Fahrzeug: Fiat 124Spider (NF) Bj. 2017
Motor: 1,4l Multiair (Öldruck gesteuerte Ventilsteuerung) mit Garrett GT1446 Turbo
Ölwechsel: bei 3750km
Fiat schreibt in der EU bei den:
5w40 ACEA C3 Öle und ein Intervall von 15tkm vor.
Abarth Specs: 5W40 + 9.55535GH2 oder MS12991
FIAT Specs: 5W40 + 9.55535S2 oder MS1299
Gewechselt wurde gegen Selenia Sport Power 5w40, welches bei 15tkm analysiert werden soll um dann zu entscheiden, welches Öl es zukünftig sein soll.
Der 1,4l ist bekannt belastend für das Öl zu sein. Daher verwendet Abarth bei den >160PS Modellen mit konventioneller Ventilsteuerung auch 10w50 Öl und teils 10tkm Intervalle.
Schmutztragefähigkeit, Benzineintrag und Visco, finde ich nicht sonderlich überragen bei dieser Analyse.
Silizium + Metalle schiebe ich mal auf das Einfahren des Motors.