ein Wegweiser im Shell-Potfolio:
vielleicht interessant für einige von uns...
ein Wegweiser im Shell-Potfolio:
vielleicht interessant für einige von uns...
Merci dummydoc
Super Übersicht 👍
Für alle Klubberer, die auf der Suche nach nach einem Shell-Vertriebler sind, hilft vllt auch diese Seite:
GLHF !
Ich habe vor einer Woche über das Shell-Kontaktformular Daten zu Shell Rimula R6M angefragt. Bisher habe ich keine Antwort erhalten. Halte Euch auf dem laufenden, falls doch noch was daherkommt. Falls nicht, finde ich den Kundenservice ...
DAS PASSENDE SHELL HELIX MOTORENÖL
Grade bei der SHELL Werbung in der Formel 1 fällt mir die folgende Frage ein:
Denkt Ihr, dass Shell bei der F1 das „vermutlich 0/20“ Öl mit nur GTL Basis herstellt … oder nutzen die auch die hochmodernen anderen Basisöle …?
Da die Motoröle in der F1 nicht reguliert sind, werden wohl nur die allerbesten verfügbaren Grundöle eingesetzt. Die Dichtungen und Materialien können ja entsprechend angepaßt werden. Ich vermute 100% Gruppe 4 und 5. Allerdings auch hier extrem hochwertige (temperaturstabile) und auch teure. Wenn ich mal spekulieren darf, wird der Liter da wohl einige hundert Euro kosten. Also die Meinung von mir ist nein, es ist kein GTL enthalten bzw. nicht dasselbe GTL, wie das im Handel erhältliche.
Denke ich auch. Wäre nur logisch.
Die zeigen in Monza so oft die SHELL WERBUNG, dass ich mich schon mega auf den OCSM (OilClubShellMix) im 991 freue 😎
Unglaublich Giacomo Agostini … eben war Giacomo Agostini bei der Formel 1 im Bild und jeder OC‘ler denke an Dich! Mega.
Giacomo hat heute in Monza die Zielflagge geschwenkt
Mobil 1 vor Shell und Petronas
Na toll.. die Rimula 5W-30 sind voll interessant.
Bin gespannt, wie der Unterschied zwischen LME und LME Plus sein wird.
Ist das LME Plus seine Mehrkosten Wert im Vergleich zum LME? Was denkt ihr?
Da die Motoröle in der F1 nicht reguliert sind, werden wohl nur die allerbesten verfügbaren Grundöle eingesetzt. Die Dichtungen und Materialien können ja entsprechend angepaßt werden. Ich vermute 100% Gruppe 4 und 5. Allerdings auch hier extrem hochwertige (temperaturstabile) und auch teure. Wenn ich mal spekulieren darf, wird der Liter da wohl einige hundert Euro kosten. Also die Meinung von mir ist nein, es ist kein GTL enthalten bzw. nicht dasselbe GTL, wie das im Handel erhältliche.
2022_formula_1_technical_regulations_-_iss_3_-_2021-02-19.pdf (fia.com)
Kapital 16 und ab 16.7 geht es ums Öl
man beachte mal sowas wie HTHS
Mega Datei. Danke!
HTHS und KV100 sind Wahnsinn.
PS:
Jeder Millimeter, jedes Gramm und jedes Tröpfchen von irgendetwas ist dort reguliert. Vermutlich wird auch noch der Schweiß des Fahrers analysiert.
Das sind aber die Mindestanforderungen! Das heißt noch lange nicht, daß die dort verwendeten Öle tatsächlich so dünn sind; witzig finde ich ja, daß sie die Grundöle dort erklären (Gr. I bis V) - etwas lächerlich in meinen Augen ...
kannst du auch einfach mal einen NACHWEIS, wie hier in Form eines OFFIZIELLEN FIA DOKUMENTS , hinnehmen und nicht versuchen das dort stehende in deine krumme Denkweise zu biegen? Danke!
Mega Datei. Danke!
HTHS und KV100 sind Wahnsinn.
PS:
Jeder Millimeter, jedes Gramm und jedes Tröpfchen von irgendetwas ist dort reguliert. Vermutlich wird auch noch der Schweiß des Fahrers analysiert.
guck mal hier, da steht sicherlich was zu im sportlichen Teil, weil es geht schlussendlich ums Gewicht des Fahrers : | Federation Internationale de l'Automobile (fia.com)
kannst du auch einfach mal einen NACHWEIS, wie hier in Form eines OFFIZIELLEN FIA DOKUMENTS , hinnehmen und nicht versuchen das dort stehende in deine krumme Denkweise zu biegen? Danke!
Wenn Du in der Tabelle zu den Ölanforderungen schaust, steht da bei der Spalte oben Min und darunter stehen die entsprechenden Werte. Min steht ja wohl für Minimum bzw. Minimal. Das sind die Mindestanforderungen.
Daneben steht oben Max (für Maximal bzw. Maximum) darunter sind keine Angaben.
Also die Öle müssen mindestens diese KV 100 und HTHS haben aber es ist kein Maximum vorgegeben. Bitte genau lesen!
Wenn man nicht exakt liest, kommt man zu komplett falschen Schlüssen. Also die HTHS muß größer als 1,4 sein und die KV100 größer als 2,8. Es steht nicht dort, welche KV bzw. HTHS die Öle haben müssen, nur eben die minimalen Werte, die nicht unterschritten werden dürfen.
wenn so ein Reglement geschrieben wird, weiß die FIA GANZ GENAU, was sie wie spezifiziert und normiert, so die Teams es sonst komplett auf die Spitze trieben
und mehr gebe ich mir hier nicht, wird mir mal wieder so schräg.......
Ich interpretiere hier nichts hinein sondern lese aus der Tabelle exakt heraus, was dort geschrieben steht. Eben Mindestanforderungen, genaue Vorgaben stehen dort aber nicht!