Ich würde mal den Türkabelbaum prüfen. Die Gummi Tülle zurück schieben und dann jedes einzelne Kabel prüfen. Hast du die Möglichkeit, per VCDS den Fehlerspeicher auszulesen?
Vielleicht doch einfach mal die Batterie wechseln. Bei Bj. 2012 kann das nicht verkehrt sein. Bei der Gelegenheit die Massepunkte prüfen bzw säubern.
Elektrische Probleme können einen schnell in den Wahnsinn treiben.
KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe
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Türkabelbaum prüfen, meinst du damit durchmessen?
Welche Massepunkt meinst du speziell? -
Nein, nicht Durchmessen. Es reicht, unter der Gummi Tülle eine visuelle Sichtprüfung vorzunehmen,ob dort eventuell ein Kabelbruch ist. Dort gehen gerne die Weichmacher raus, ist eine typische VW Krankheit.
Massepunkte meine ich die im Motorraum. Unter der Batterie ist eine.
Du scheinst ein generelles Problem mit der Spannungsversorgung zu haben. -
Falls du ein Multimeter hast, dann messe doch bitte mal die Batterie durch.
1. Batterie bei Motor aus und ohne Verbraucher
2. Batterie bei Motor aus mit verbraucher (Licht und Gebläse)
3. Batterie im Leerlauf ohne verbraucher
4. Batterie im Leerlauf mit Verbraucher
5. Batterie bei ca. 2000 U/min ohne verbraucher
6. Batterie bei ca. 2000 U/min mit verbraucher -
Seit heute Morgen nach der Heimfahrt von 30km kurz beim Bäcker gehalten. Danach Auto wieder gestartet und ein jaulen gehört.
Handelt sich um ein drehzahlabhängiges Jaulen/heulen.
Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?
Auto ist der Ford Focus Mk1.Edit: Habe mal die Spannung der Lima gemessen, da ist noch alles im grünen Bereich.
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Ohne Geräusch schwer zu sagen,aber schau mal nach dem Servoöl und sonst nimm den Riemen mal ab, wenn du noch keinen stretchy belt hast
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Mache später mal Tonaufnahme/Video.
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Hab mal ein Video hochgeladen.
https://streamable.com/rr1nhAls das Auto eben um 15:00Uhr gestartet wurde nach 8 Stunden Standzeit war das Geräusch lauter.
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Schau mal wie gesagt nach dem Servoöl.
Ist die Klimaanlage an bzw. der Luftstrom auf die Scheibe gestellt?
Fühlt sich das Lenken normal an?
Hat die Anzahl der eingeschalteten Verbraucher einen Einfluss auf das Geräusch? Vorallem die FSH zieht richtig viel Strom.
Ansonsten nimm mal den Riemen ab, wenn du es mit den vorher genannten Methoden nicht eingrenzen kannst -
Würde auch mal den Riemen abnehmen und sämtliche Rollen prüfen.
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Nachdem nun deutlich der Geruch von einer kaputtgehenden Flex/Winkelschleifer wahrnehmbar ist.
Tippe ich definitiv auf den Generator. -
Anhand des Videos würde ich auch auf die Lichtmaschine tippen.....mein Tipp wäre einen langen Schraubendreher zu nehmen, diesen an die Lichtmaschine zu halten und am anderen Ende
das Ohr anzulegen. Sollte das Geräusch sich dann deutlich verstärken liegt's an der Lima....also Austausch. -
Wie hoch ist denn die Spannung an der Lima?
Nicht zufällig 13.8V
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14,xV
also Regler bzw Batteriemanagment ist aktiv
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Ok, bei 13.8v befindet sich das SmartCharge im Notlauf. Ein Tipp, komischerweise mögen sich Billig-Limas und SmartCharge nicht. Visteon war OEM Ausrüster
Ansonsten dürfte da eigentlich nur der Wickeldraht in der Lima durchgebrannt sein. Mit etwas Zeit und können, bestell dir mal W210 Draht und Bau die Lima aus und Wickel neu -
Für 80-100€ gibt es neue LiMa‘s. Da fang ich nicht mit selbst wickeln an.
Da die Ladespannung alles passt, tippe ich auf die Kohlen oder einen Lagerschaden. -
Sehe gerade, dass die für den Focus erheblich günstiger ist. Beim Mondeo sind da 200€ fällig. Mit Fremdfabrikaten haben wir da häufig schlechte Erfahrungen gemacht beim Mondeo, auch bei namhaften Herstellern. Visteon ist der Erstausrüster.
Ansonsten schau mal nach dem Freilauf, nicht dass der einen weg hat -
Schau mal wie gesagt nach dem Servoöl.
Ist die Klimaanlage an bzw. der Luftstrom auf die Scheibe gestellt?
Fühlt sich das Lenken normal an?Servoöl ist voll
Klima an/aus ohne Veränderungen des Geräusches.
Lenken fühlt sich normal an, allerdings im Stillstand mit Vibrationen (nicht immer aber manchmal)
Anzahl der Verbraucher verändern weder die Lautstärke noch die Tonart des „heulen“Riemen abnehmen versuche ich mal morgen. Alleine ist das nicht so einfach möglich
Also Ladespannung ist wie gesagt (eben nochmal gemessen) Leerlauf 14,8V
Leerlauf mit Lüftung an 13,8V
Leerlauf mit Lüftung, Licht und Heckscheibenheizung 11,8Vneues Video von heute
https://streamable.com/rxiv7Edit: Habe das mit dem Lenken nochmal hervorgehoben.
könnte das jaulen auch von der Lenkung kommen? -
11.8 ist schon arg wenig.
Was übrigens noch super funktioniert, nach dem dem Abnehmen des Riemen, ist einen langen Draht um die jeweilige Rolle zu wickeln und diesen dann schnell abzuziehen um die Rolle schnell zu drehen ohne störende Nebengeräusche
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11,8 im Leerlauf mit Leerlaufdrehzahl.
Mit höherer Drehzahl wird eine höhere Spannung anliegen. -