KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Rucken im Stand bei eingelegter Fahrstufe könnte die Folge der gewollten Funktion "kraftfrei in D" sein. Es werden alle Kupplungen und Bremsen geöffnet, damit der Motor im Stand leichter drehen kann.

  • Funktion "kraftfrei in D"

    Die gab's und meiner sollte das eigentlich nicht mehr haben, da gab's z.B. ein Softwareupdate für.

    Es ist ja nicht nur ein einmaliger Ruck, sondern ab einer gewissen Standdauer (bspw. längere Rotphase so nach ca. 15s beginnend) rhythmisch so im Halbsekundentakt. Hab's aber nie länger beobachtet sondern dann unmittelbar in Neutral geschaltet bzw. losgefahren wenn es denn ging. Dann geht's auch unmittelbar los, subjektiv wird dann nicht erst die Fahrstufe eingelegt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Wandler würde ich ausschließen, wird im Stand nicht angesteuert. Die Überbrückungskupplung hat ja nicht die Funktion einer Anfahrkupplung, sondern soll unerwünschten Schlupf im Fahrbetrieb verhindern.

    Ich könnte mir vorstellen, das es sich um eine Lernfunktion handelt. Schlecht umgesetzt seitens der Programmierer.

  • Irgendwo im Amiforum hat mal einer sinngemäß geschrieben "Du darfst ein Volvo-TF80SC nicht mit anderen Getrieben vergleichen. Das verhält sich komplett anders!" :lach3:

    Einerseits hab ich schon Muffe, dass ich nachher im Ausland steh.

    Andererseits.... Otto-Normal-Verbraucher juckt sowas nicht und der fährt so bis zum Ende aller Tage.

    Mal schauen was Volvo sagt zu nem Update. Sonst hau ich die Jungs von D5T5 ma an. Die Software von denen kann das angeblich auch - gegen Cash.

    Aber mal nochwas, HaTe

    Haste schonmal erlebt das ein Mercedes keine Datenkarte hat? :überleg:

    Der Vater meines Dekra-Kumpels hat nen W201 190D gekauft. Keine Datenkarte zu finden. FIN sieht alles original aus...

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  • Das gibt es oft bei Oldtimern, 201 ist eigentlich zu jung. Bei Eingabe der VIN im Xentry-Portal kann der MB-Vertreter keine Datenkarte aufrufen? Dann kann dieser eine Anfrage an MB stellen und dann bekommt man auch eine.

  • Ich geb das mal so weiter, Dankeschön! :handschake:

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  • Danke für das Angebot, aber die hab ich leider nicht (mehr) aufm Handy.

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  • So, kleines Update zum Getriebe HaTe

    War eben mal mitm Rechner dran und hab mir ein paar Live-Daten angeschaut.

    Auf Schaltstufe P/N ist die Eingangsdrehzahl nahezu Motordrehzahl im Stand.

    Schalte ich auf "R" ist mit eingelegter Fahrstufe die Eingangsdrehzahl auf 0.

    Schalte ich auf "D" ist mit eingelegter Fahrstufe die Eingangsdrehzahl auf 0, steigt dann aber nach ca. 1s wieder bis ~550rpm an - dabei ruckt er leicht.

    Schalte ich von "D" in die manuelle Gasse - also händisch auf "1" - fällt die Drehzahl wieder auf 0 und verharrt da.

    Keine Ahnung ob das normal ist. :überleg:

    Bis mir das aufgefallen ist (hatte vorher andere Live-Daten), hatte das Getriebeöl schon knapp 50°C. Werd das ganze heut Abend nochmal bei kaltem Getriebe testen.

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  • Ich hoffs :verlegen:

    Heut kam die Antwort von Volvo:

    Update is nicht ganz so easy... Softwarestand lässt sich nicht so wirklich rausfinden. Grob gesagt muss dafür an die Diagnose und ein Update gestartet werden. Läufts durch, wars alte Software. Meckert er, ist die aktuellste schon drauf... :aua: :lach3:

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  • ***

    Mir ist jetzt beim nachfüllen des Öls ein Stück Alufolie vom Verschlussdeckel des Motoröls mit in den Motoröleinfüllstutzen reingefallen. Direkt bei 1-2 Litern. Habe natürlich sofort gestoppt und muss nun überlegen was zu tun ist. Ich kriege echt einen Vogel. :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua:

    *** ModEdit by Aetvyn: Beitrag bearbeitet, weil aus einem anderen Thread heraus gezogen.

  • Wie groß war das Stück?

    Ich meinte ein Additiv das du in den Tank gibst. Mit AR6900d könnten hier schon einige ihre Regenerationsintervalle erhöhen.

    Giacomo Agostini kennt sich damit gut aus... ist aber kein muss so ein Additiv... würde evtl etwas helfen gegen den Kraftstoffeintrag ins Öl.

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  • Das Stück ist ungefähr 3,5cm lang und in einem Halbkreis maximal 1,5cm breit. Eben diese Alufolie, mit der die Ölbehälter verschlossen sind. Ich werd verrückt. Jetzt habe ich schon so viele Ölwechsel an zig verschiedenen Autos gemacht, aber das ist mir wirklich noch nie passiert. Öleinfüllstutzen habe ich schon demontiert, bin in den Schacht mit meiner Absaugpumpe vorsichtig rein - ist aber nicht mehr da. Vermutlich durchgefallen bis in die Ölwanne? Zumindest die Ölpumpe dürfte ja ein Sieb / Gitter haben, so dass das Stück nicht mehr angesaugt werden kann.

  • So ein großer fetzen...

    Durchfallen kann das eigentlich nur wenn der Einfüllstutzen am schacht der Kette ist.. sonst muss das fast noch irgendwo im Kopf sein... ja es kann nicht in die Pumpe... aber es kann natürlich einen großen Teil des Ansaugschnorchels dicht machen wenns blöd geht... dachte zuerst nur ein ganz kleines stück aber den fetzen würde ich an deiner Stelle auf jedenfall rausholen.

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  • Ach, echt blöd. Ja, den würde ich wie Gidi auch rauszuholen versuchen. Zuerst mal den Ventildeckel abnehmen, vielleicht ist er im Nockenwellenbereich irgendwo hängen geblieben.

    Bezüglich Reinigung: Die üblichen Verdächtigen wie Keropur D oder die Reinigungsadditive von Liqui Moly mal konzentriert anwenden und dann kontinuierlich ein Diesel-Additiv mit Reinigungswirkung zugeben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Danke für euer Mitgefühl. <3

    Um den Ventildeckel aufzumachen muss ich oben rum so viel wegbauen, das kriege ich nicht gebacken.

    Ich hab das Öl an einer kleinen Steigung eingefüllt, so dass alles, was eingefüllt wurde, "nach vorne" geflossen ist. Den Bereich habe ich mit der Absaugpumpe ausgiebig bearbeitet und nichts gefunden. Kraft hätte das Ding locker, den Fetzen wieder einzusammeln. Leider finde ich nicht mal eine Explosionszeichnung o.ä., wie der Ölkreislauf genau aussieht. Montag geht es mit dem Auto in den Urlaub. Ich liebe es. :aua:

  • Ach du kacke....

    Ich würde einen Mechaniker-spetzl fragen ob er dir dabei morgen helfen kann

    Und heute am besten noch beim Händler eine neue Ventildeckeldichtung holen... und dann hoffen das es noch oben irgendwo liegt... sonst wird das eh eine größere Aktion

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  • Oder die Ölwanne abnehmen, vielleicht ist es ja ganz nach unten gerutscht. Im Öl nach unten geschwommen sozusagen. Wäre eine Möglichkeit. Ist wirklich bescheiden das ganze ...

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  • Würde beim Kopf anfangen.. das Stück ist so groß das es kaum durch die Ölablaufkanäle kann... denke es "klebt" an einer Öligen fläche... ja bsch......eidener gehts kaum

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