KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Wären auch alles genau meine Vermutungen, aber laut Aussage steht kein aktueller Fehler an. Sensor 3 ist vor dem DPF, wenn der nicht plausible Werte liefert wird nicht regeneriert, da er aber Werte liefert kommt keine MKL, nur die Meldung im Fehlerspeicher und die ist scheinbar wieder weg.

    Wenn ein Injektor zickt, ist starten oft nicht mehr möglich (Leckmenge zu groß, zu wenig Raildruck zum Starten).

    Man könnte versuchen nacheinander jeden Injektor abzustecken, zu starten und die Fehler auslesen, Fehler löschen, nächsten Injektor abstecken usw. .

    Wenn das nichts bringt, anschließend die Leckmengen prüfen, da muss man sich etwas basteln, wenn man keine Vorrichtung hat.

    Ferndiagnose ist leider immer schwierig, wenn die Glaskugel keine OBD Verbindung hat.... :flitz:

  • Thema Leckmenge ermitteln:

    Reicht es die Rücklaufleitungen abzuziehen,

    Und Zu verschließen.

    Und auf jeden Injektor einen Transparenten Schlauch,

    Und alles nach oben Binden?

    Diese Becher sind doch nicht unbedingt erforderlich oder?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich bin noch nicht dazu gekommen den heute zu mir zu holen, hoffe, das klappt wirklich noch, muss gleich wieder zum ND.

    Er lief ja gestern definitiv für ein paar Minuten ohne Rauch und hatte dann plötzlich bei der Fahrt nach etwa 1000m jede Menge Rauch (Definitiv Diesel) mit Leistungsverlust/keine Gasannahme.

    Auf den Parkplatz gekrochen und dann war er schon aus.

    Die Restarts waren dann mehr oder minder erfolglos/maximal ein paar Sekunden Motorlauf.

    Hier hat er dann aber auch wirklich gar keine Fehler mehr im Speicher abgelegt.

    Schwager bringt nachher den anderen Schlüssel mit, um einen Defekt hier auszuschließen, aber das passt mir nicht zusammen, bzw. 2 Defekte gleichzeitig.

    Werte auslesen muss ich schauen, mein Vcds hab ich meinem Kumpel in der Schweiz geschenkt, weil ich hier seit 2018 keinen VAG mehr in den Fingern hatte (bis auf den Up meiner Kollegin, aber der zählt nicht 😄), ich hab nur eingeschränkte Lösungen da.

    Wie ich das hasse, wenn es an Zugriff und Zeit mangelt...

  • Sodele, Update.

    Auto ist angesprungen, bin direkt los und hab ihn aus eigener Kraft (Schwäche) zu mir gefahren.

    Fehlermeldung im Stand gab es keine, aber nach der Fahrt bemängelt er den Ladedruck.

    Auch konnte man jetzt sehr gut erkennen, dass er Abgase über den Ansaugtrakt rauspustet.

    Fehlermeldungen dazu :

    OBD-IIOBD-II

    DTCs: 1

    ----------------------------

    P0299 [0x0299]

    Turbocharger (TC)/supercharger (SC) - low boost

    Status:

    Steht aus

    ============================

    01. Motorsteuergerät01. Motorsteuergerät

    DTCs: 2

    ----------------------------

    19225 [0x004B19]

    P029900: Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten

    Turbo/Super Charger Underboost

    Statusbits: 1

    Priorität: 2

    Häufigkeit: 1

    Index zum Verlernen: 255

    Kilometerzähler: 104699 km

    Datum, Uhrzeit: 2023.03.30 17:10:31

    Motordrehzahl: 2217 rpm

    Berechnete Motorlast: 60,78 %

    Geschwindigkeit: 31 km/h

    Kühlmitteltemperatur: 24 ℃

    Motoröl-Temperatur: 17 ℃

    Fahrtstrecke seit MIL gesetzt: 98 kPa

    Klemme 30 voltage: 14

    Paramteric values: 20 96 28 11 49 06 31 10 57 14 B5 10 26 11 8F 17 F5 00 00 17 FC 00 00 17 FF 1D 6F 11 39 08 02

    Status:

    Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    ----------------------------

    25710 [0x00646E]

    P029900: Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten

    Turbo/Super Charger Underboost

    Statusbits: 1

    Priorität: 2

    Häufigkeit: 1

    Index zum Verlernen: 255

    Kilometerzähler: 104699 km

    Datum, Uhrzeit: 2023.03.30 17:10:31

    Motordrehzahl: 2219 rpm

    Berechnete Motorlast: 58,82 %

    Geschwindigkeit: 31 km/h

    Kühlmitteltemperatur: 24 ℃

    Motoröl-Temperatur: 17 ℃

    Fahrtstrecke seit MIL gesetzt: 98 kPa

    Klemme 30 voltage: 15

    Paramteric values: 20 96 28 11 49 06 32 10 57 14 B3 10 26 11 62 17 F5 00 00 17 FC 00 00 17 FF 1D 6F 11 39 07 F4

    Status:

    Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert


    Ich würde am Wochenende schauen, ob ich an die Welle komme und was erkennen kann.

  • Dann ist es easy: Abgasseite / Krümmer zum Turbo prüfen. Nach der Fehlermeldung ist es das einzige was übrig bleibt. Vllt. auch Krümmer gerissen oder Schrauben haben sich gelöst?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • nur weil Ladedruck fehlt dürfte er doch nicht ausgehen,

    ob da irgendwo was Verstopft ist, und er keine Luft bekommt?

    oder DPF ist zu

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Muss erstmal schauen, wie ich da dran komme.

    Das sieht alles so anders als beim 1.9er aus :verlegen: :lach3:

    Frischluft sah jetzt einfach aus.

    Anleitungen sind natürlich willkommen :flitz:

    Jetzt zum Dienst, nächste Woche Urlaub.

    Stahlhobelspan ich hätte jetzt auf den DPf getippt, die Frage ist, ob noch mehr kaputt gegangen ist, weil er ja jetzt läuft... Aber deswegen erstmal Welle checken und dann weiter abarbeiten.

    Spannend das :)

  • Es könnte sein, dass Sensor 3 (Abgastemperatur vor DPF) wirklich falsche Werte ausgibt und damit schon länger keine Regeneration mehr erfolgt ist. Dann ist der DPF zu, das sollte man am Differenzdruck des DPF sehen. Die Temperaturistwerte vom Sensor 3 ansehen im Vergleich zu den anderen Temperatursensoren im Abgassystem. Auch einmal die letzte Regeneration auslesen (wann und wieviele km). Die Ladedruckmeldung deutet auch darauf hin. Durch den großen Gegendruck im Abgassystem bekommt der Motor mehr Abgas über das AGR, der Ladedruck kann dazu nicht mehr geregelt werden.

    Wenn das alles zutrifft, nachsehen ob eine Serviceregeneration über die Diagnose angestoßen werden kann, dann wird der DPF freigebrannt, dazu muss aber der Sensor 3 wieder in Ordnung sein und plausible Werte liefern.

    Geht die Serviceregeneration nicht mehr, muss der DPF ausgebaut und manuell gereinigt werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (31. März 2023 um 20:21)

  • DPF zu wäre sicherlich auch eine Option, aber würd er dann nicht sagen, dass der Ladedruck zu hoch wäre?

    Aber ja da könnten Abgase auch entweichen. Aber DPF schon bei 100.000 km? :überleg:

    EA189 mit Dieselgate-Update drauf oder wie soll das gehen?

    Nachtrag: Ok, die Begründung von Hofrat leuchtet mir ein. :flitz:

    Ich würde dann erst recht gucken wo er die Abgase rausdrückt ob vor oder nach dem Turbo bzw. ob am Turbo.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hatte ähnliches Szenario beim SQ5. Abgastemperatursensor unplausible Werte, DPF nicht mehr regeneriert, keine Warnung oder Anzeige. Dann MKL und Notlauf, keine Serviceregeneration mehr möglich. DPF ausgebaut und gereinigt, Sensor 3 ausgewechselt -> das war's (ein riesen Aufwand am Ende ...)

    EA 189 oder 288 hat aber andere Motorsteuerung als der EA 897 BiTDI....

  • Der DPF verstopft nicht von jetzt auf gleich, das kündigt sich an z.B. durch Notlauf bei hoher Last und wird dann immer häufiger / schlimmer. In den meisten Fällen auch mit leuchtender OBD-Lampe, manchmal bleibt die Lampe bei defektem Differenzdrucksensor und / oder Abgasgegendrucksensor auch aus. Wenn der DPF komplett verstopft ist kommt auch kein Qualm aus dem Auspuff so wie hier.

    Injektoren schließe ich aufgrund der geschilderten Umstände erstmal aus. Steuergerät erst recht. Auch ist fehlender Ladedruck nicht die Ursache bei den geschilderten Symptomen, eher ein Folgefehler.

    Ich wage eine Ferndiagnose aufgrund der geschilderten Symptome und Beobachtungen (u.a. Abgase aus dem Ansaugtrakt) und aufgrund der Fehlercodes: das AGR Ventil klemmt (zeitweise) im offenen Zustand.

    Dazu passt alles, mit Ausnahme der anfänglichen Raildruckfehler.

  • Danke Jungs, ihr seid großartig.

    Ich freue mich riesig über den Input und die Hilfe.

    Ich wollte noch mal präzisieren:

    Ich hab den Luftfilterkasten aufgemacht, er röchelte definitiv die Abgase da raus, auch war beim Öffnen des Öldeckels ordentlich Druck drauf.

    KGE dicht?

    Die Rauchentwicklung gestern war im Rückspiegel zu sehen, ich hab da erstmal naiv angenommen, dass das aus dem Auspuff kommt.

    Kontrolle folgt morgen.

  • Ist elektrisch (Motor und Position) und ich hab die Erfahrung gemacht (EA 189), dass ein Fehler kommt, wenn es angesteuert wird und sich nicht bewegt.

    Ich hab das Gefühl, das hier einige Dinge zusammenkommen und die Diagnose damit komplex ist. Und aus der Ferne wird es nicht einfacher...

  • Läuse und Flöhe vermute ich ja auch, mich stört, dass die Kiste so wenig Fehler anzeigt.

    Bin jetzt wieder etwas weiter:

    Heute springt er nicht mehr an, dafür gibt's wieder neue Werte:

    Die letzte Regeneration ist rund 350km her, der Beladungszustand des Dpf liegt bei 56%.

    Der aktuelle Fehler im Speicher ist P0045

    Sensor 3 sagt - 31°

    Wie gesagt, angesprungen ist er nicht, ich hätte gerne den Differenzdruck gehabt und geschaut, ob Abgase hinten raus kommen.

  • So geil, ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll.

    Stecker abgezogen, Messwert ist von - 36 auf - 40 gefallen, Zündschlüssel gedreht, er war sofort da.

    :check: :prost: :f10: :f11:.


    Nimmt das Gas gut an, alles ist gut.

    Jetzt muss ich nur die TN rausfinden, denn auf dem Stecker steht nur die vom Stecker.

    Mein Schwager wird sich freuen, (ich mich sowieso), die sind aber auch vom Pech verfolgt, sind heute mit der Kurzen per Rettungswagen ins KH, da geht's gerade richtig ab (ist aber auch schon wieder stabil, aber das braucht keiner ).

    Von mir gibt's erstmal ein Riesendankeschön!

    Da muß ich mir ich was gutes einfallen lassen, insbesondere für Hofrat 🙃


    :welcome: