Neues Datenblatt erfüllt jetzt API SP
Und die LL04. Nur die Verfügbarkeit ist etwas mau.
Wurde hier schon über eine potentielle FÖA geschrieben?
Neues Datenblatt erfüllt jetzt API SP
Und die LL04. Nur die Verfügbarkeit ist etwas mau.
Wurde hier schon über eine potentielle FÖA geschrieben?
Und die LL04.
Im Datenblatt steht LL01 (was es auch vorher schon hatte, glaub ich).
Wenn auch 229.5 dann eher LL01
Außerdem ist die SA zu hoch für LL04.
Ah schön, hat Castrol wieder ganze Arbeit geleistet und zwei mal mehr oder minder den gleichen „Namen“ verwendet für zwei völlig unterschiedliche Produkte.
Aber ja, dann ist das ohne den entsprechenden Zusatz im Namen ein LowSAPS mit LL04 und das mit dem Namenzusatz A3/B4 das FullSAPS das jetzt auch (vermutlich wieder) die LL01 erfüllt (ergibt ja auch Sinn wenn A3/B4 schon drauf steht^^).
Stimmt genau so wie ich es sagte. Das linke Datenblatt hat eben nichts mit dem rechten zu tun.
Dort wo A3/B3 und 229.5 steht - kann nicht dasselbe sein, wir das C3 mit LL04
Anyway, das API SP hat LL04 und damit mal wieder ein 0W40 mit Freigabe.
Beide erfüllen die SP und hier geht es um das A3/B4
Anyway, das API SP hat LL04 und damit mal wieder ein 0W40 mit Freigabe.
Wo? Will kaufen! Will FÖA dazu
Hier wird es als C3 deklariert.
Aber kein Titanium FST.
Und auf der Website erscheint es nicht.
Auf der deutschen seite erscheint es nicht auf der schweizer seite schon.
Wer soll da bitte noch durchblicken ?
Geht es hier noch um 0W-40 Full-SAPS A3/B4?
Das FST gibts offensichtlich zumindest hierzulande nicht mehr.
Da fällt der Durchblick in der Tat schwer!
Schweiz: vollsynthetisch? Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass für verschiedene Märkte unterschiedliche Qualitäten verwendet werden.
In D inzwischen mit Aufschrift Teilsynthese, früher HC Synthese.
Dies muss aber bereits 2019 geschehen sein, evt. wurden zwischenzeitlich noch Restbestände des FST abverkauft?
Es geht immer noch um das A3/B3. Mit dem Zusatz FST gibt es das gar nicht mehr und nur noch ohne FST.
Sowohl in DE als auch in CH müsste es das gleiche sein und in DE ist halt vollsynthetisch rechtlich geschützt.
Wenn man im sicherheitsdatenblatt schmökert, findet man:
Destillate (Erdöl), mit Wasserstoff behandelte schwere paraffinhaltige
1-Decen, Homopolymer, hydriert =PAO
Dec-1-en, Trimere, hydriert
Schmieröle (Erdöl), C15-30-, mit Wasserstoff behandelte neutrale aus Öl
Schmieröle (Erdöl), hydrobehandelt neutral ölbasiert
C14-16-18 Alkylphenol
- also 10-25% PAO, gehe mal von 10% aus.
- Weiß jemand, was „Dec-1-en, Trimere, hydriert“ sind, klingt ja sehr ähnlich wie 1-Decen, aber anders polymerisiert…
- der Rest HC wahrscheinlich unterschiedlicher Qualitäten
Wieviel % PAO oder Ester müssen in D enthalten sein, um sich vollsynthetisch nennen zu dürfen?
Sehr komisch aber auch, dass das von Aetvyn gepostete Bild/Link auf der deutschen (!) Castrolseite von einem vollsynthetischen Öl schreibt. Die dortigen Abbildungen der Kanister zeigen auch nicht die Aufschrift „Teilsynthese“, was auf den verkauften Gebinden steht…
Außerdem erscheint der VI mit 198 selbst für ein 0W-40 recht hoch, heißt das VI-Verbesserer, die schnell abbauen?
Übrigens trotz selben Produktcodes in D und CH minimale Abweichungen der Zusammensetzung im Datenblatt, wahrscheinlich irrelevant für die Funktion, aber durch unterschiedliche regulatorische Vorschriften bedingt
Weiß jemand, was „Dec-1-en, Trimere, hydriert“ sind,
PAO
Wieviel % PAO oder Ester müssen in D enthalten sein, um sich vollsynthetisch nennen zu dürfen?
Das ist für OC keine Frage, wir sind kein Jura-Forum
Außerdem erscheint der VI mit 198 selbst für ein 0W-40 recht hoch, heißt das VI-Verbesserer, die schnell abbauen?
Für die 250 Betriebsstunden ist kein Thema
Ich meine die Abbildung/ den Link in deinem Post #114 (4 zurück): „Castrol Edge ist ein vollsynthetisches Motoröl“ Klickt man den Link an, steht nichts mehr von vollsynthetisch, dann wahrscheinlich zwischenzeitlich geändert…
Bist du auf castrol DE und nicht CH?
Wieviel % PAO oder Ester müssen in D enthalten sein, um sich vollsynthetisch nennen zu dürfen?