Addinol Super Racing 5W-50 - BMW 540i E39 M62vorTU - 7.500Km

  • Erstklassige Analyse :thumbup:
    Das Öl wäre für weitere 7500km gut. Eisen bei 4mg/kg....sag mal....hast du die Steuerketten gegen Zahnriemen getauscht?! :lach3:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Heißt das, dass der Steuertrieb nach 240000 noch ok sein könnte ? Ist ja meine Hoffnung.

    Allerdings muß man dazu noch sagen, dass ich viel Langstrecke (AB) fahre, dann allerdings auch oft > 200 und auch öfters mal im 5. anstatt im 6.GAng . Aber immer mit ausgiebig Warmfahren..

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik (23. März 2018 um 23:10)

  • Heiß das, dass der Steuertrieb nach 240000 noch ok sein könnte ?

    Sry...meine Glaskugel ist gerade zum Hochglanzpolieren in der Werkstatt :zwinker:
    "Ok" ist relativ, da hilft wirklich nur ein Blick auf den Steuerkettenspanner. Vielleicht sind die Steuerketten und Schienen noch nicht ganz
    am Ende, aber die Problematik ist hinlänglich bekannt und verschont bleibt kein V8.

    dass ich viel Langstrecke (AB) fahre,

    Das macht sich immer positiv bemerkbar....die Analyse beweist es ja.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • @Slex werde die Kette im Auge behalten

    habe noch weitere Fragen:

    1) wo kommt eigentlich das Antimon her ?
    2) Ist die Molybdänmenge so noch OK , oder habe ich zuviel LM-Additiv hineingekippt (5%) ?
    3) Kann man an bestimmten Werten auch das LM-Ölverluststop nachweisen/erkennen ?
    4) Der Verlust an Viskosität ist doch eigentlich nach nur 7500km nicht aktzeptabel , oder ? (war ja auch im E92 335i so)
    5) Kann man an bestimmten Werten erkennen, ob die AluSil-Schicht der Zylinderlaufbahnen angegriffen wird ?

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

    2 Mal editiert, zuletzt von ekkik (23. März 2018 um 23:02)

  • 1) mit LM Additiv
    2) ist OK, aber höher kann problematisch für die Turbine sein
    3) ja, IRS - Welle 1700 - im Vergleich zur FÖA weist auf Ester auf
    4) warum nicht? Ist Motor abhängig
    5) Al und Si Werte sind mmn i.O.

  • Sorry, mit 335i meinte ich den vom User N54 im anderen Addinol-thread. Der hatte ja schon nach 5000km deutliches Nachlassen der Visco....
    Vielen Dank für die Antwort!

    Noch was: gibt´s eigentlich Forums-Rabatt bei oil-check ? Sind ja doch viele Bestellungen dorthin, die durchs Forum initiiert wurden!

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • 1) mit LM Additiv
    2) ist OK, aber höher kann problematisch für die Turbine sein
    3) ja, IRS - Welle 1700 - im Vergleich zur FÖA weist auf Ester auf
    4) warum nicht? Ist Motor abhängig
    5) Al und Si Werte sind mmn i.O.

    sind in den Motor-dicht Additiven immer Ester enthalten? Sind das die sogenannten „swell agents“?