KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • ich kann dir leider nicht zu 100% garantieren, das Bosch als Tier 1 ein und dasselbe Produkt mal für den After Sales und dann quasi spezifisch für den jeweiligen OEM produziert/selektiert.

    es wäre nicht unser einziger Kunde (wir sind in der Automotive Lieferkette etwas weiter unten - so im Bereich Tier2/3/4, je nach Produkt) der so agiert und wie gesagt, es gibt typische Produkte, bei denen der OEM selektieren lässt vom Tier 1 und Injektoren, Teile der Zündanlage sind dafür prädestiniert.

    würde daher immer das Teil beim OEM an der Theke holen, in deinem Fall BMW, weil nur da kannst du sicher sein, das für die FGN passende Teil in aktuellster Revision zu bekommen

  • Hallo,

    beim Kia Venga meiner Nichte in Österreich macht das AGR Probleme. Lt. Auskunft bei zwei Werkstätten kostet die Reparatur um die 500 Steine. Die sind sich nicht sicher, ob eine Reinigung was bringen würde.

    --Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell oder generell mit der Reinigung von ARG-Ventilen? Ich hab sowas noch nicht gemacht ?( , nur mit dem Anticarbon die Brennräume an der Chopper gereinigt. Das hat sogar die verdreckten Zündkerzen gereinigt. Deutlich besser als ein AGR Reiniger, der bei mir rum lag, da ist nicht viel passiert (beim Kerzen reinigen). OT off.
    --Mit welchem Produkt habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Der Drosselklappenreiniger von Caramba scheint ok zu sein, hab aber wie gesagt keinerlei Erfahrung.
    --kann ich das hier auch verwenden Kennt jemand den BMW Combustion Chamber Cleaner?
    Ich hab davon 2 Dosen und würde eine meiner Nichte schicken.
    Zusätzlich würde ich eine Dose Lamda Tank Otto empfehlen.

    Vielen Dank :tha:
    flo

  • SERVUS LEUTE : ich habe seit kurzem ein kleines Problemchen mit meinem Golf 3 Cabrio AAM 1.8l 75kw 1995 und zwar : sobald man ihn länger auf der Autobahn tritt so ca 20 Minuten lang und dann abfährt und dann landstraße fährt geht irgendwann die öldruckleuchte an weiß jemand woran das liegen könnte? ?(

    :frietau2:

  • Ok, da du schreibst, dass er das Öl "weggesoffen" hat würde ich mal den Motor checken lassen. Anscheinen ist der Öl-Verbrauch hoch.

    Kolben bzw. Kompression mal prüfen lassen :)


    - Hast du Öl-flecken am Boden bzw. verliert der Gute Öl?

  • Kompression durchgehend 13,5 bar auf allen pötten also der Ölverbrauch hat sich jetzt weitestgehend wieder gelegt ich glaube jetzt wir bei so 0, 2 Liter höchstens als ich jetzt mal nachgeguckt habe war wirklich fast gar nichts vom Stab weg

    Ich ich denke einfach mal damit die ölqualität so in den Keller gerast ist damit das einfach weg gesoffen hat und jetzt mit dem neuen Öl mit anderen Additiv Abmischungen usw. Müsste sich das dann erledigt haben das Thema mit 0,2 bzw 0,1 kann man ja leben ist ja auch nicht der neueste au hat er trotzdem hohen Ölverbrauch geschafft :whistling:

    :frietau2:

  • Ja er schwitzt halt eben minimal aber das ist zu vernachlässigen das meiste ist auch vom daneben gelaufen öl aber sonst macht einen ziemlich guten Eindruck

    Öldruck passt soweit Pumpe wurde vor 30000 km neu gemacht in Verbindung mit einem Zahnriemen :thumbup:

    :frietau2:

  • Öldruckschalter?
    Ich würde mit diesem Fehler sehr vorsichtig umgehen, wenn dem Motor der Öl-Druck fehlt, sprich; der Motor wird nich adäquat gekühlt bzw, geschmiert, kann ein Totalschaden entstehen

    Wie gesagt ohne Tester ist es schwierig eine Ferndiagnose herszustellen

    - Wenn kein Öldruck da ist, dann wäre die Meldung dauerhaft da. Wenn die Leuchte nur sporadisch leuchtet, dann ist es sehr wahrscheinlich der Öldrucksensor.

  • Hatte ich auch schon überlegt weil die ja gerne die Grätsche machen was denkst du denn was sowas kostet ?

    Oh habe gerade geguckt beru öldruckschalter für einen Zehner nehme ich mit wird neu gemacht für den Preis

    :frietau2:

  • @Golf 3 fan
    Der Öldruckschalter kostet keine 20€ und ist in 10min selbst gewechselt. Beim 1.8er sind es allerdings zwei Stück. Sitzen beide oberhalb des Ölfilters und sind leicht zugänglich.
    Denke aber, wenn wirklich der Öldruck 100% passt, das da eher das Problem am der Kabelverbindung oder am Kombiinstrument liegt. Sind halt leider nicht mehr die neuesten Fahrzeuge.

    Meine Vorgehensweise:
    Beide Sensoren wechseln - keine Besserung - Kabelverbindungen erneuern - keine Verbesserung - Kombiinstrument wechseln

  • @OilNoob90

    Danke für deine Hilfe. Ich habe nur die Aussage meiner Nichte in Österreich, ich bin ja in der Nähe von HH zuhause. Ich frag sie gleich mal, ich denke mal ne Leuchte ist an oder Fehlermeldung.
    Lässt sich das Teil ausbauen? Ich hab mal hier im Forum gelesen, wie ein Kollege das seines VAG-Wagens ausgebaut hat, trotz Panschens ziemlich zugesetzt gewesen das Teil. Er musste mit dem Schraubenzieher das ganze lösen. Würde wohl beim Kia ähnlich laufen, oder?

  • Der allgemeine Ablauf eines Motors ist grundsätzlich bei jedem PKW gleich. Unterschiede belaufen sich im "Wie" das Ganze abläuft. Ich rate Dir/Deiner Nichte den Ansaugtrakt zu demontieren und mit dem
    Ansaugtrakt-/Drosselklappenreiniger bei laufendem Motor In den Ansaugtrakt zu sprühen.