KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Du darfst da nicht weiter herumhebeln, das sieht jetzt schon wild aus.

    Der braune Bügel ist die Entriegelung des Steckers und wie es aussieht, ist er bereits in entriegelter Position. Verriegelt wird er wohl oben stehen und an der grauen Kunststoffnase einrasten.

    Der braune Bügel betätigt über eine Verzahnung an der Längsseite des Steckers rechts und links zwei Schieber, die den Stecker nach oben drücken. Wahrscheinlich passt durch das hebeln die Position der Schieber nicht mehr zur Position des Bügels. Ich würde jetzt schauen, ob du das Oberteil mit dem Bügel vom Rest des Steckers trennen kannst und dann in verriegelter Position wieder aufsetzen kannst. Dann entriegeln und fertig. Oder du musst die Schieber rechts und links von Hand abwechselnd betätigen, dabei am Stecker wackeln.

    Wenn du nicht aufpasst, hast du bald einen völlig vermurksten ESP-Stecker/Hydraulikeinheit. Dann fängt der Spaß richtig an.....


    Wobei der Stecker auf den Fotos von Sonntagmittag schon schlimm aussieht. Wenn da alles weiß/grün ist hast du ein Problem. Dauerhafte Abhilfe: Steuergerät neu, Stecker und Kontakte neu.

    Drücke die Daumen, das es nicht so schlimm ist wie es für mich aussieht

  • Die Kontakte sehen übel aus, tw. ist Grünspan drauf, ein Pin ist etwas wackelig, und auf der Kunststoff-Stecker-Seite ist das Plastik tw. schwarz. Nicht gut. Ich versuche gaanz vorsichtig mit einem Pinsel zu reinigen. Hab dann testmäßig einmal angesteckt und gestartet, ich glaube das sind jetzt weniger Meldungen oder nur eine, MKL ist noch an.

    Selbst wenn das wieder einigermaßen gehen würde, wird ein Steuergerät fällig sein, die sind runderneuert gar nicht so teuer. Nur der ein und Ausbau, Bremsen entlüften, die Sauerei mit der Bremsflüssigkeit usw.

  • Das Steuergerät lässt sich doch von der Hydraulikeinheit trennen, da ist nix mit Bremsflüssigkeit. Tauschen, ggfls einlernen und fertig. Aber die Kontakte am Gegenstück/Stecker müssen halt auch ok sein - also metallisch blank, sauber und nicht aufgeweitet.

  • Kontrollier auch mal den Stecker.

    Hatte an nem Saab mal einen Fehler, wo ich monatelang dran gesucht hab. Ursache war im Endeffekt - nachdem ich sämtliche Kabelbäume aufgedröselt hatte - ein Wackelkontakt IM Stecker vom Kabel auf den Pin. :roey:

    Sau selten, aber man weiß ja nie...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Probleme mit Steckverbindungen (verschmutzt/aufgeweitet, gerne auch bei Neuwagen), Leitungssätzen (angescheuert, Knotenpunkte schlecht ausgeführt [MB-deutsch:Z-Verbinder]) und Tierbiß sind an neueren Fahrzeugen die häufgsten Elektrikfehler.

    Gefolgt von fehlerhaften Sensoren/Aktoren, fehlerhafter Software und am seltensten: defekte Steuergeräte.

    So wirklich lustig ist die Fehlersuche da nicht immer, auch weil immer die Frage im Raum steht: wer soll das bezahlen? Die Stunde Elektrikarbeit liegt bei den "Premiumherstellern" mittlerweile bei über 200€.....

    Gerade auch bei Autos mit Herstellergarantie ist das eben kein Freibrief, die Vertragspartner werden geknebelt "bis zum geht-nicht-mehr"....

  • Aber es scheint wirklich die Korrosion sein.

    Deswegen hab ich mir angewöhnt alle Stecker, die ich eh grad "auf" hab, direkt zu behandeln.

    Sei es mit bspw. dünn mit Spray wie dem Gtronix (was recht "zäh" ist), oder aber stumpf mit Batterie-Polfett aus der Tube.

    Bringts was? Keine Ahnung.

    Aber zumindest gut fürs Gewissen... :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gestern noch fröhlich das Getriebe angelernt und Arbeitskollegen besucht, heut Motor an und "Motorsystem: Wartung erforderlich!" samt Notlauf :roey:

    Kurz ausgelesen: Differenzdrucksensor DPF, Werte unplausibel.

    Livedaten zeigt der an, und ändern sich auch bei nem Gasstoß.

    Gleich mal an die Karre und zerpflücken.

    Sind halt mitm Kia shoppen gefahren, damit der auch nochmal bewegt wird :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Habe das Problem beim Meriva A BJ. 2006 das die EPS Lampe an und die Servolenkung ausgefallen ist.

    Oft scheint es der Lenkwinkelsensor zu sein. Leider tauscht Opel den nicht einzeln, sondern nur die ganze Lenksäule.

    Kosten bei 2000€, was schon im bereich eines Totalschadens liegt.

    Es scheinbar Reparaturmöglichkeiten. Hat da wer Erfahrungen oder Tips?

    Oder kennt eine empfehlenswerte Werkstatt, die es reparieren würde?

  • warlock0815

    Ich meine mich erinnern zu können, dass die Schwiegereltern in Spe ein ähnliches Problem am Vectra C (?) hatten.

    Wenn ich mich recht entsinne hamse entweder ein Gebrauchtteil eingebaut, oder aber das Ding reparieren lassen. Hab's nur am Rande mitbekommen...

    Zum Volvo:

    Bevor wir los sind, Werte vom Differenzdrucksensor absolut wirr am Anschlag.

    Eben, Zündung an: Fehler noch da.

    Motor gestartet um wieder auf die Einfahrt zu fahren: Fehler weg.

    Werte im Stand ausgelesen: Passt nicht ganz. (Soll: 0hPa, Ist: 12hPa)

    Probefahrt in allen Lastsituationen gemacht und Daten geloggt: Passt auch nicht ganz :aua:

    Werte sind generell ein wenig zu hoch, aber noch in einem plausiblen Bereich.

    Werd gleich mal den Sensor ausbauen und mir die Leitungen/Schläuche anschauen... Ansonsten ist der wohl wirklich fälllig.

    Mich wundert nur, dass der plötzlich "kaputt" ist, und genauso plötzlich wieder heile... :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bei dem Meriva müsste erstmal Wirklich eine Diagnose her, woran es liegt,

    Bei den Autodoktoren war mal eieiOpel, da war ein Problem mit der Elektrischen Servopumpe.

    VoM Schrott eine heile geholt, und fertig

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ok, da ist was daran. Morgen habe ich einen Termin zum auslesen. Mal sehen was dabei heraus kommt.

    Ich selbst habe leider nur Equipment um Ford Fahrzeuge auszulesen.

    Servopumpe kann es eigentlich nicht sein, da es ,soweit ich weiß, keine Elektrohydraulische sondern eine rein Elektrische Unterstützung ist.

  • Mit ganz viel Schwein auch nur ein Radsensor...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • nicht verwechseln mit ESP

    Ahhhh, okay... Hatte das für nen Typo gehalten... :verlegen:

    Dann haste natürlich vollkommen Recht!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Puh, meine Nerven... :heat: also nach dem Starten geht das Gepiepse im C4 los. Aber: es hört dann auf, auch wenn diverse Lampen an sind.

    Habe dann meine Frau abgeholt und sie hat kontrolliert, ob beim Bremsen hinten die Disco losgeht, negativ. Immerhin. Und beim Fahren ist an sich Ruhe, zuletzt ging regelmäßig der Alarm ab (Achtung dieses, Achtung jenes...). Meine Frau meinte, irgendwie wäre das jetzt etwas besser.

    Morgen fahre ich kurz zur Werkstatt um den Fehlerspeicher löschen zu lassen, mal sehen ob dann der Tacho wieder geht... und ob das Gebimmel wieder kommt.

    Ich werde aber das Steuergerät tauschen, mir graut nur davor die Stoßstange zu demontieren.

    D.h. ich brauche sowas, in etwa?

    Citroen C4 C5 Peugeot Repsatz Reperatursatz ABS Steuergerät 4542K9 Neu Original | eBay
    Entdecken Sie Citroen C4 C5 Peugeot Repsatz Reperatursatz ABS Steuergerät 4542K9 Neu Original in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Muss ich nur noch was passendes finden, meist spuckt Google die Reparatur dieser Teile aus, oder das komplette Ding. Und ich werde die Bremsleitungen nicht anfassen am C4, /8er, Chopper ok, aber nicht hier.

    Zum Schluss noch den guten Aral-Diesel getankt und ne ordentliche Additive druff (Wagner, Mannol Ester und Jet Cleaner), der Diesel hat ein wenig gemuckt nach dem Starten. Auf der Rückfahrt schnurrte der 1,6 HDI wieder wie gewohnt wie ein Uhrwerk. Ich finde es ist ein super Auto, liegt super, der Diesel ist klasse.