Motorentechnik - KFZ-Tech

  • ZoomZoom, wenn man ZoomZoom haben will ähm ich meine Spaß, dann hast völlig recht, die machen echt Bock, aber als Daily. :nene:

    Kasseler Berge A7, 3 spurig, man fährt da so seine 130 km/h. Man überholt LKWs, einer zieht raus, man geht vom Gas, dann hat man schnell wieder 100. Das sind bei mir dann ca. 1.500 rpm. Nun blinken und überholen dann auf der dritten Spur bergauf. Das geht und wenn ich es darauf ankommen lasse schaltet er zwei mal herunter und ich bin bei >2.500 rpm und er drückt mich ordentlich hoch.

    Wohl gemerkt im Eco-Pro-Modus. :lach3:

    Als Daily für mich muss das Auto einen Turbo haben. Wenn ich weniger Fahrleistung pro Jahr hätte, würde das vielleicht anders aussehen, aber so - die Erfahrung möchte ich nicht wiederholen, dass der einfach nicht zieht. :flitz:

    Vielleicht kann ich auch nicht fahren, deshalb brauche ich ein autonomen Chauffeur demnächst. :grins3:

    Habe mir echt auch überlegt den MX5 mit einem Turbo auszustatten. Gibt ja in England die netten Leute die darauf spezialisiert sind. :check:

    Aber dann wäre auch sehr viel vom Charakter verloren gegangen. :trau4:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • oder D-Luft.

    Insider wissen was das heißt...

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • ZoomZoom weil ihr auf das Geheule steht. :lach3:

    Ne Kompressor ist bei dem Motor definitiv geiler, behält schön die lineare Kurve und Kraftentfaltung bei. Wusste nur nicht, dass es das gibt. :zwinker2: :check:

    Nachtrag: Hat jemand eine Idee was die Ölaschemasse ist? Die ist bei mir mit 36,12 g angegeben:

    Aetvyn
    5. Februar 2022 um 20:47

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (6. Februar 2022 um 10:28)

  • Die Skyactive Motoren sind klasse. Weing Verschleiß, und ohne Turbo kann auch kein Turbo kaputt gehen.

    Zur Leistungsentfaltung: Ernsthaft, sind die Menschen heutzutage nicht mehr in der Lage, einen Saugmotor zu fahren?

    Ich bin vor einigen Wochen Kasseler Berge schwer beladen mit dem 75PS Golf 3 gefahren. Musst halt treten die Kiste, aber keine Probleme?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mitschwimmen vs. schnell auf Geschwindigkeit beschleunigen bergauf. Ich würde auch sagen, dass man die <150 Nm vs. 400 Nm spürt.

    Turbos gehen doch gar nicht so oft kaputt, wenn man diese pfleglich behandelt.

    Zudem kommt es wie gesagt auf die Fahrleistung an und die eigenen Ansprüche. ::]:

    Ok ich habe es versucht meine nicht vorhandenen Fahrskills zu vertuschen. Hier fliegt alles auf. :flitz:

    Ich finde die Skyactive G/X Motoren auch spitze, aber im Vergleich auf Leistung, Drehmoment und Verbrauch nichts herausragendes.

    Weitere Beispiele? Ich halte auch nichts von den aktuellen VAG-Diesel Motoren. Die sind beim Anfahren recht zugeschnürt (selbst die 3 Liter Maschinen). Damit die ihre Werte einhalten. Das löst BMW schöne z. B. indem sie den 8 kW Riemen E-Motor für diese Phase verwenden.

    An sich sind ja die Motoren überhaupt nicht schlecht und ich würde mir auch einen zulegen, aber hier geht es ja um technische Lösungen, eben Ingenieurskunst. Keine Schönheitswahl. Da bringt es nicht viel, wenn dies aber eine wirklich schöne Lösung ist, solange diese nicht herausragt im Vergleich zu den anderen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Leistungsentfaltung von Saugmotoren sind viele nicht mehr gewohnt oder haben es nicht kennen gelernt. Klar sind die Drehmoment schwacher und brauchen Drehzahl. Aber vom Verbrauch sehe ich eindeutig Vorteile der Skyactiv Sauger, insbesondere unter Last sind die echt sparsam. „Turbo läuft, Turbo säuft“. Der Slogan stimmt immer noch.

    :mobi1: :megu: :motu:

  • Wollen wir ernsthaft weiter Sauger mit Turbo's/aufgeladenen vergleichen? Wir haben halt KEINEN anderen Hersteller außer Mazda mit einer derart hohen Verdichtung (BENZINER), welche alle deine vorherigen ??????? entkräften. Daher sehe ich nach wie vor Mazda mit deren SAUGBENZINERN nicht als Mittelmaß. Die Modelle mit Kompressionszündung mal ganz außen vor (ob nun gut oder nicht - einen Vergleich können wir nicht haben, da es KEINEN anderen Hersteller HIERFÜR gibt)

    Ich mag Mazda deshalb, weil die NICHT dem mainstream folgen, weil sie !nach wie vor! hervorragend wartungsfreundlich durchdacht sind und (noch zumindest) völlig problemlos sehr LANGE funktionieren. MEINE Erfahrungen!

    Aber wie du völlig zutreffend meinst, jeder hat so seine Vorlieben (Ansprüche) und für Dieselfreunde welche auf einen Drehmomentpunch :zwinker: stehen hab ich was:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • Eins muss man auch sagen die skyactiv benziner mit handschaltung sind extrem lange übersetzt. Mit dem 2 gang schaffe ich 115 kmh. Mit dem 3 gang 170 kmh 4 gang ca 200 kmh. Für das sind die Fahrleistungen aber noch recht gut wenn man ihn ausdreht. der G-120 braucht ca 8,2 sec auf 100 kmh.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ist richtig die 120PS Versionen sind länger übersetzt als die 165PS Versionen. Daher hat man bei den letzteren das Gefühl sie gehen "deutlich" (bitte nicht wörtlich nehmen) besser. Daher habe ich bewusst mir die 165PS Version gekauft (mit der kürzeren Übersetzung) und als Track/Tuningbasis genommen.

    Nach wie vor 1A der Gerät, nicht putt zu bekommen und 0,0 Ölverbrauch :staunt:

    Edit:

    Erschwerend kommt noch bei den 120PS Versionen hinzu, dass sie ab 4200 U/min die Leistung nicht weiter steigern und im Drehmoment abnehmen. Daher wirken sie gerade auf AB relativ "träge". Lässt sich jedoch mit minimalem Aufwand schnell ändern :grins3:

              

  • Die Mazda Motoren sind sicher gut, aber wie sieht es mit dem Blech aus? rosten die immer noch so doll wie früher?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Welche Hersteller rosten den nicht? Da wird doch überall an der hohlraumversiegelung gespart

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Nein dieses Problem ist zum glück nicht mehr da ab skyactiv ab. bj 2012. die vorgänger modelle hatten oft schnittkantenrost am unterboden. Die aktuellen modellen ab bj 2012 sind Ab werk mit wachs versiegelt am unterboden auch fahrwerkteilen.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Nope für den deutschen Markt werden die hervorragend in Antwerpen versiegelt. Fahr mal zu einem Mazda Vertragshändler und guck nur auf die vorderen Stoßdämpferfedern und wennste willst unters Auto.

    1A für Werksauslieferung. Nachbehandeln schadet jedoch nie.

              

  • ja, genau habe meinen mit Seilfett nachbehandeln lassen...

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Äh doch. Immer wieder. Du vergleichst ja auch Obst und nicht "ich untersuche Äpfel, oh hoppla, das ist aber ein komischer birnenförmiger Apfel". Du legst Parameter fest, und vergleichst die unterschiedlichen Technologien. Du bleibst aber innerhalb einer technischen Kategorie und zwar Kraftmaschinen, die durch Verbrennung von Rohstoffen Bewegung erzeugen.

    Man kann die Kategorien noch weiter fassen und sagen: Fahrzeuge die man besitzen kann und für die eigene Mobilität verantwortlich sind. Dann kann man auch E-Autos da mit vergleichen.

    Bisher sehe ich den Vorteil doch nur darin, dass die hochverdichteten Skyactive G DI Benziner wohl (subjektiv, weil ich habe keine Daten dazu) überdurchschnittlich verschleißfest sind.

    Und ja ich würde auch einen GT3 RS Motor also Sauger gegen einen 2 Liter Diesel testen lassen. Wie immer je nachdem was für Bewertungskriterien man ansetzt gewinnt der ein oder andere, dennoch haben alle möglichen Antriebe ihre Daseinsberechtigung.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich bin immer gerne Saugmotoren gefahren, insbesondere Honda Civic Type r und Honda Integra. Der Spassfaktor war immens und die Soundkulisse ebenfalls. Mir war es allerdings nachher ehrlich gesagt zu fad, wenn jeder 200ps Turbo an meinem 201 ps Sauger vorbei zog. Faszination habe ich aber immernoch für Sauger 😉

  • Hängt von cw-Wert und Gewicht ab.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich hatte damals einen FN2 und habe gegen nicht einen Golf v gti auch nur eine Chance gehabt, es war teilweise nicht mal knapp. Ich sage immer, gleiches Auto , gleiche Leistung , hat der sauger keine Chance gegen einen Turbo, meine Meinung und Erfahrung 😉