Messer und Messer schärfen

  • Dann kommen wir heute mal zu den schönen aber "illegalen" Messern.... 42a muss man nicht verstehen, nur wenn man mit so einem Messer "erwischt" wird ist es a) weg und b) Anzeige Verstoß Waffengesetz und dafür ist es dann doch etwas teuer.... Obwohl ich in meinem Leben noch nie kontrolliert wurde.... :überleg:

    egal, als ich Anfing, mich mit "schönen teuren" Messern zu befassen, wollte ich "das eine" kaufen und für immer zufrieden sein. Also recherchierte ich in Messershops und schaute 1.001 YT-Videos, jede paar Tage hatte ich einen neuen Favoriten entdeckt, von dem ich wusste, "der ist es".... :lach3:

    Aber irgendwann hat die Suche (vorerst) ein Ende und ich fand "mein" Messer, das so ziemlich alles hat, was mich fasziniert: Bestech-Knives Pterodactyl und weil ich nebenbei WE-Knives toll fand, die aber immer teuer waren, habe ich ein "günstiges" dazu genommen, für den echten Einsatz. WE 617 D mit harpunenförmiger Klinge :staunt:

    Das WE ist ein größeres Messer mit toller Klinge, Titanspacer und -clip, D2-Stahl und G10-Schalen in Olive. Durch den Hebel an der Seite kann man es "herausflippen" lassen und durch den Linerlock steht es fest, also arretierbares Einhandmesser... :roey: Die 10cm-Klinge ist mit 4mm Breite recht stabil und sauscharf und hat meine 30mm-XPS-Platten vom Balkon super geschnitten. Dank Keramik-Kugellager flippt es sehr schnell mit sattem, respektvollem Klang, ein tolles Teil.

    Nun zu meinem "perfekten" Liebling: Bestech-Knives Pterodactyl, das war ein Flugsaurier und so erinnert die Form etwas an seine Flügel (siehe aufgeklappt oben). Gibts auch in hellblau (langweilig) und in limettengrün (mir zu auffällig), so habe ich mich für den dezenten Bronze-Ton entschieden, der die aggressive Form vielleicht etwas harmloser wirken lässt.

    - Titan auf beiden Seiten

    - Framelock mit Edelstahlanschlag/-einsatz

    - Einlagen aus Carbon

    - Keramik Kugellager, die wiederum auf Stahlscheiben laufen, um das Titan zu schonen

    - Spacer und Clip in blau

    - Klinge wunderbar mattiert/sandgestrahlt

    - Klingenmaterial S35VN, o.k. da gibt's besseres, aber juckt mich nicht! :zwinker2:

    - durch Einhandflipper und Framelock nicht 42a-konform, ein Messer für "zu Hause"

    Interssant, dass es beim Öffnen ganz anders klingt als das WE, die Klinge ist auch 7mm kürzer, also gut 9 cm.

    Danach war ich pleite (beide Messer gibt es heute billiger) und dachte, das Thema Messer wäre damit erschöpfend behandelt.... :check:

  • Ja, und sogar im Wert steigend. Ich habe es vor längerer Zeit von dem "Messermann" eines Freundes aus Solingen erstanden. Ich bin mir sicher dass ich nicht mehr als 350 Scheine gezahlt habe.

  • So, dann mal ein richtiger Klopper mit knapp 12cm Klinge, aber komplett in Deutschland erlaubt, verstehen muss man das nicht, eine reine Differenzierung über die Klingenlänge fände ich logischer.

    Ein Traum aus Italien, Viper Gianghi, "fixblade" mit 25cm und 11,5 cm (eher 11,8) Klingenlänge, schlanke 240g mit Griffschalen in Bocote-Holz, geriffelt für mehr Griffigkeit. Ich liebe es!

  • Das war's dann erstmal.... das Thema "Messer" betrachtete ich damit als vollständig bearbeitet... :hello:

    Aber vor ein paar Monaten habe ich (leider) wieder angefangen, Messervideos auf YT zu schauen :döba: und außerdem dachte ich, ein schönes legales Messer zum 18. vom Sohnemann würde ihn erfreuen...

    Naja, wenn man dann schon mal bestellt, kann für Vattern ja auch noch was abfallen, mediterrane Griffschalen habe ich noch nicht und das DAN hatte mir schon "damals" bei der Messersuche gefallen. Das DAN1 hat eine "Droppoint"-Klinge, die "klassisch" an der Spitze hoch geht und oben relativ gerade ist. Sie lässt die Proportionen ausgewogener erscheinen, weil es mehr "Metall" zu sehen gibt da der Griff nämlich etwas länger als die Klinge ist, damit er besser in der Hand liegt und die Klinge unter 3 Inch bleibt (für andere Länder relevant). Aber als "Sammler" sucht man ja auch die Abwechslung und vom Schwung und der Dynamik macht das DAN2 mit seiner modifizierten Wharncliffe-Klinge einfach mehr her. Es flippt nicht, hat einen Stopp bei 90° und lässt sich mit einer Hand öffnen, wird abber nicht verriegelt. Der Clip ist ganz oben, also "deep carry" weil vom Messer dann nichts mehr aus der Hosentasche rausschaut...

    Ein sozialverträgliches Erscheinungsbild, legal mit italienischem Schick, ein Handschmeichler und auf meiner Beliebtheitsskala ganz oben....

    Das war vor 2 Monaten... jetzt ziehen die Preise an und ich könnte noch ein MKM Fara in Olive gut finden (gibt's gerade reduziert auf 120) oder von Civivi das Baklash in komplett schwarz (böse, illegal und für 50 zu haben) und/oder natürlich das Erfolgsmodell Civivi Elementum (55) in der Holzversion mit Damast-Klinge (98)....

    Was tun....? :nogo:

  • Wie putzig - mit Verhüterli! :flitz:

    Was bekommt nun der Sohn?

    Ein "WE" für Arme: von der günstigen Zweitmarke "Civivi" das Stylum mit Micarta in olivgrün mit grauer 7,5cm "stonewashed" Klinge. Micarta ist ein Faser-Kunststoffverbund mit z.B. Leinen drin was sich weicher anfasst als G10-Plastik. Das Design kommt sogar von "Ferrum Forge". Es ist ein Frontflipper, der aber nicht verriegelt sondern nur von "double detent balls" festgehalten wird (detent ball = Kugel an der Seite die in eine Vertiefung der Klinge "einrastet"), somit allso "legal".

    Trotzdem ist es ein tolles Spielzeug für "Fummler" wie meinen Sohn, man kann es stundenlang flippen lassen.

    Ein witziger Ami zeigt es ab 4:20 ganz gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am Ende muss man immer auf die Finger aufpassen.... :staunt:

    Falls es ihm gar nicht gefällt, behalte ich es! :check:

  • So, jetzt komme ich hier auch endlich zum antworten.

    Mr. Zero, Deine Sammlung macht auf jeden Fall echt was her. Tolle Einzel-Darstellungen, das Thrill bleibt mein klarer Favorit Deiner Modelle. :daumen:

    Was hast Du noch so?

    Ich hatte nur die beiden Real Steel und habe auch nicht vor, jetzt zum Sammler zu werden.

    Mir fehlte noch ein EDC, da mir die beiden Luna und Gslip zu schade zum normalen Gebrauch sind. Das Gslip liegt im Auto und kann dort im Falle für Schneidarbeiten genutzt werden. Das Luna ist für zu Hause, zum Briefe/Päckchen öffnen und was sonst so an Kleinkram anfällt.

    Für den Alltag und die Hosentasche ist es das günstige C. Jul. Herbertz Taschenmesser 598612 mit einer Cleaver-Klinge geworden. Klingenrücken durchgängig dick und insgesamt ein massives Messer für eher rustikale Angelegenheiten.

    Zweihand-Öffnung mit Backlock und daher 42a-Konform.

    Ich habe es jetzt schon fast zwei Wochen und mit dem Teil komme ich gut zurecht, auch wenn es etwas größer und schwerer ist. Für den Alltag war mir vor allem der Backlock wichtig, da man beim zerschneiden von z.B. dicken Pappen doch etwas beherzter zur Sache geht. Und die Auswahl bei Zweihand-Öffnung + Klingen-Arretierung ist echt mau.

    Optisch gefällt mir besonders die Cleaver-Klinge, daher ist es dieses Messer geworden. Damit kann man auch hacken und durch die hohe Klinge hat man eine super Führung beim schneiden von Gemüse oder Wurst/Fleisch. :yes:

    Auf eine Spitze kann ich gut verzichten, da ich mit einem Messer keine Löcher bohren möchte. Mitten in eine Fläche hinein schneiden geht auch mit der Cleaver-Klinge.

    Die Verarbeitung ist völlig ok und der Backlock arbeitet zuverlässig, der Klingenstand leicht außermittig. Für ein ~20€ Messer ist das Teil echt in Ordnung. :daumen:

    Dort habe ich es gekauft: https://www.ebay.de/itm/384688024830

    Und dort gibt es weitere Fotos: https://www.hkgt.de/shop/messer/he…ser-598612.html

  • Das war vor 2 Monaten... jetzt ziehen die Preise an und ich könnte noch ein MKM Fara in Olive gut finden (gibt's gerade reduziert auf 120) oder von Civivi das Baklash in komplett schwarz (böse, illegal und für 50 zu haben) und/oder natürlich das Erfolgsmodell Civivi Elementum (55) in der Holzversion mit Damast-Klinge (98)....

    Tja Tequila009

    Messersammler wollte ich auch nie werden, nur das "eine Schöne" wollte ich kaufen. Aber durch das DAN2 mit dem Holzgriff hatte ich wieder einen Grund, mal etwas anderes zu kaufen. Dabei habe ich ja dann die anderen Messer entdeckt, aber am Ende sind mir die illegalen doch alle zu schade ums Geld, da man sie ja eigentlich doch nicht mitnehmen darf.

    Somit wäre also nur noch das Fara in Olive übrig geblieben, bei dem mir aber das hintere Ende mit der Öse für die Schlaufe nicht gefallen hat und von der Klingengröße/-Form lag es halt sehr in der Nähe vom DAN2.

    Aber einen schönen Gentleman-Folder und "Slicer" habe ich ja noch nicht und so bin ich bei einem anderen MKM Messer vom gleichen Designer wie das Fara, Lucas Burnley, fündig geworden. Herrliche Version mit Titan-Kopf ("Bolster") und dem restlichen Griff in braunem Bocote-Holz....

    Aber erschienen 2018 in 5 Griff-Versionen und sowohl bei mkm.it als auch in deutschen Shops ausverkauft... :aua:

    Dann 10% reduziert mit Griff in Titan bronze anodisiert doch noch gesehen und nochmal freundlich nach dem Preis gefragt: dann gab's 23% und dann mochte ich auch die Farbe. :lach3:

    Zumal das kleine schnucklige Messer in einem coolen Lederetui kommt, genialer used-Look und die Schlaufe hinten hält magnetisch, so dass man es wie einen Clip in die Jackentasche o.ä. stecken kann.

    Ich hoffe, das war's jetzt.... :hello:

  • Sehr schnittiger Kollege, das MKM, im wahrsten Sinne des Wortes. :grins3:

    Wenn, käme bei mir noch eines mit Sheepfoot-Klinge ins Haus. Da gibt es tolle Ausführungen und besonders gefällt mir das bereits genannte Real Steel Solis. :yes:

  • Heute gab‘s nach dem üblichen Bremsen Tuning auch mal wieder MESSER TUNING  8) … und es hat mega geklappt.

    Bei mir müssen beim Sägemesser auch die Zähne selbst rasierklingen-scharf sein und zum besseren Filetieren als Beispiel sind vorne die Zähne weggeschliffen …. dafür im hinteren Teil für die stabilen Gräten beim Barsch die Zähne nachgefeilt. Mit der Rundfeile die Form nachgezogen und dann alles böse nachgeschliffen.

    Aetvyn bitte veschieben, falls es in den Messer Fred soll.

    Wurzel schau mal :)

  • Mit so einem Messer muss es ja eine Wahre Freude sein Brot zu schneiden! Das geht wahrscheinlich durch wie bei Butter!

    Die Rundungen machst Du mit der Feile, aber wie bringst Du die Schärfe rein, runder Stein??

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Dadurch dass ich die Rundung im flachen Winkel mit der Feile anbringen und danach Vorder sowie Rückseite Schleife und spiegelglatt poliere, ergibt sich die Schärfe innerhalb der Rundung von ganz alleine. Du hast recht, dort kommt man nicht rein, muss man aber auch nicht. Ist ja bei einem neuen Säge-Messer auch nicht so. Mit dem Winkel der Rundung und durch den Abtrag des Materials bleibt dies immer ein Sägezahn, so lange vorhanden. Und bei mir ist er auch noch zufällig Rasierklingen scharf :lach3:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO