KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Wenn ich das so lese hört sich das sehr ähnlich an, wie damals der 212er von dem Bekannten von meinem Paps gelaufen is, als der den Löffel abgegeben hat :staunt:

    Ist dort auch nach nem Überholvorgang aufgetreten.

    Ich drück ganz fest die Daumen, dass es das nicht ist... :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Quasi-Exitus.

    Ein Injektor ist von hier auf jetzt krepiert und hat den Kolben mitgenommen. Gab soweit ich weiß nen Satz neue Kolben + Injektoren + Ansaugbrücke + AGR.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • So sah es im betreffenden Zylinder aus:

    Ich weiß nicht ob es nötig gewesen wäre alle vier Kolben zu tauschen... AGR und Ansaugbrücke hätte man gewiss auch reinigen können - aber ich glaub vom Aufwand/Stunden war das neu kaufen im Vergleich zum Stundenlohn in der Werkstatt günstiger.

    Vielleicht hat HaTe aber noch ne Idee...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ist meinem Bruder beim vollen Beschleunigen auf der Autobahn von 160 aus passiert. Ein Kolben vom Injektor durchgeschossen und die drei anderen Zylinder krumme Pleuel. Der Instandsetzer, der uns den Block gebohrt hat, hat nicht schlecht gestaunt als wir ihm die Trümmer gezeigt haben. :lach3:

    Unsere Vermutung ist, dass der Verbrennungsdruck durch das Loch im Kolben gejagt ist und der dann schlagartig riesige Luftdurchsatz durch die Kurbelgehäuseentlüftung zu Ölreißen geführt hat und die anderen Zylinder dann Ölschlag erlitten haben.

    So lange der Motor noch läuft, gibt's noch Hoffnung. Ich würde die Injektoren ziehen und zum Prüfen geben und mal ein Endoskop reinhalten.

  • Nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Erstmal den Fehlerspeicher auslesen ("das Einlernen der Betriebsparameter Zylinder X hat Funktionsstörung" vorhanden?), dann die Rundlaufwerte anschauen um einzugrenzen, welcher Zylinder betroffen ist. Dann Kompressionstest elektrisch und mechanisch + Druckverlusttest. Wenn soweit unauffällig, den entsprechenden Injektor ausbauen (Spitze naß?) und den Zylinder genauestens ausleuchten. Wenn der Zylinder + Kolben i.O. sind, ist der Injektor die Ursache. Du könntest dann noch einen zweiten Injektor ausbauen+quertauschen und prüfen, ob der Fehler mitwandert (nicht wenn Injektorspitze nass ist).

    Gibt es Geräusche, weißen Qualm oder viel Druck im Kurbelgehäuse? Wurde der Peilstab hochgedrückt? 642er gehen in der Regel durch Lagerschaden kaputt, nicht durch mechanische Schäden im Zylinder. Wird wahrscheinlich wohl ein Injektor sein... und wenn - mach alle neu.

  • DannyBAY über die Glühkerzenöffnung würde ich meinen

    HaTe: Kein weißer Rauch, garkein Rauch, keine besonderen Nebengeräusche, Druck im Kurbelgehäuse muss ich prüfen, Ölpeilstab denke ich ist noch drin, hab ich aber ehrlich gesagt nicht drauf geachtet - es war schon dunkel und mir ist dahingehend nichts aufgefallen.

    6 Injektoren kosten nicht die Welt, solange der Ausbau reibungslos läuft.

  • alex_at genau das hatte ich einen Mechaniker vor kurzem erst gefragt und der sagte mir, man prüfe immer über die Injektorenschächte und nie über die Glühkerzenschächte, was ich Irrsinn fand, da man bei vielen Motoren nicht mal ebenso die Injektoren ziehen kann. Ich kenne mich nur mit Benzinern aus, darum fragte ich nach.

    Endoskopieren & Kompression prüfen ggf Druckverlustprüfung, falls solch ein Gerät eher greifbar ist, hauptsache Klarheit über die Diagnose-Richtung -> Kolben fritten oder nur Einspritzung.

  • Man kann auch über den Injektorschacht gehen, da ist das Risiko einer Fehlmessung aber groß. Erstens muss man da schon sehr kräftig drücken, damit bei um die 25bar nichts vorbeipfeift und zweitens kommt man gerade beim V-Motor an die hinteren Zylinder schlecht ran.

    Eigentlich macht man das nur, wenn der Adapter für das Glühkerzengewinde fehlt, oder wenn der Injektor eh schon draußen ist.

  • Danke euch alle für die Hilfe, ich stelle ihn im Laufe der Woche erstmal in die Werkstatt, dann weiß man mehr. Vielleicht habe ich Glück und es sind die Motorlager, passt ganz gut zu dem Schaltschlagen bei starker Beschleunigung. Man wird sehen ....

  • möglich, aber gerade beim 320er OM642 sind die Motorlager eine bekannte Schwachstelle - aber eine defekte Hardyscheibe würde ich auch gerne dankend annehmen. Dafür sind die Vibrationen aber mMn. zu stark

  • ich muss mir das ganze nochmal anschauen, aus der Erinnerung heraus im Leerlauf am stärksten zu vernehmen, bei mehr drehzahl schwächer bis weg - aber das müsste noch verifiziert werden. Ich kann mich garnicht 100%ig erinnern, ich wollte nur schnell einen Parkplatz finden und das Fzg. erstmal abstellen - sicher ist sicher. Zum Glück habe ich 2 Gehminuten von zu Hause sofort was gefunden.

    Drehzahlmesser im Leerlauf wie immer, keine Schwankungen, nichts besonderes zu vernehmen.

  • Kurzes Update zum W204:

    Drehzahl im Leerlauf nicht schwankend

    Dreht sauber hoch

    Kein Rauch

    Kein Druck am Öleinfüdeckel

    Peilstab nicht raus gedrückt

    Aber leider auch: Der Motor springt bei getretener Bremse und Gas / sofortiger Gas Wegnahme leider garnicht, er bewegt sich kaum.

    Motor ansich läuft aber gut - es fühlt sich sehr danach an, als würde er seine Vibrationen auf die Karosse zu stark übertragen. Motor Lager schauen nicht mehr frisch aus, die sind einige km alt.

    Im Video hört man die Vibrationen gut - und man sieht auch, dass sich der Motor kaum bewegt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In ner Viertel Stunde geht es ab in die Werkstatt, dann schauen wir weiter.

  • Halleluja!!! :check: :prost2:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR