Motorentechnik - KFZ-Tech

  • Zum Wasserstoff: Er ist sauber, aber nur umweltfreundlich, wenn er mit Ökostrom hergestellt wird. Gleiches Problem wie mit Strom zum Laden von Elektro Autos.

    Aber: Wasserstoff kann man speichern, was den leistungsfähigen, aber unsteten erneuerbaren Energien entgegen kommt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ein schönes Video, das zeigt wie ein konventionelles Thermostat mit Dehnstoffelement funktioniert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Dehnstoffelement ist mit Wachs gefüllt. Beim Phasenübergang fest/flüssig steigt das Volumen von Paraffinen um 30% an. Die genaue Zusammensetzung erfolgt entsprechend der Öffnungstemperatur.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hab da mal ein Rätsel für euch :)

    Es geht eine Runde über einen Benzinmotor, Leerlauf im warmgefahrenen Zustand - am Schluss ca über der Steuerkette

    Bin schon auf eure Diagnosen gespannt.

    MfG

  • Ich bin der Meinung. Der gesamte Ventil-Trieb ist laut.

    Ist das eine 3 Zylinder Nähmaschine?

    An schon an der Kette liegen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • hilfts, wenn man's mit Video aufnimmt, damit man sieht, wo welche Geräusche zu hören sind?

    Geht leider um meinen eigenen 2L Benziner. 4 Zyl, kein Turbo, regelmäßige Ölwechsel, bei überwiegend Kurzstrecke < 20km pro Fahrt. BJ 2016, 63.000km

  • die Frage ist hört der sich schon immer so an?

    kannst ja ein video machen, manchmal kann man das im video gut horen wo es herkommt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nein, im ersten Jahr ist das sicher noch nicht so gewesen. Eher schleichend immer mehr.

    exclusive du hast doch auch mal ein Video von der Motorlautstärke gemacht, oder täusche ich mich.

    Hast du das noch, kannst du das verlinken oder nochmal hier zum Vergleich rein stellen?

    Ist ja im Prinzip die gleiche Maschine.

    MfG


    Edit:

    Hoppala, da hast du jetzt gerade gepostet, während ich noch getippt hab.

    Aber meinst du nicht, dass er anfangs nicht so laut war - ich denk schon, dass er lauter geworden ist mit der Zeit.

    :überleg:

    Mfg

  • Mensch bm-g120 sag dass doch gleich. Ich Vollhorst höre mir dass auch noch mit Kopfhörern an :döba:

    exclusive hat da vollkommen Recht, ist bei meinem genauso und man meint teilweise man hat nen Diesel :grins3:

    Alles in bester Ordnung, mach Dir keinen Kopf, die Motoren sind standhaft WEIT über den serienmäßigen Drehzahlbegrenzer und sind einfach nicht tot zu kriegen :acoo:

              

  • Meiner war auch schon von anfang an so laut in der zeit hab ich nicht das Gefühl das sich was geändert hat. Der motor hat von den benzinern die höchste verdichtung die einspritzpumpe oben rechts und die Injektoren machen den meisten lärm DI halt. hört man aber eher bei offener Motorhaube deutlich. Habe jetzt aktuell ein video gemacht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Wenn ich es jetzt nicht besser wüsste.

    Würde ich sagen es ist ein diesel😀.

    Aber gut das in diesem forum fachkundige Leute sind.

    Also muss das so.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hola die Waldfee! wie hören sich denn die an? Mein sky-x hört sich komplett leiser an, ohne Ticken.

    Beim Leihwagen ein sky-G war es genauso leise und unauffällig.

    Vllt haben sich die Motoren ab 2020 geändert?!?!

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Die ganz neuen scheinen wirklich etwas leiser zu sein der skyactiv X hat über den motorraum eine aufwändige Dämmung deshalb auch leiser. Hier ist noch ein video von einem neuen 2017 G120 motor ist auch das selbe Geräusch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Habe jetzt aktuell ein video gemacht

    Original wie meiner... :thumbsup: OK, dann offenbar wirklich "richtig" so, wenn auch ZoomZoom diese Erfahrungen hat.

    Da war wohl mehr der Wunsch der Vater, dass er sich früher leiser anhörte. :lach3:

    video von einem neuen G120 motor

    wobei da ja auch drunter steht, dass das ein 2017er is.

    WIRI hat ja von 2020+ gesprochen.


    Ich werf die Frage nochmal ein, da der Thread ja um die KFZ-Motorentechnik geht

    Was macht da konstruktionsbedingt so ein Klackern? Geht's da um die höhere Verdichtung?

    Offenbar bei DIs normal. Aber sonst welche Mazda-/Skyactiv-Eigenheiten?

    MfG

  • Aktuelle MB Benziner klingen auch so grausam, ist aber eben wirklich Stand der Serie. Hochdruckpumpe und die Injektoren verursachen das Geräusch. Zum Glück im Innenraum nicht zu hören...


    Bin ja immer auf der Suche nach Infos über einen möglichen Nachfolger für mein jetziges Auto... Weiß jemand ob der aktuelle Mitsubishi ASX (2l 150PS) noch ein Saugrohreinspritzer ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (11. September 2021 um 14:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaTe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der hat ein rauhes Verbrennungsgeräusch, ich dachte an einen Diesel. Aber da ist ja nichts kaputt dran.

    Ansonsten alles sehr gleichmäßig, kein rumpeln (Lager) oder klappern (Kolben) oder klopfen (Hydrostößel). Insgesamt laut, aber normal für einen Motor mit Steuerkette und Direkteinspritzung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Auf dem video hört es sich etwas schlimmer an als in Wirklichkeit, im innenraum oder bei geschlossener motorhaube hört man es wenig im innenraum garnicht.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80