Fahrzeug: Fiat 124Spider (NF) Bj. 2017
Motor: 1,4l Multiair (Öldruck gesteuerte Ventilsteuerung) mit Garrett GT1446 Turbo
Ölwechsel: bei 3750km
Fiat schreibt in der EU bei den:
5w40 ACEA C3 Öle und ein Intervall von 15tkm vor.
Abarth Specs: 5W40 + 9.55535GH2 oder MS12991
FIAT Specs: 5W40 + 9.55535S2 oder MS1299
Zuvor wurde die Werksfüllung nach rund 3750km analysiert.
Die Ergebnisse des Selenia SportPower sehen deutlich besser aus. Der höhere Spriteintrag kommt wohl durch den hohen Anteil an Kurzstrecke. Visko ist dennoch top und im Bereich von 5w40.
Schmutztragevermögen und Rußanteil finde ich etwas seltsam, zumal die Multiair sehr empfindlich auf altes oder verschmutztes Öl reagiert.