Zudem werden die Luftmassenwerte ausgelesen, da vermutlich viele nach Update das AGR Ventil per Software stillgelegt haben.
DPF auslesen - Regeneration - Software - Werte
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Ist das eigentlich bei allen Auto's so, oder nur bei VAG?
Überlege immernoch den Dickelch was freier atmen zu lassen...
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Nur am EA189 wird es derzeit so hart geprüft. AGR Prüfung via Luftmassensignal am HU-Adapter ist aber auch für einige anderen Fahrzeuge schon verfügbar. CVN/CALID ist zwingend zu prüfen beim EA189, das andere kann man wohl machen, muss man aber nicht...
Aber auch die Luftmasse kriegt man hin - selbst wenn garkein AGR mehr verbaut ist....
Wir kommen aber vom Thema ab - hier gehts um DPF Beladungen...
Andy vll verschieben zu Tuning?
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Hier ist der Status meines Audi nach 500 km. Dies wird meist auf der Autobahn gefahren.
Wenn ich sehe, dass der DPF bei 63% liegt, denke ich, ob es ein guter Schritt wäre, ihn zur professionellen Reinigung zu schicken oder vielleicht ein bisschen länger zu warten, wenn er 70% erreicht?
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Schau dir nach einer Regeneration mal den Diffdruck an. Am besten auf der Autobahn bei Vmax (Beifahrer gucken lassen)
Wenn der Gegendruck nicht über 400mbar ist mit leerem DPF fahr einfach weiter. Die Ölasche ist modelliert nicht gemessen
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Hier ist eine Stichprobe von Werten nach der Regeneration. Mir ist aufgefallen, dass die Werte nach der Regeneration besser sind, wenn die Regeneration auf einer Autobahn (hohe Geschwindigkeit) stattfindet, als wenn die Regeneration in der Stadt stattfindet.
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Meine "Messung" macht nur unter Vollgas Sinn.... ansonsten kann man aus dem Diffdruck wegen fehlender Zuordnung zum Abgasvolumenstrom nicht erkennen....
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schöne Werte!
Was ist die Durchschnittsgeschwindigkeit, die Sie während dieser Reise gefahren sind?
Ist das bei aktivierter AGR und DPF?
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Es wäre schön, auf meinem EA288 einige gute Informationen über AGR zu finden.
Welche Informationen interessieren dich genau?
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Ich verstehe, dass für mein Auto kein physisches Löschkit verfügbar ist. Wie können sie also die AGR nur löschen, indem sie das Steuergerät programmieren und die AGR nicht physisch blockieren?
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Verstehe deine Frage nicht. Physikalisch löschen braucht man es doch nur, wenn teure oder aufwendig zu tauschende Bauteile beschädigt sind.
Ansonsten kann man doch alles via Software machen... Und beim EA288 gibt es je nach Ausführung eine Hoch- und Niederdruck AGR. Meistens haben die Fahrzeuge mit SCR nur Hochdruck-AGR. Genaues findest aber, indem mit einem OBD Tool oder VCDS die Werte zur AGR abfragst - wird als AGR A und AGR B geführt....
gruß
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Genau, das Niederdruck AGR ist die ganze Zeit aktiv, was aber auch nicht weiter schlimm ist weil die Abgase durch den DPF gereinigt sind. Bei Hochdruck AGR ist das schon anders. Es ist in der Warmlaufphase weiter offen für die schnelle Erwärmung und Einhaltung der Abgasnorm. Dann regelt es immer und ab 120km/h ist es bei mit immer geschlossen.
Bei der VAG DPF App wird leider nur die berechnete Rußmasse angezeigt sowie das Niederdruck AGR, was für die Motoren nicht ganz passend ist .
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Hallo,
anbei mal die Werte von meinem Q5 FYB Bj. 2018 3.0TDI. Das Fahrprofil ist 30km zur Arbeit und mal AB mit 200-300km am Stück am WoEnde. Durchschnittsgeschwindigkeit ist aktuell 60km/h.
Grüße
Alex -
Schaut gut aus. Welche Software?
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Die Software vom Werk -unverändert- mit der Endung /003.
Gruß
Alex -
Hier mal ein erster Auszug vom A1 2.0 TDI meines Bruders, mit der bereits 3. Software drauf.
Diesesmal ein ganz dickes THX an Blackfrosch
Heute ist er mit dem Wagen auch noch beim TÜV. Gespannt was da für Werte raus kommen.
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Also, bei ca 950Km fängt er an zu regenerieren.
Fahrprofil ist nur Landstr und Stadt, selten mal BAB.
Thermostat wurde auch gegen das von 1.6er A1 getauscht
Weiß zufällig jemand, was der rote Fehler 48err bedeutet (auf dem Bild)?
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Deine Abgastemperatur spricht aber nicht für "nur Landstr und Stadt, selten mal BAB." Fehler taucht meiner Meinung nach auf wenn die Verbindung zum Dongle kurzzeitig unterbrochen wurde.
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Ist in Klärung...
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Wo wandert die unter Volllast hin.
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