Normverbrauch - Realistisch oder Utopie? - Effiziente Fahrweise

  • Tacho 120 geht eigentlich immer ganz gut.
    Gelegentlich mal leicht beschleunigen zum behinderungsfreien überholen. Aber sonst. :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zweispurige Autobahnen muss man sich natürlich etwas mehr anpassen.
    Ich habe zum Glück das Privileg weit abseits der Hauptverkehrszeiten fahren zu dürfen.

  • 130-160 ist ein schönes entspanntes und nicht zu langweiliges Reisetempo mit dem man auch gut Distanz schafft (mein N55 könnte deutlich mehr...), merkt man wenn man mal in anderen europäischen Länder unterwegs ist. Früher war ich eher Verfechter von keinem Tempolimit, finde aber inzwischen obiges fahren in anderen Länder viel angenehmer und man ist kaum langsamer. Man könnte ja z.B. das Tempolimit in der Nacht aufheben. Jetzt kriege ich bestimmt virtuelle Haue, duck und weg... :saint:

  • Man könnte ja z.B. das Tempolimit in der Nacht aufheben. Jetzt kriege ich bestimmt virtuelle Haue, duck und weg... :saint:

    Wobei, nachts mit geringer Sichtweite ist es auch nicht sicher...
    Ich fahre zwar sehr selten schnell, Tempolimit halte ich dennoch für nicht richtig.

    In Deutschland wird ja so viel Geld für Müll ausgegeben...
    Einfach alle Autobahnen mit digitalen Schilderbrücken ausstatten und die Tempolimits immer individuell nach Verkehrsdichte und Wetter richten.
    Wie auf der A2 z.b

  • Also ich weiß, ich werde jetzt bestimmt gleich virtuelle Haue hier kriegen, aber ich überhole auch mit ca. 120 km/h, einigermaßen freie Bahn vorausgesetzt...

    Ich sehe es nicht ein, warum ich dann da voll beschleunigen muss zu. Ich bin natür keiner von den Idioten die mit 85 km/h Stundenlang überholen und ich befolge stets das Rechtsfahrgebot... Ich springe auch niemandem in die Spur, wenn ich mit Vaterns Benz mit 250 unterwegs bin, weiß ich, wie gefährlich sowas ist..

    Wenn ich 115 fahre und einer vor mir 112 setze ich auch nicht zu nem Elefantenrennen an. Da bremse ich lieber, fahre die paar km/h weniger langsam hinterher und warte ab, bis hinter mir komplett freie Bahn ist.

    Ich finde, es trotzdem ein Unding was täglich an Nötigung auf den deutschen Straßen geschieht. Wir haben zwar kein tempoöimit, aber ne Richtgeschwindigkeit von 130... Bei allem, was dir darüber zustößt, trägst du übrigens Teilschuld nur mal so als Info...
    Wenn ich mit 120 nen LKW überhole, kann das nicht lang dauern, vielleicht 10-15 Sekunden. Trotzdem wird in der Zeit raufgefahren und gedrängelt dass einem ganz anders wird... Dann wird man quasi nachdem man einen Meter am LKW vorbei ist auf die rechte Spur gedrückt... So nach dem Motto „Du hast auf der Spur nix verloren...“

    Ich springe nie schnell fahrenden PKW in die Spur, springe keinem in den Sicherheitsabstand, breche zur Not auch nen Überholvorgang ab, damit wer anders keine Vollbremsung machen muss, aber wenn ich dann mal überholen möchte und 300 Meter hinter mir einer 20 km/h schneller als ich fährt, dann mache ich das halt, ich lass mich halt auch nicht nur unterbuttern.. Es ist wirklich wie so eine Art Krieg und Gesetz des stärkeren auf der deutschen Autobahn...

    Meine Güte, leben und leben lassen, das klappt in anderen europäischen Ländern tausendmal entspannter...

    Ich denke auch nicht, dass ein Tempolimit die Lösung aller Probleme wäre, das rücksichtslose fahren tun auch meist nicht mal die sehr schnellen Fahrer (200km/h+), sonder eher die, die so 10-30 km/h schneller als man selbst unterwegs sind... Keine Ahnung, was man da für angestauten Alltagsfrust mit dem Ventil Auto abbauen muss...

    Da hilft egtl. nur umerziehen...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich habe mit Leuten die dicht auffahren während ich überhole bisher so gut wie nie Probleme.
    Wobei ich zum überholen dann halt auch mal kurz auf 150 beschleunige wenn halt wer mit 20 mehr von hinten kommt :)


  • Ich sehe das schon so richtig als Serie, dass er pro Woche immer verschiedene Autos aus dem Forum fährt und dann hier von seinem erzielten Mindestverbrauch berichtet.

    Das wär doch mal geil :D

    Ich bin mit meinem e36 M3 3L 286PS noch nie über 12,4 l gekommen. :yes:
    Laut Hersteller: Stadtfahrt 13L

    Mein ex 320iA, 2L 150PS hat sich immer zwischen 13 und 14l gegönnt.
    Laut Hersteller: Stadtfahrt 11,6l :/

    Wie haben die das gerechtfertigt in den 90igern?

  • Wobei ich zum überholen dann halt auch mal kurz auf 150 beschleunige wenn halt wer mit 20 mehr von hinten kommt :)

    Von 120 auf 150 beschleunigen heißt bei meinem Wagen ne halbe Minute Dauervollgas... :flitz:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das will ich mir gar nicht vorstellen... :D

    Das Motor ist zwar total langsam, hat aber nen eigentlich echt geilen Sound, wenn man ihn hochdreht...
    Hier der selbe Motor mit Einspritzung im Eclipse, da Vergasermotoren meist noch brachialer klingen, könnte man da mit ner richtigen Auspuffanlage echt einiges rausholen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das stimmt, das war nur ne Annahme aufgrund der Theoriewerte. Unser VW Sharan (1,9L 115PS Benziner) hat damals trotz mangelnder Leistung wie ein Loch gesoffen... Unter 12 Liter hat der eigentlich nie genommen... Bei Vollgas stand die Momentanverbrauchsanzeige auch schnell über 40 L...

    Ich hab leider keine Momentanverbrauchanzeige und will dem alten Motor jetzt auch nicht stundenlang Dauervolllast zumuten, um da verlässliche Werte zu erhalten...

    Wahrscheinlich würde das der Motor dank seiner lächerlichen Literleistung von 47,8 PS /L sogar recht gut wegstecken, aber man muss ja nichts provozieren. Die Hitze-/Druckentwicklung auf 30 Jahre alte Dichtungen muss ja auch nicht sein, noch ist er draußen trocken... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wo müsste sowas wenn dann zu finden sein? Hab einige engine manuals zu dem motortypen...

    Ist nix drin zu finden, natürlich..

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • nach Muscheldiagramm/BSFC Map oder Verbrauchskennfeld googeln.

    Und ja, die Hersteller sind mit sowas sehr eigen :facepalm:

    Diese ganzen (teils schlecht) implementierten Schaltempfehlungen könnten sich die Hersteller sparen wenn sie einfach nur das scheiß Diagramm in ihr scheiß 500 Seiten langes Boardhanbuch reinschreiben würden wo nicht eine verwertbare Information drin steht :thumbdown:

  • Die Schaltvorgaben sind meist aber schon sehr gut und auch richtig.

    Bei leichterer Beschleunigung und nicht so viel Last empfehlen die alle extrem frühes hochschalten. (Dadurch mehr last -> besserer Wirkungsgrad)

    Wenn man mit 80% Gaspedalstellung beschleunigt sieht man es schön. Da kommt die Aufforderung zum hochschalten nicht mehr schon bei irgendwie 1700u/min sondern erst bei 2200-2400u/min wie man es dann auch erwarten würde mit Blick auf Muscheldiagramme

  • Ich glaube, er redet eher von solch kryptischen Schaltdiagrammen:

    Ich verstehe das nicht. Laut Diagramm darf man angeblich (vgl. „zulässig“) den ersten Gang bis gerade mal max. 4000, den 2. bis ca 4500, den 3. bis 5000, den 4. bis 5500 und nur den 5. open end fahren....Wozu gibt es dann noch nen roten Bereich, der ab 6000 U/min beginnt, wenn die Geschwindigkeit für eigentlich alle kleineren Gänge eh nicht zulässig ist...?
    Kann mir einer das mal genauer erklären?
    Wobei der Wagen aufgrund der Übersetzung im 5. Gang wohl eh nie die 5000 U/min knacken wird..

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Manchmal bin ich ja ein bisschen neidisch auf euch Dieselfahrer... :rolleyes:

    Von den Drehzahlen her kannst du auch mit Benzinern im Flachland ab 1200 U/min rumtuckern... Der kleine Audi A1 mag aber lieber erst 1400 und mehr.
    Was die von dir im Mitsu oft bemängelte Spritzigkeit angeht, da muss jeder selber wissen, welche Eigenschaft beim Fahrzeugkauf im Vordergrund steht...
    Mit dem T5 sind trotz des großen Diesels wegen seiner fast 3 Tonnen keine Beschleunigungsorgien zu feiern. Armlehnen runter, Tempomat rein und Ziel vorbeikommen lassen, das sind seine Stärken.

    Fahrt mal die A1 ab Bremen, über Hamburg, und dann durch bis Abfahrt Greifswald. Da könnt ihr das Gas-Pedal immer mehr fest spaxen.

    Ab Abfahrt Lübeck ist es die A20....hinter Rostock wird es dann richtig frei...

    Auf der A1 durch MeckPomm kann man auch locker 20-30 Minuten Vollgas geben (je nach Km/h)...das wird dann auch irgendwann langweilig (kurzzeitig vom Gas gehen wegen paar Meter Beschränkung), und man muss am Ende aufpassen, die Limits der Landstraßen wieder einzuhalten. 70-100 Km/h = vom Gefühl her wie auf dem Fahrrad.


    Dafür steht der Blitzer in Griebenow

    Vom Norm-Verbrauch sind wir da natürlich weit entfernt... :grins3:

    Genau, das war das Thema :whistling:
    Die angegeben 8,0 l schaffe ich im o.a. T5 nur bei entspannter Langstreckenfahrt auf der Landstraße hier in PL, wenn ich das vorgeschriebene Tempo 90 nicht überschreite.
    Mein Schnitt liegt im Sommer bei 8,3-8,5 l, im Winter knapp über 9, BAB ca. 9,5 mit Tempomat um die 125km/h (GPS).
    Im Audi A1 (1,4 Beziner) habe ich die angegeben 5,2 l nur bei einer sehr disziplinierten BAB Fahrt nach Berlin geschafft Tempo 100, max 110. Normal liege ich (Ultrakurzstrecke) bei etwa 6,2-6,5.
    Hat trotzdem nichts mit Fahrspaß zu tun, aber das war auch nicht das Thema. ;)