Addinol Super Racing 5W-50 - BMW 540i E39 M62vorTU - 7.500Km
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Na, da sieht ja erstklassig aus.
Dein Motor ist top in Form und nahezu keine Ölverdünnung.
Molybdän kommt vom LM-Additiv.
Die Polymere haben ein wenig mehr als das Basisöl abgebaut. -
OK, vielen Dank !
Aber dass das Addinol in der Viskosität nachlässt hat sich ja nochmal bestätigt (s. N54)
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Erstklassige Analyse
Das Öl wäre für weitere 7500km gut. Eisen bei 4mg/kg....sag mal....hast du die Steuerketten gegen Zahnriemen getauscht?! -
Heißt das, dass der Steuertrieb nach 240000 noch ok sein könnte ? Ist ja meine Hoffnung.
Allerdings muß man dazu noch sagen, dass ich viel Langstrecke (AB) fahre, dann allerdings auch oft > 200 und auch öfters mal im 5. anstatt im 6.GAng . Aber immer mit ausgiebig Warmfahren..
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Heiß das, dass der Steuertrieb nach 240000 noch ok sein könnte ?
Sry...meine Glaskugel ist gerade zum Hochglanzpolieren in der Werkstatt
"Ok" ist relativ, da hilft wirklich nur ein Blick auf den Steuerkettenspanner. Vielleicht sind die Steuerketten und Schienen noch nicht ganz
am Ende, aber die Problematik ist hinlänglich bekannt und verschont bleibt kein V8.dass ich viel Langstrecke (AB) fahre,
Das macht sich immer positiv bemerkbar....die Analyse beweist es ja.
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@Slex werde die Kette im Auge behalten
habe noch weitere Fragen:
1) wo kommt eigentlich das Antimon her ?
2) Ist die Molybdänmenge so noch OK , oder habe ich zuviel LM-Additiv hineingekippt (5%) ?
3) Kann man an bestimmten Werten auch das LM-Ölverluststop nachweisen/erkennen ?
4) Der Verlust an Viskosität ist doch eigentlich nach nur 7500km nicht aktzeptabel , oder ? (war ja auch im E92 335i so)
5) Kann man an bestimmten Werten erkennen, ob die AluSil-Schicht der Zylinderlaufbahnen angegriffen wird ? -
Hallo,
sind meine Fragen zu trivial oder weiß keiner was ?
Grüsse, -
1) mit LM Additiv
2) ist OK, aber höher kann problematisch für die Turbine sein
3) ja, IRS - Welle 1700 - im Vergleich zur FÖA weist auf Ester auf
4) warum nicht? Ist Motor abhängig
5) Al und Si Werte sind mmn i.O. -
Sorry, mit 335i meinte ich den vom User N54 im anderen Addinol-thread. Der hatte ja schon nach 5000km deutliches Nachlassen der Visco....
Vielen Dank für die Antwort!Noch was: gibt´s eigentlich Forums-Rabatt bei oil-check ? Sind ja doch viele Bestellungen dorthin, die durchs Forum initiiert wurden!
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Nein, wir sind unabhängig...
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1) mit LM Additiv
2) ist OK, aber höher kann problematisch für die Turbine sein
3) ja, IRS - Welle 1700 - im Vergleich zur FÖA weist auf Ester auf
4) warum nicht? Ist Motor abhängig
5) Al und Si Werte sind mmn i.O.sind in den Motor-dicht Additiven immer Ester enthalten? Sind das die sogenannten „swell agents“?
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Kann ich nicht so pauschalisieren. Wenn Du dich dafür interessieren würdest, dann kannst Du eine Analyse machen...
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Hier noch der LINK zu der M62vorTU-spezifischen Diskussion