Motorentechnik - KFZ-Tech

  • Öldruck gemessen am M52TUB28 (328Ci E46) mit jetzt 342 TKM! Bei 90°C Öltemperatur (aktuelles Öl: Valvoline 5W-50):


    Bin richtig enttäuscht. Hab mit viel weniger gerechnet :frezu:

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Kommt mir fast zu gut vor Julian, aber ich habe nicht so viele Vergleichwerte wie du. Ich hätte gesagt 0,1-0,2bar mehr vielleicht durch das SAE50 Öl, aber 1,8bar im Leerlauf? Während andere keine 1Bar packen? War die Drehzahl wirklich im Leerlauf? Paar Umdrehungen machen viel aus, bei 1000upm hat man schon >2Bar.

    Was sagt BMW beim M52/54 als Mindestdruck? Beim S54 sind es 0,7Bar und in einem anderen Forum hat vor kurzem jemand nach dem Pleuelagerwechsel bei 85°C im Leerlauf 0,8Bar gemessen. Etwas >1Bar sind eigentlich die Regel so 1,2-1,5 Bar, das ist auch mehr als gesund dann. (und das dann mit 10W60)

    Will nichts schlecht reden, freut mich für dich @Small-Six :check:

    Gruß

    Karsten

  • Man hat da schnell größere Unterschiede, wenn die Öltemperatur doch nur ca. 80 Grad hoch ist. Aber die Tendenz ist schon sehr schön. Wirklich gut sind Werte ab 1.2bar. Der Unterschied zwischen SAE40 und SAE50 ist nicht so hoch. Maximal ca. 0.2bar.

    Gruß Julian

  • Vorgeschichte über Wartungen komplett unbekannt. Übernommen habe ich das Fahrzeug bei 300 TKM. Ich weiß nur dass die Vorbesitzer bestimmt an die hundert mal mit dem Ding nach Kroatien gefahren sind. Einziges Problem an dem Motor ist die Steuerkette die man gut hören kann im warmen Zustand. (Feder vom Kettenspanner schon ausgetauscht). Die Sekundärkette habe ich mal aus Spass erneuert. Wenn man sieht wieviel sich die kleine Kette schon gelängt hat, kann man nur erahnen wie lang die Primärkette sein muss. Aber das zu erneuern ist ja auch so ein Spektakel für sich. Am liebsten würde ich einfach nur eine Kette durchziehen wollen.

    Zur Messung: Gut, ich weiß jetzt natürlich nicht wie gut die Werte von dem Gerät sind (ist auch nur ein 20 €uro Gerät aus dem großen Auktionshaus).

    Auslöser war eigentlich nur ein vorher/nachher Vergleich, da ich die 3-Spritzenkur von XADO mit dem Revitalizant durchführen möchte.

    Was ich nicht bedacht habe ist die Tatsache dass der LMM abgeklemmt war zum Zeitpunkt der Messung, und inwieweit das ein Effekt auf die Leerlaufdrehzahl hat.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Werde bald die Kühlflüssigkeit wechseln (+ Spülen), dazu wird der Motor min. 3x auf Betriebstemp gebracht werden müssen. Aufgrund der geringen Außentemperatur habe ich das bisher aufgeschoben... ich habe halt keine Lust ewig zu warten bis die Bude warm wird. Ab welcher Außentemp würdet ihr das in Angriff nehmen?

    Der Wechsel eilt grundsätzlich nicht, hatte mir zunächst 20°C Außentemp als Ziel gesetzt, da ich allerdings gerade etwas Zeit über habe und Bock aufs Schrauben habe...

    Eine Halle oder ähnliches steht nicht zur Verfügung, ich muss entsprechend beim Auto stehen bleiben während der Motor warmläuft :/

  • Ich hatte das Prozedere letztes Jahr durchexerziert, d.h. Warmlaufen lassen bis der Lüfter angeht. Ich habe gerade ins Serviceheft geschaut, es war Ende August. Das Warmlaufen hat ca. 15 Min gedauert. Ich würde auf den Hochsommer warten.

  • Kannst du bei Gelegenheit den Abschnitt des Handbuchs mal hochladen? An Kavitation hatte ich noch gar nicht gedacht und wäre ggf. sobald der Stand stabil wirkt auch ne Runde gefahren. :überleg:

    Also du würdest zu >25°C raten?

  • Leider kann ich hier nix hochladen da "sehr exclusiv". Selbst die Klima soll aus sein.

    Mit > 25°C bist Du sehr gut beraten.

    EDIT: Beim Entlüften im Stand ist die Temp. laut Sensor auf über 110 Grad gegangenen, soll ist 95 Grad.

  • @mastergamer Kannst du eine Wanne unterlegen? Dann würde ich, sobald kein Frost mehr zu erwarten ist, alles Kühlmittel ablassen, was mit Öffnen von Ablassschrauben und leicht zugänglichen Schläuchen zu erwischen ist, und reines Leitungswasser auffüllen. Eine Weile fahren (kalt immer den Stand kontrollieren) und spätestens zum Winter hin wieder ablassen, Frostschutz einfüllen, Rest wieder Leitungswasser.
    So hast du den Sommer über ausreichend Korrosionsschutz und zum Winter hin entspricht die gewechselte Menge einer Spülung.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Frostschutz ist über den Sommer wurscht, da brauchst du keine Konzentrationen nahe 1:1 oder 1:2. Es geht nur um Korrosionsschutz und dazu reichen kleinste Mengen. Also genau der Rest, den du beim ersten Ablassen nicht vollständig aus dem Kühlsystem herausbekommst. Du kannst natürlich auch gleich wieder Frostschutz nachfüllen. Schadet ja nicht.
    Ich persönlich kippe an meinen eigenen Autos nur dann Frostschutz rein, wenn es auch benötigt wird (Winter). Denn wie oft muss das Kühlsystem geöffnet und das Kühlmittel abgelassen werden wegen Reparaturen, Undichtigkeiten, etc. Sonst wäre das Verschwendung. Ist vielleicht auch nur meine persönliche Einstellung.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Ja wenn man das jedes Jahr macht und der Frost/Korrosionsschutz dadurch absolut unverbraucht ist geht das bestimmt mit ca. 10% Anteil, aber dann muss man eben auch wechseln, wenn man sieht wie einige Kühlsysteme/Kanäle aussehen wenn 15 Jahre nicht gewechselt wurde mit 50/50.

    Da ich selbst auf der Rennstrecke keine Temperaturprobleme bekomme ist mir das zu viel Aufwand, der Zetti sieht ja auch maximal -10°C in der Garage, da würde auch weniger gehen als 50/50. So wechsel ich alle 6 Jahre und bin save.

    P.S. Ja beim 3er (ist ja schon 22 Jahre alt) war das Kühlsystem schon 2x offen seit ich Ihn habe, aber der Zetti würde theoretisch bis heute auf seiner Lifetimefüllung laufen, 13 Jahre, keine 60tkm und alles dicht und OK. Denke das geht auch noch ein paar Jahre so weiter. Dank 80°C Thermostat der M-Motoren hat das Kühlsystem im normalen Betrieb ja kaum Belastung.

    Gruß

    Karsten