwand ist höher. Manche glauben einfach da braucht man es nicht zu spülen. Wir spülen aber auch schon die MB 9 Gang.

    Da ich selber schon ein paar Tausend Getriebe gespült habe und meine Kunden viele Millionen Getriebe, habe ich ein klein wenig Erfahrung.
    Ich habe den Trick erklärt, aber keiner versteht es. Bitte erwartet von mir nicht das ich es 10 mal erkläre. Ich lebe davon.
    Um einen Wandler zu Reinigen, müsste man den Aufsägen, wie beim Wechsel der Wandlerüberbrückungskupplungen.
    Beim Ablassen des Öles bleibt einfach der gelöste Dreck am Metall haften. Das ist einfach Physik. Einfach einen Eimer mit Dreckwasser nehmen und in der Mitte ein Loch Bohren. Sehen und Staunen!
    Ich verwende die von MB vorgeschriebene Feinfilterung. Ungefiltertes Neues Öl in die Hydraulikeinheit zu pumpen ist stümperhaft/Pfusch pur. Ich sehe ja wie oft mein Ölfilter für das Neue Öl erneuert werden muß, weil der zu ist und nichts mehr genug durch fliesst.

  • Ich sehe ja wie oft mein Ölfilter für das Neue Öl erneuert werden muß, weil der zu ist und nichts mehr genug durch fliesst.

    :wohh: Echt?
    Das kann ich irgendwie nicht glauben. Was soll denn da alles für Verunreinigungen im neuen Öl aus dem Kanister/Fass drin sein?
    Hättest Du mal ein Foto von solch einem verbrauchten Filter?

    Kann es übrigens sein, dass die meisten Kunden mit völlig überzogenen Intervallen bei Dir vorstellig werden? Oder werden meist die 60.000 - 100.000 Km eingehalten?

  • Beim 7G+ ist das Leer Pumpen nicht so gut möglich, die haben aber eine Wandlerablaßschraube. Nur der Aufwand ist höher. Manche glauben einfach da braucht man es nicht zu spülen. Wir spülen aber auch schon die MB 9 Gang.

    Der passende Adapter ist aber auch für die 7G+ prinzipiell der "MB Adapter"?

  • Kann es übrigens sein, dass die meisten Kunden mit völlig überzogenen Intervallen bei Dir vorstellig werden? Oder werden meist die 60.000 - 100.000 Km eingehalten?

    Was ja vollkommen normal ist. Kein Erstbesitzer macht solche Dinge, erst nach dem Verkauf kommt ein kleiner Prozentsatz der nächste Besitzer auf die Idee nen bisle mehr in die Wartung zu investieren. Und dann haben die Karren halt schon was runter.

  • Wie willst du dann den angebackenen Schmutz rausbekommen, wenn du da nur Öl durchpumpst und was für eine Aufgabe das ist, selbst mit Reinigern in den Motoren haben wir hier auch zu genüge gesehen.
    Da sind wir dann wieder bei der Mercedes Vorschrift, da dich auf die Volfiltrierung berufst, Mercedes erlaubt beim Spülen auch keine Reiniger und Mercedes macht das selber auch mit Frischöl.
    Eine Wandlerablassschraube ist schon was tolles, haben aber leider nicht alle Getriebe

  • Schmutz lösen kann ich in Automatikgetrieben nur bei Kupplungen wo Reibung ist und in der Hydraulikeinheit.
    Beim Motor benützen wir den Reiniger, da wo z.B. beim Start die Steuerketten rasseln und ein normaler Motorreiniger versagt. Z.B. Porsche Cayenne V8 oder Audi V6.
    Selbst MB Niederlassungen nehmen meinen Reiniger. Träume weiter...
    Probleme machen Getriebe ohne Wandlerablaßschraube, die im Stand mit der Bremse die Last raus nehmen. Ausweg: Gang R nehmen.
    Hybridfahrzeuge sind meine Rente. Da verreckt das Öl doppelt so schnell, wegen zu großer Hitze. Ohne Reiniger keine Chance.