Im A4 B8 Forum bei MT sind ja so einige, die Probleme mit ihren Kolbenringen haben.
Jemand kam jedoch auf die Idee, einen Drosselklappenreiniger zu verwenden.
Nee...das funktioniert nicht. Die Jungs die einen 2,0 TFSI fahren sind noch schlimmer dran, Ölverbräuche von bis zu 2L/1000km.
Da hilft nur noch Austauschen der Ringe. Vermutlich hat BMW die Ringe aus dem M54 dem VAG Konzern geschenkt.
Anders kann ich mir solch eine Dummheit nicht erklären, denn letztlich arbeiten die Konzerne Hand in Hand. Man tauscht sich wohl
hinter verschlossenen Türen aus...aber man macht es.
Kleines Video dazu.
Der Eisenwert in dem gebrauchten Öl wäre dann ((7+4.8)*9)/7, also 15ppm. Andersrum, die obere Grenze als worst case des "echten" Wertes wäre, wenn erst die gesamten 4.8l Öl verbrannt , und die verbleibenden 2.2l dann mit Frischöl gemischt werden. Dann wäre die Eisenkonzentration in den 2.2l der ursprünglichen Füllung ((2.2+4.8)*9)/7, also 28ppm.
Ich denke nicht das man den Eisenwert errechnen kann, dazu müsste das Fahrprofil täglich gleich sein, identische Tempreaturen und der Verschleiss auf 1000km müsste eine feste Größe sein die auch bekannt sein muss.
Zu jedem Nachfüllliter ist ja auch wieder Verschleiss hinzu gekommen, also nicht nur das vorhandene Öl verdünnt oder gestreckt worden.
Somit bleibt der effektive Eisenwert im dunklen. Wenn ich raten müsste.....irgendwas zw. 12+18mg/kg.