KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Ich würde mal den Türkabelbaum prüfen. Die Gummi Tülle zurück schieben und dann jedes einzelne Kabel prüfen. Hast du die Möglichkeit, per VCDS den Fehlerspeicher auszulesen?
    Vielleicht doch einfach mal die Batterie wechseln. Bei Bj. 2012 kann das nicht verkehrt sein. Bei der Gelegenheit die Massepunkte prüfen bzw säubern.
    Elektrische Probleme können einen schnell in den Wahnsinn treiben.

  • Nein, nicht Durchmessen. Es reicht, unter der Gummi Tülle eine visuelle Sichtprüfung vorzunehmen,ob dort eventuell ein Kabelbruch ist. Dort gehen gerne die Weichmacher raus, ist eine typische VW Krankheit.
    Massepunkte meine ich die im Motorraum. Unter der Batterie ist eine.
    Du scheinst ein generelles Problem mit der Spannungsversorgung zu haben.

  • Falls du ein Multimeter hast, dann messe doch bitte mal die Batterie durch.
    1. Batterie bei Motor aus und ohne Verbraucher
    2. Batterie bei Motor aus mit verbraucher (Licht und Gebläse)
    3. Batterie im Leerlauf ohne verbraucher
    4. Batterie im Leerlauf mit Verbraucher
    5. Batterie bei ca. 2000 U/min ohne verbraucher
    6. Batterie bei ca. 2000 U/min mit verbraucher

  • Seit heute Morgen nach der Heimfahrt von 30km kurz beim Bäcker gehalten. Danach Auto wieder gestartet und ein jaulen gehört.
    Handelt sich um ein drehzahlabhängiges Jaulen/heulen.
    Hat da jemand eine Idee was das sein könnte? :überleg:
    Auto ist der Ford Focus Mk1.

    @Autoverrueckter :hello:


    Edit: Habe mal die Spannung der Lima gemessen, da ist noch alles im grünen Bereich.

  • Schau mal wie gesagt nach dem Servoöl.
    Ist die Klimaanlage an bzw. der Luftstrom auf die Scheibe gestellt?
    Fühlt sich das Lenken normal an?
    Hat die Anzahl der eingeschalteten Verbraucher einen Einfluss auf das Geräusch? Vorallem die FSH zieht richtig viel Strom.
    Ansonsten nimm mal den Riemen ab, wenn du es mit den vorher genannten Methoden nicht eingrenzen kannst

  • Anhand des Videos würde ich auch auf die Lichtmaschine tippen.....mein Tipp wäre einen langen Schraubendreher zu nehmen, diesen an die Lichtmaschine zu halten und am anderen Ende
    das Ohr anzulegen. Sollte das Geräusch sich dann deutlich verstärken liegt's an der Lima....also Austausch.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ok, bei 13.8v befindet sich das SmartCharge im Notlauf. Ein Tipp, komischerweise mögen sich Billig-Limas und SmartCharge nicht. Visteon war OEM Ausrüster ;)
    Ansonsten dürfte da eigentlich nur der Wickeldraht in der Lima durchgebrannt sein. Mit etwas Zeit und können, bestell dir mal W210 Draht und Bau die Lima aus und Wickel neu

  • Sehe gerade, dass die für den Focus erheblich günstiger ist. Beim Mondeo sind da 200€ fällig. Mit Fremdfabrikaten haben wir da häufig schlechte Erfahrungen gemacht beim Mondeo, auch bei namhaften Herstellern. Visteon ist der Erstausrüster.
    Ansonsten schau mal nach dem Freilauf, nicht dass der einen weg hat

  • Schau mal wie gesagt nach dem Servoöl.
    Ist die Klimaanlage an bzw. der Luftstrom auf die Scheibe gestellt?
    Fühlt sich das Lenken normal an?

    Servoöl ist voll
    Klima an/aus ohne Veränderungen des Geräusches.
    Lenken fühlt sich normal an, allerdings im Stillstand mit Vibrationen (nicht immer aber manchmal)
    Anzahl der Verbraucher verändern weder die Lautstärke noch die Tonart des „heulen“

    Riemen abnehmen versuche ich mal morgen. Alleine ist das nicht so einfach möglich :D

    Also Ladespannung ist wie gesagt (eben nochmal gemessen) Leerlauf 14,8V
    Leerlauf mit Lüftung an 13,8V
    Leerlauf mit Lüftung, Licht und Heckscheibenheizung 11,8V

    neues Video von heute
    https://streamable.com/rxiv7


    Edit: Habe das mit dem Lenken nochmal hervorgehoben.
    könnte das jaulen auch von der Lenkung kommen? :überleg: