Rowe - Hersteller-Thread

  • Michael Zehe übergibt zum Ende des Jahres seinen Posten als Geschäftsführer an seine Tochter, sowie aktuelle Co- Geschäftsführerin Dr. Alexandra Kohlmann weiter und bleibt als Teil eines Beirats beratend für die Zukunftsfelder im Bereich der kommunalen und industriellen Abwässer erhalten


  • exclusive

    Das von Dir angesprochene Öl erfüllt API SP hat aber keine generelle Freigabe. Dies ist eventuell für Fahrzeuge mit Restgarantie von Bedeutung.

    Eine kleine Info. Ich habe heute erfahren das Rowe im aktuellen M4 GT3 kein 10W40 wie im M6 GT3 fährt, sondern ein 0W30 Motoröl. Diese Viskosität war auch bei anderen Rennsportteams bereit kommuniziert worden. Das von Rowe aktuell verwendete ist derzeit NOCH nicht käuflich zu erwerben.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Wie meinst du mit keine freigaben? Die Freigaben vom rowe sind


    BMW Longlife-04
    MB-Freigabe 229.31/229.51/229.52
    VW 504 00/507 00

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ja aber keine API SP wie von Dir im Beitrag geschrieben 😉

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Das mag für einen persönlichen ausreichen. Wenn es um Garantieansprüche geht jedoch nicht. Deswegen hatte ich das angemerkt.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Spezifikationen halt wie üblich. Da wird auch das additivpaket angepasst sein an API SP gegen LSPI usw. Das meinte ich.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Echt? Die Hersteller gehen doch nach ihren eigenen Freigaben (wegen der Garantieansprüche)? Die API taucht da (so gut wie nie auf). Hast du da ein konkretes Beispiel, wo konkret die API SP (ausschließlich) gefordert wird, um die Herstellerfreigabe einzuhalten?

    Besten Dank. (Eventuell ist mir sowas bisher einfach nicht begegnet. :überleg: )

  • oilbuyer

    Es gibt zum Beispiel den Toyota yaris gr, welcher eine Spezifikation ab API SN PLUS fordert. Bei deutschen Herstellern war dies bisher nicht der Fall. Da geht man den Weg über eigene Spezifikationen welche die ACEA C6 beispielsweise zukünftig mitbeinhalten bzw. ihre auf der ACEA aufbauen.

    exclusive

    Ich kenne Deinen Hersteller nicht. Wenn Du das Öl aus diesem Thread einfüllst , verstößt Du gegen die Vorgaben. Wenn es ans Eingemachte geht und nach geschaut wird, dann sind echte Freigaben im Garantiefall schon sicherer. Es ist ja allgemein bekannt das „ gleichwertig wie“ oder „ erfüllt ACEA oder API“ im Ernstfall nichts wert sind.

    Natürlich gehe ich davon aus das Rowe hier das öl dahingehend entwickelt hat und die angegebenen Spezifikationen erfüllt, das steht außer Frage.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Ja, bei Japanern ist es meist großzügiger. Allerdings steht dort nicht nur die API SP allein. Und darum geht es mir! Die europäische ACEA ist mitgenannt (als oder-Bedingung!). Wie sieht´s bei bei dem Toyota Yaris aus (von Waalter genannt). Dort ist doch sicherlich auch die ACEA als ODER-Bedingung aufgeführt?!

  • Wenn Dein Fahrzeug lediglich eine Freigabe nach API benötigt, dann sind andere Freigaben irrelevant. Weil das Öl in diesem Falle API Freigabe besitzen muss, ist eine MB oder LL Freigabe nicht relevant.

    Sorry für das Abschweifen, passt hier nicht wirklich hin, sorry.


    Da ist nur die API meines Wissens vorgegeben!

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (23. Januar 2024 um 19:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waalter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In meinem fall und den meisten japanischen motoren reicht eine Spezifikation aus, die mazda original öle haben ebenfalls nur Spezifikationen und keine offizielle freigabe , dieses rowe öl würde in diesem fall auch passen in der Garantie. Selbst die toyota original öle haben nur erfüllt die Anforderungen

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (23. Januar 2024 um 18:02)

  • Ja auch für Europa. Mein Kenntnisstand.

    Zur Not bitte verschieben.


    EddyF.

    Ich wäre sehr gespannt auf das Racing 0W30, allerdings kein Fahrzeug dafür. Eventuell hast Du ja verwendung dafür 😉

  • Danke Dir.
    Ich hatte das mit diesem Racing 0/30 bereits letztes Jahr gehört….. Tendiere aber bei den aktuellen GT Modellen zum vorgeschriebenen 0/40 mit C40.

    Beim M4GT3 wird das 0/30 sicher funktionieren und kann ich mir auch gut vorstellen. Bei den „normalen“ S58 dürften am Track auch Rav. usw…. gut passen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • exclusive

    Bitte nicht unnötig verkomplizieren. Im Handbuch steht ganz klar welche Spezifikationen das Öl vom Hersteller haben muss. Das originale Toyota Öl wird dann vom Hersteller auf diesem Motor abgeprüft worden sein und ist laut Handbuch daher für diesen Motor freigegeben.

    EddyF.
    Genau das ist mein Problem. Im Porsche und im C63 passt es auch nicht. Vielleicht probiert sich ja mal ein anderer 😎

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing