Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • habe in Geheimmenü verglichen zeigte genau dasselbe.

    bei diesem Händler gekauft jetzt ist es bisschen teurer, habe mit Versand 3,50€ per PayPal bezahlt

  • Kostet bei Aliexpress 2,50€

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Joa ne würde ich nicht empfehlen.

    :frietau2:

  • Bei diesem Video, da tauchen Probleme bei 30V ich habe das Ding schon seit fast 10tkm bei 15V ist das Teil nicht mal handwarm, steckt immer drin, bei Zündung aus ist auch keine Spannung in den Anzünder.

  • Ich hatte das Teil auch und kann es ebenfalls nicht empfehlen (außer es wurde mittlerweile überarbeitet). Den dicken Widerstand brauchen die nicht umsonst.

    Tipp: Mal öffnen und den Widerstand berühren, der wurde nach 10 Minuten über 70° heiß. Am Gehäuse selbst merkt man erstmal nur, dass es warm wird - Kuststoff isoliert ja prächtig.

    Selbst, wenn das Teil nicht schmilzt, so frißt es doch eine Menge Ruhestrom, wenn der Anzünder nicht mit der Zündung ausgeschaltet wird.

  • den geöffneten Voltmesser reinstecken und den dicken Widerstand beruhen, kannst du uns verraten wie du das geschafft hast?

    Nach 2-Std Fahrt ist mein Gerät handwarm

    Natürlich sollte man kein Gerät drin lassen, falls der Zündung beim Abschießen nicht abschaltet, nicht mal in OBD-Dose

    Einmal editiert, zuletzt von V-Max (20. Mai 2024 um 09:50)

  • Ich habe auch so ein Teil, aber nicht von Ali.

    Sieht aber genauso aus.

    Es gibt leider wenig Alternativen.

    Die Kleinen runden von Ali sind schrott, das hatten wir ja schonmal

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Aus China sind die alle, egal wo man kauf, falls die fehlerhaft waren, sind die schon längst überarbeitet, die Dinger sind schon auf dem Markt über 10-Jahre, jedenfalls meiner ist handwarm und mit Bordcomputer die Spannung stimmt überein.

    Ist ja bei heutiger Technologie so ein Ding einwandfrei herzustellen kein Problem, sogar nicht für Chinesen, Plagiate sind natürlich auch auf dem Markt zu bekommen

  • Was steckt in die Batterie dahinter ist schon lange kein Geheimnis, relevant ist wie man mit der Batterie umgeht, dass sie nicht vorzeitig sein Dient quittiert.

    Man muss aber beachten, dass der größten Schäden während des Transportes entstehen, der Händler vor Ort bekommt die Batterien auf eine Palette zugeliefert, Kauf per Internet ist immer mit Risiken verbunden, weil die Dienstleister wie DHL mit die Batterie wegen die Höhe Gewicht nicht zimperlich umgehen,

    Man wundert sich dann, dass trotz guter Pflege nach einem Jahr sie defekt ist.

    Nachtrag:

    So ein einsteckgerät, dass man die Batteriespannung ständig in Blick hat, kann sehr viel zu Batteriepflege beitragen, sprich rechtzeitig sie nachladen

    Einmal editiert, zuletzt von V-Max (20. Mai 2024 um 12:52)

  • Ich kann dir nur von etlichen Einzelfällen berichten, dass die Batterie unglaublich gut verpackt/gepolstert/gesichert zugesandt wurden und keine einzige jemals nach weniger als 5 Jahren ausgefallen ist. Nach der Zeit ist wohl kaum mehr nachweislich etwas auf den Transport zurückzuführen.

    Weiß Gott wie so ein Jockel beim Teilehändler mit den Dingern umgeht.

    Im Endeffekt steckste nirgendwo drin und kaufst immer ein Risiko mit.

  • den geöffneten Voltmesser reinstecken und den dicken Widerstand beruhen, kannst du uns verraten wie du das geschafft hast?

    Ganz einfach: Ausgebaut öffnen, Sichtblende ausbauen uund wieder einstecken.

    Das Ding wird übrigens auch für 24V-Fahrzeuge anfeboten, so dass die 30V bicht realitätsfremd sind.

    Aber um beim Thema zu bleiben: Auch solche versteckten Batteriefresserchen können bei wenig Fahrbetrieb die Batterie leersaugen. 50mA machen unabgeschaltet am Tag schon1Ah aus. Wenn man nur 60Ah Neukapazität im Auto hat, so kann es nach ein paar Wochen schon zu Startschwieirgkeiten kommen, auf jeden Fall aber zu einer Belastung der Batterie.

    Das Teil lässt sich aber mit einem pfennig-teuren Spannungsregler so umbauen, dass es nur nochein Achtel Energie benötigt.

  • Und nun bleiben wir bei der KFZ-Batterie. Ich glaube das OT Thema wurde hinreichend erörtert.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus