Shell - Hersteller-Thread

  • Ich habe vor einer Woche über das Shell-Kontaktformular Daten zu Shell Rimula R6M angefragt. Bisher habe ich keine Antwort erhalten. :angry3: Halte Euch auf dem laufenden, falls doch noch was daherkommt. Falls nicht, finde ich den Kundenservice ... :old:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Grade bei der SHELL Werbung in der Formel 1 fällt mir die folgende Frage ein:

    Denkt Ihr, dass Shell bei der F1 das „vermutlich 0/20“ Öl mit nur GTL Basis herstellt … oder nutzen die auch die hochmodernen anderen Basisöle …?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Da die Motoröle in der F1 nicht reguliert sind, werden wohl nur die allerbesten verfügbaren Grundöle eingesetzt. Die Dichtungen und Materialien können ja entsprechend angepaßt werden. Ich vermute 100% Gruppe 4 und 5. Allerdings auch hier extrem hochwertige (temperaturstabile) und auch teure. Wenn ich mal spekulieren darf, wird der Liter da wohl einige hundert Euro kosten. Also die Meinung von mir ist nein, es ist kein GTL enthalten bzw. nicht dasselbe GTL, wie das im Handel erhältliche.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja, hoch lebe

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Na toll.. die Rimula 5W-30 sind voll interessant.

    :aua:

    Bin gespannt, wie der Unterschied zwischen LME und LME Plus sein wird.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ist das LME Plus seine Mehrkosten Wert im Vergleich zum LME? Was denkt ihr?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Da die Motoröle in der F1 nicht reguliert sind, werden wohl nur die allerbesten verfügbaren Grundöle eingesetzt. Die Dichtungen und Materialien können ja entsprechend angepaßt werden. Ich vermute 100% Gruppe 4 und 5. Allerdings auch hier extrem hochwertige (temperaturstabile) und auch teure. Wenn ich mal spekulieren darf, wird der Liter da wohl einige hundert Euro kosten. Also die Meinung von mir ist nein, es ist kein GTL enthalten bzw. nicht dasselbe GTL, wie das im Handel erhältliche.

    2022_formula_1_technical_regulations_-_iss_3_-_2021-02-19.pdf (fia.com)

    Kapital 16 und ab 16.7 geht es ums Öl ;)

    man beachte mal sowas wie HTHS :D

  • Mega Datei. Danke!

    HTHS und KV100 sind Wahnsinn.

    PS:

    Jeder Millimeter, jedes Gramm und jedes Tröpfchen von irgendetwas ist dort reguliert. Vermutlich wird auch noch der Schweiß des Fahrers analysiert.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das sind aber die Mindestanforderungen! Das heißt noch lange nicht, daß die dort verwendeten Öle tatsächlich so dünn sind; witzig finde ich ja, daß sie die Grundöle dort erklären (Gr. I bis V) - etwas lächerlich in meinen Augen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • kannst du auch einfach mal einen NACHWEIS, wie hier in Form eines OFFIZIELLEN FIA DOKUMENTS , hinnehmen und nicht versuchen das dort stehende in deine krumme Denkweise zu biegen? Danke!


    Mega Datei. Danke!

    HTHS und KV100 sind Wahnsinn.

    PS:

    Jeder Millimeter, jedes Gramm und jedes Tröpfchen von irgendetwas ist dort reguliert. Vermutlich wird auch noch der Schweiß des Fahrers analysiert.

    guck mal hier, da steht sicherlich was zu im sportlichen Teil, weil es geht schlussendlich ums Gewicht des Fahrers : | Federation Internationale de l'Automobile (fia.com)

    -> | Federation Internationale de l'Automobile (fia.com)

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (16. November 2022 um 18:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kannst du auch einfach mal einen NACHWEIS, wie hier in Form eines OFFIZIELLEN FIA DOKUMENTS , hinnehmen und nicht versuchen das dort stehende in deine krumme Denkweise zu biegen? Danke!

    Wenn Du in der Tabelle zu den Ölanforderungen schaust, steht da bei der Spalte oben Min und darunter stehen die entsprechenden Werte. Min steht ja wohl für Minimum bzw. Minimal. Das sind die Mindestanforderungen.

    Daneben steht oben Max (für Maximal bzw. Maximum) darunter sind keine Angaben.

    Also die Öle müssen mindestens diese KV 100 und HTHS haben aber es ist kein Maximum vorgegeben. Bitte genau lesen!

    Wenn man nicht exakt liest, kommt man zu komplett falschen Schlüssen. Also die HTHS muß größer als 1,4 sein und die KV100 größer als 2,8. Es steht nicht dort, welche KV bzw. HTHS die Öle haben müssen, nur eben die minimalen Werte, die nicht unterschritten werden dürfen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • wenn so ein Reglement geschrieben wird, weiß die FIA GANZ GENAU, was sie wie spezifiziert und normiert, so die Teams es sonst komplett auf die Spitze trieben ;)

    und mehr gebe ich mir hier nicht, wird mir mal wieder so schräg.......

  • Ich interpretiere hier nichts hinein sondern lese aus der Tabelle exakt heraus, was dort geschrieben steht. Eben Mindestanforderungen, genaue Vorgaben stehen dort aber nicht!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...