Ravenol VST 5W-40 - Ford Focus ST MK3 - ~6.400 Km

  • So, Analyse ist da.
    Kraftstoffeintrag hat sich etwas verbessert, wobei der Intervall auch nicht identisch zur ersten Analyse war.

    Wie sieht ihr die Analyse?
    Zwecks Silizium -> Sportluftfilter
    Die 0,2l hab ich nur nachgefüllt weil ich beim ÖW nicht auf Max gegangen bin.
    Nach paar TKm kam dann dieser kleine Schluck frisches Öl.

  • In Anbetracht der kürzeren Laufzeit nicht wirklich viel besser als das Ford Formula F 5W-30.

    Finde beide analysen gut, dem Motor geht's anscheinend gut :check:

    Zwecks Kraftstoff. Hast du noch die alte Softwareanpassung drauf oder die neue?

  • Ist eine neue Software drauf, allerdings fahre ich immernoch zum Teil Kurzstrecke ( ~9km )
    Aber stimmt schon. Fast kein Unterschied zwischen den 2 Ölen.

    Frage mich ob man den Eisenanteil noch verkleinern kann :huh:

    @N55 , du warst doch interessiert wie das VST abschneidet :thumbsup:

  • Der Motor hat doch Steurkette? Oder bin ich falsch? Falls ich richtig liege denke ich kaum das es besser geht als die 2 Öle. Zumindest keine "Welt"...

    Hast du vom Fahrverhalten einen Unterschied gemerkt? Denke zwar nicht bei dem Auto + Spritze aber wer weiß...

    Nachtrag; letzte Frage hat sich erübrigt

  • Jap Steuerkette und Tassenstößel, also keine Hydros. Wobei ich nicht weiß aus was die Tassenstößel genau sind ( Zwecks Abrieb ).

    Hab nicht wirklich ein Unterschied gemerkt. Weder vom Geräusch noch sonst was.

  • Sind die 92 mg/kg Wolfram wirklich Verunreinigung? :)

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • @N55 , du warst doch interessiert wie das VST abschneidet

    Danke für die Analyse.

    Ja, die Vermutung das der Motor aus einer sehr hohen KV 100 bzw. einem sehr hohen HTHS keinen Vorteil ziehen kann, hat sich hiermit wohl bestätigt.

    Das 10W40 wäre wirklich der Overkill gewesen.

  • @N55
    Korrekt, 10W40 wäre Zuviel gewesen.
    Jetzt geht es darum zu entscheiden, welches Öl den nächsten Intervall machen soll. Dazu dann aber im Beratung-Thread.


    @ethanoly
    Bestellt: Anfang Mai 2018

    Abfülldatum:
    5L Kanister: 26.4.2018
    1L Flasche: 22.3.2018

    Im Ravenol-Shop.
    Hatte wohl Glück und bekam mal alle Additive im Öl :check:

  • Jap Steuerkette und Tassenstößel, also keine Hydros. Wobei ich nicht weiß aus was die Tassenstößel genau sind ( Zwecks Abrieb ).

    Hab nicht wirklich ein Unterschied gemerkt. Weder vom Geräusch noch sonst was.

    Aus recht hochlegiertem hochfestem Stahl, Chrom, Molybdän und so weiter, geschliffen. Verschleiß wird an der Stelle quasi gleich null sein.

    Bei den neueren Ford Benzinern haben sie alles richtig gemacht, auch mit der Wahl des Öls. Funktioniert, durch die dickere Viskosität ist nicht wirklich ein Unterschied festzustellen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90