Castrol Edge Titanium FST 0w-40

  • Ah schön, hat Castrol wieder ganze Arbeit geleistet und zwei mal mehr oder minder den gleichen „Namen“ verwendet für zwei völlig unterschiedliche Produkte.

    Aber ja, dann ist das ohne den entsprechenden Zusatz im Namen ein LowSAPS mit LL04 und das mit dem Namenzusatz A3/B4 das FullSAPS das jetzt auch (vermutlich wieder) die LL01 erfüllt (ergibt ja auch Sinn wenn A3/B4 schon drauf steht^^).

  • CASTROL 0W-40 EDGE TITANIUM C3 4 Liter vollsyntetisch Motoröl für Mercedes Opel | eBay
    Entdecken Sie CASTROL 0W-40 EDGE TITANIUM C3 4 Liter vollsyntetisch Motoröl für Mercedes Opel in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Hier wird es als C3 deklariert.

    Aber kein Titanium FST.

    Und auf der Website erscheint es nicht.

  • Auf der deutschen seite erscheint es nicht auf der schweizer seite schon.

    CASTROL EDGE | CASTROL SCHWEIZ
    Castrol EDGE ist ein vollsynthetisches Motorenöl für maximale Motorleistung und optimalen Motorschutz. Castrol EDGE mit Fluid TITANIUM ist die ideale Wahl für…
    www.castrol.com

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Geht es hier noch um 0W-40 Full-SAPS A3/B4?

    Das FST gibts offensichtlich zumindest hierzulande nicht mehr.

    Da fällt der Durchblick in der Tat schwer!

    Schweiz: vollsynthetisch? Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass für verschiedene Märkte unterschiedliche Qualitäten verwendet werden.

    In D inzwischen mit Aufschrift Teilsynthese, früher HC Synthese.

    Dies muss aber bereits 2019 geschehen sein, evt. wurden zwischenzeitlich noch Restbestände des FST abverkauft?

  • Es geht immer noch um das A3/B3. Mit dem Zusatz FST gibt es das gar nicht mehr und nur noch ohne FST.

    CASTROL EDGE | CASTROL DEUTSCHLAND
    Castrol EDGE ist ein vollsynthetisches Motorenöl für maximale Motorleistung und optimalen Motorschutz. Castrol EDGE mit Fluid TITANIUM ist die ideale Wahl für…
    www.castrol.com

    Sowohl in DE als auch in CH müsste es das gleiche sein und in DE ist halt vollsynthetisch rechtlich geschützt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn man im sicherheitsdatenblatt schmökert, findet man:

    Destillate (Erdöl), mit Wasserstoff behandelte schwere paraffinhaltige

    1-Decen, Homopolymer, hydriert =PAO

    Dec-1-en, Trimere, hydriert

    Schmieröle (Erdöl), C15-30-, mit Wasserstoff behandelte neutrale aus Öl

    Schmieröle (Erdöl), hydrobehandelt neutral ölbasiert

    C14-16-18 Alkylphenol

    - also 10-25% PAO, gehe mal von 10% aus.

    - Weiß jemand, was „Dec-1-en, Trimere, hydriert“ sind, klingt ja sehr ähnlich wie 1-Decen, aber anders polymerisiert…

    - der Rest HC wahrscheinlich unterschiedlicher Qualitäten

    Wieviel % PAO oder Ester müssen in D enthalten sein, um sich vollsynthetisch nennen zu dürfen?

    Sehr komisch aber auch, dass das von Aetvyn gepostete Bild/Link auf der deutschen (!) Castrolseite von einem vollsynthetischen Öl schreibt. Die dortigen Abbildungen der Kanister zeigen auch nicht die Aufschrift „Teilsynthese“, was auf den verkauften Gebinden steht…

    Außerdem erscheint der VI mit 198 selbst für ein 0W-40 recht hoch, heißt das VI-Verbesserer, die schnell abbauen?


    Übrigens trotz selben Produktcodes in D und CH minimale Abweichungen der Zusammensetzung im Datenblatt, wahrscheinlich irrelevant für die Funktion, aber durch unterschiedliche regulatorische Vorschriften bedingt

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (30. März 2023 um 09:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kowalski mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Huch?

    Bei mir steht gar nichts von "vollsynthetisch" ...

    Bei mir steht im Link oben auch de_de in der URL. Nicht, dass er im Hintergrund, je nachdem woher man kommt, das noch ändert. Wie gesagt selbst, wenn ich nach vollsynthetisch suche finde ich nichts. Komisch dann irgendwie.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Weiß jemand, was „Dec-1-en, Trimere, hydriert“ sind,

    PAO

    Wieviel % PAO oder Ester müssen in D enthalten sein, um sich vollsynthetisch nennen zu dürfen?

    Das ist für OC keine Frage, wir sind kein Jura-Forum


    Außerdem erscheint der VI mit 198 selbst für ein 0W-40 recht hoch, heißt das VI-Verbesserer, die schnell abbauen?

    Für die 250 Betriebsstunden ist kein Thema

  • Huch?

    Bei mir steht gar nichts von "vollsynthetisch" ...

    Bei mir steht im Link oben auch de_de in der URL. Nicht, dass er im Hintergrund, je nachdem woher man kommt, das noch ändert. Wie gesagt selbst, wenn ich nach vollsynthetisch suche finde ich nichts. Komisch dann irgendwie.

    Ich meine die Abbildung/ den Link in deinem Post #114 (4 zurück): „Castrol Edge ist ein vollsynthetisches Motoröl“ Klickt man den Link an, steht nichts mehr von vollsynthetisch, dann wahrscheinlich zwischenzeitlich geändert…

  • Wieviel % PAO oder Ester müssen in D enthalten sein, um sich vollsynthetisch nennen zu dürfen?

    Mr.Matchbox
    13. Oktober 2016 um 18:53