Mobil1 5W-50 - Porsche 997 GT3 - 1.000 Km
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Die Einsatzbedingungen sind schon hart, aber dennoch find ich den Verschleiß für lediglich 1000km sehr hoch.
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Um welches 5W-50 handelt es sich? Peak Life oder FS?
Die Visko, und somit ebenfalls der HTHS, haben nach nur 1.000 Km schon stark nachgelassen.
Hohe Belastung + dünnes Basisöl + viele Polymere = geringere Stabilität der Viskosität
Das hatten wir in deiner Beratung ja ausführlich besprochen: Porsche 997 GT3 Tracktool -
Peak Life - ich habe den GT3 erst vor zwei Wochen aus dem Winterschlaf geholt...
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Der Motor hat erst 2000 km runter ?
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Yep - und ein bisschen Einlaufphase, und schon das dritte Öl. Und nach den nächsten zwei bis drei Rennstreckenbesuchen kommt die nächste GÖA. Steinigt mich, aber es ist aktuell wieder Mobil 1 (bezogen bei Stahlgruber)!
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Gut. Motor ist ja noch nicht final eingefahren.
Vermutlich werden die Werte in der nächsten GÖA niedriger sein. Wird es wieder ein 1000 km-Intervall ?
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Ja, zwischen 1000 und 2000 KM.
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Da sollten die Verschleißwerte einigermaßen besser ausfallen denke ich.
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Die Einsatzbedingungen sind schon hart, aber dennoch find ich den Verschleiß für lediglich 1000km sehr hoch.
Das sehe ich genauso. Bei mir erweckt es den Eindruck als wäre der Motor toleranzmäßig sehr oberflächlich
und lieblos zusammengebaut worden.
Das sich Materialen im laufenden Betrieb noch etwas setzen und anpassen ist normal. Man darf aber auch nicht
vergessen dass der Motor einen ausgiebigen Motorprüfstandtest vor dem Einbau duchlebt hat.
Zudem Wissen wir alle das Verschleiß hauptsächlich beim Kaltstart in der Warmlaufphase entsteht....nach erreichen der
Betriebstemperatur ist es egal wie sehr man den Motor prügelt.Sollte die nächste GÖA genauso aussehen würde ich auf jeden Fall ein anderes Öl in betracht ziehen.
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Zudem Wissen wir alle das Verschleiß hauptsächlich beim Kaltstart in der Warmlaufphase entsteht....nach erreichen der
Betriebstemperatur ist es egal wie sehr man den Motor prügelt.
Etwas sehr pauschal, findest du nicht?Demnach wäre die Belastung auf der Rennstrecke die gleiche wie im Alltag beim spritsparenden fahren?
(warmgefahren werden muss der Motor ja eh immer, egal ob Renne oder Straße) -
Das sehe ich genauso. Bei mir erweckt es den Eindruck als wäre der Motor toleranzmäßig sehr oberflächlichund lieblos zusammengebaut worden.
Das sich Materialen im laufenden Betrieb noch etwas setzen und anpassen ist normal. Man darf aber auch nicht
vergessen dass der Motor einen ausgiebigen Motorprüfstandtest vor dem Einbau duchlebt hat.
Zudem Wissen wir alle das Verschleiß hauptsächlich beim Kaltstart in der Warmlaufphase entsteht....nach erreichen der
Betriebstemperatur ist es egal wie sehr man den Motor prügelt.Sollte die nächste GÖA genauso aussehen würde ich auf jeden Fall ein anderes Öl in betracht ziehen.
ich war beim Zusammenbau (meist) dabei, viel mechanisch einzustellen ist nicht, mit Ausnahme des Ventiltriebs - und hier sind die Nocken so scharf geschliffen, das dies sicherlich nicht zur Materialschonung beiträgt; einen Tod muss man sterben. Dementsprechend wundert mich bei der exzessiven Nutzung diese GÖA nicht wirklich, aber ich werde die kurzen Überwachungsintervalle einhalten.
Der Prüfstand war im eingebauten Zustand nach 1000 KM „einrollen“ mit dem Seriendatenstand vom 4.0, danach wurde er auf die Änderungen zur Serie (Auspuff und Nockenwellen) final appliziert.Ein dickeres Grundöl ziehe ich auf jeden Fall in Betracht - wäre auch schon eingefüllt, wenn die Probleme mit den Nockenwellenverstellern nicht existent wären.
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mit Ausnahme des Ventiltriebs - und hier sind die Nocken so scharf geschliffen, das dies sicherlich nicht zur Materialschonung beiträgt; einen Tod muss man sterben.
Prima...da haben wir ja die Erklärung für den erhöhten Abrieb. Der sollte mit der Zeit trotzdem weniger werden.
Warten wir also gespannt auf die nächste GÖA.PS: Geiles Auto
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Mahlzeit,
ich hab ne noob-Frage: Warum steht da "Nachfüllmenge SEIT WECHSEL: 9L"?! Das Teil wird doch wohl kaum 9 Liter Öl auf 1000 KM gefressen haben
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Finger trouble - die Null liegt neben der Neun, und die sollte da stehen!
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und ich dachte ich bin vllt. noch zu unbedarft auf dem Thema das korrekt zu deuten!
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Servus,
hier die nächste Analyse nach ca. 15 Betriebsstunden auf dem Track...Oilcheck_180712.pdf
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Sende mir per Konversation mal bitte die originale PDF.
Ich wandel das dann in hoher Qualität und mit Farbe um (persönliche Daten werden natürlich entfernt). -
Mach´ ich später, warte auf ein aktualisierten Bericht, dieser enthielt einen Fehler...
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