Xado „Testversuch“ Blog ?! Erfahrungen und Meinungen

  • Heute das Xado SUV Maximum in den A4 B8 2,7 TDI eingefüllt.
    Motoröl ist das Amsoil XL 10W-40 welches vor 600Km eingefüllt wurde.

    Vorgehensweise:
    Das Xado gut geschüttelt, geöffnet und bei 50°C in den Backofen für 15Min. gestellt.
    In der Zwischenzeit den Wagen warm gefahren ca. 88°C und anschließend etwas Öl mit einer Spritze aus dem Peilstab entnommen.
    Dann das Xado aus dem Backofen genommen, verschlossen und gut geschüttelt.
    Xado dem Motor hinzugegeben.

    Motor für 5Min. im Stand laufen lassen und danach erstmal zum Sport gefahren - 12Km Autobahn bei 140Km/h und 2400U/min.
    Den Rest beurteile ich nach ca. 1000Km. Schauen wa mal ...

  • Wie haben sich die Kettenspanner denn gemeldet? Die werden doch hydraulisch betätigt? Also entweder liegt Druck an und die Kette(n) wird/werden gespannt oder eben nicht (was eigentlich Feierabend bedeutet). So kenne ich es zumindest.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Vorgehensweise:
    Das Xado gut geschüttelt, geöffnet und bei 50°C in den Backofen für 15Min. gestellt.
    In der Zwischenzeit den Wagen warm gefahren ca. 88°C und anschließend etwas Öl mit einer Spritze aus dem Peilstab entnommen.
    Dann das Xado aus dem Backofen genommen, verschlossen und gut geschüttelt.
    Xado dem Motor hinzugegeben.


    Super vorgehen. :)

    Ich hab bei meinem, als ich es das erste mal reinmachte, bei ca. 27'000km, noch am gleichen Tag 600km gefahren.

    Am Ende des Tages kam es mir so vor, als ich meine Gaspedalstellung verändern muss... den plötzlich fuhr ich zu schnell auf Kreisverkehre zu...

    3 Mal editiert, zuletzt von AndyTHL (25. September 2019 um 22:43)

  • Hallo, hab gerade was interessantes gefunden. :)
    Durch google, wohl ein xado patent:


    Die Erfindung betrifft Schmiermittelzusammensetzungen und Verfahren zu deren Herstellung. Die Schmierzusammensetzung umfasst ein Schmiermedium und das Produkt der Dehydratisierung natürlicher Mineralien oder einer Mischung natürlicher Mineralien oder synthetisierter Hydrate.
    Das Dehydratisierungsprodukt enthält die Oxide MgO und / oder SiO2 und / oder Al2O3 und / oder CaO und / oder Fe2O3 und / oder K2O und / oder Na2O und hat eine Partikelgröße im Bereich von 100-100000 nm. Das Verfahren zur Herstellung der Schmierzusammensetzung umfasst einen Schritt, in dem Hydrate von Metall- und / oder Nichtmetalloxiden bei einer Temperatur von 300 bis 1200 ° C dehydratisiert werden, wobei das Dehydratisierungsprodukt stabilisiert wird, indem man es bei a hält Temperatur von 700 bis 1200 ° C für einen Zeitraum von 1 bis 3 Stunden und einen Schritt, in dem das resultierende Produkt mit einem Schmiermittel gemischt wird.
    Die resultierende Schmierzusammensetzung trägt nicht nur zur Verringerung der Belastung der Reibungsoberflächen bei, sondern ist auch in der Lage, die Funktion der Verstärkung der Reibungsoberflächen infolge der plastischen Verformung des Metalls in Nanovolumina und des Versetzens der Oberflächenschicht in einen aktiven nanostrukturierten Zustand zu erfüllen. die Oberflächenschicht wird somit verstärkt. Gleichzeitig werden die Körner des Metalls intensiv fragmentiert, die Dichte der Korngrenzen erhöht und die Bedingungen für die Diffusion von Kohlenstoff tief in die Oberfläche (vertikal) und in die Körner (horizontal) verbessert.


    Ich finde das hört sich gut an. :verlegen:
    Hab es aber nur durch den Google Translator gehauen.
    Bei den meisten anderen Mittel'n gibt es ja keine Patente oder Tüv Berichte.
    Letztere hab ich bei Xado schon mehrfach gelesen.

    Xado-Patent

  • Al203 Trivialname Elektrokorund (Schleifmittel)
    Fe203 Trivialname Rost

    Die Einbettung von "Fremdatomen" im Metallionengitter ist "not rocket science" (z.B. Einbettung von Kohlenstoff unter Verwendung von Aluminium oder Mangan als Deoxidationsmittel). Die Schöpfungsstufe für das Patent liegt wohl (Konjunktiv!) in der Adaption in das Schmiermittel. (Das ist meine persönliche Meinung und muss nicht richtig sein.)

  • Ich habe das auch schon gelesen, kann aber nicht einschätzen ob dass aus chemischer Sicht wirklich möglich ist. :unsicher:
    Die Oberfläche meiner Nockenwelle hat sich aber augenscheinlich nach der Anwendung des Additives wirklich verändert, von daher glaube ich etwas an Xado.

  • Mir ist damals aufgefallen dass der "Kaltlauf" akustisch keinen Unterschied mehr machte als ein Start mit betriebswarmen Motor.
    Vor der Anwendung war der Motorlauf früh morgens, wenn es kalt war sehr rau und etwas lauter.
    Das war in meinem 4g15t Turbo Motor der sehr "ehrlich" war. Der Erfolg wird in modernen Fahrzeugen schwieriger wahrzunehmen sein.

  • Mir ist damals aufgefallen dass der "Kaltlauf" akustisch keinen Unterschied mehr machte als ein Start mit betriebswarmen Motor.

    Ja, bei mir iss es auch so ähnlich, nach knapp 1 Kilometer, fühlt/hört sich der Motor an, als er warm wäre.
    Leider iss mein letztes xado jetzt 50tkm her... :S

    Ich denke die Geräuschdämpfende Wirkung, verursachen eher die 2 Zusatzmittel des Conditioner's...
    Also was halt neben dem Revitalisant drinne iss...

    Dass is nach 2-3 Ölwechsel wieder weg.

    @RtRensen
    Hab mir deine Video's auf Seite 4 angeschaut.
    Vielen dank für's erstellen.

    Ich hab schonmal ein Kugellager Test gemacht.
    Konnte aber keine Rückschlüsse ziehen... Dazu braucht man wohl schon Laborgeräte.
    Oder das Lager hat nicht die Temperatur für den Revitalisierungs-Prozess erreicht...

    4 Mal editiert, zuletzt von AndyTHL (11. Oktober 2019 um 12:00)

  • @AndyTHL

    laut Xado, soll man bei jedem Ölwechsel Xado Highway, oder Xado Tuning einfüllen. Um die Wirkung weiterhin beizubehalten.

    Die Tuning Variante, ist laut Xado „Premium“ wohl von allem etwas mehr ;)

    Ich fülle nach der Kur von meinem neuen Motor mit Xado New Car, nach jeden Ölwechsel Xado Tuning nach.

  • Das hilft dem Hersteller am Besten. Nachdem Atome in das Metallionengitter "eingebaut" wurden, sollten sie dort bleiben. Sprich eine einmalige Anwendung. Sollte das nicht der Fall sein, dürfte es leider nur Marketing sein.

  • Ich hab nun 190tkm. Bei ca. 137'000 hab ich das Twin Turbo(ganze 360ml) reingemacht. :whistling:
    Davor bei ca. 99,5tkm das Tuning.

    Also sollte der Motor schon einiges Xado abbekommen haben. 8o

    Meine Ölleitungen zum Turbo sind recht schmal... deswegen habe ich es nie solange drin gelassen.
    Bin halt etwas zwiegespalten... denke es soll eigentlich nichts in den Motor kommen, außer recht dünnes ÖL.
    Und die roten Xado Teilchen verunsicherten mich schon manchmal.

    Andererseits kann man sagen, dass ich mit 190'700km noch immer den ersten Turbo habe und
    die erste Kupplung...


    Nach dem zu geben vom xado Twin Turbo, war die Motorbremse kaum mehr zu spüren.


    @Milky
    Warum hat dann Xado 2000 Angestellte, Rewitec hat nur 10?
    Alles fake? Kann dann ja kaum sein.