Datendisplays & Apps zum Anzeigen von OBD-Daten

  • Danke. Hab die App und Adapter schon, ging mir nur darum, ob ich mir das AddOn holen soll. Mit der Chance auf echte Live-Werte mach ich’s :check: Bin grad nur zu blöd den Button für den In-App Kauf zu finden. Muss dafür wohl im Auto sitzen und verbunden sein :verlegen:

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • also bei mir reichte es, einfach in den Einstellungen auf das add-on zu klicken….


    Dongle lag noch in der Post und ich saß im Büro :flitz:


    achso, Dashboard geht (noch) nicht via CarPlay, daher im Startbildschirm „Messwerte“ auswählen

  • Kommt auch im E91 mit CarPlay über die Mr.12V Box ganz gut rüber. Jetzt kann ich meinem Ölverbrauch endlich während der Fahrt zuschauen :thumbsup:


    Leider werden im CarPlay Fenster wie befürchtet/beschrieben die Werte nur ca. alle 10 Sekunden aktualisiert, obwohl sie in der App am Handy fortlaufend aktualisiert werden. Aber um die Temperaturen im Blick zu behalten reicht es alle mal und ist nette Spielerei. Die tieferen Analysen müssen dann eben direkt am Handy erfolgen.

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Hallo,

    ich möchte noch einmal zu # 234 Stellung nehmen.

    Beim Ölwechsel wurde der Öltemperaturfühler in der Ölwanne gewechselt. Ohne Erfolg. Die Öltemperaturanzeige auf dem OBD 2 Gauge AP-6 steigt nach Start wie gehabt kontinuierlich bis ca. 86°C an, fällt dann recht schnell auf 83°C ab und verharrt in diesem Bereich. Könnte es sein, daß das AP-6 Gauge auf einen falschen Pin zugreift? Weis jemand, auf welchem Pin beim VW T6 die Öltemperatur aufgelegt ist?
    Danke

  • Gibt es so ne App auch für andere Marken (bei mir Opel) oder kann es nur die bmw App?

    aktuell kenne ich diese Funktion nur bei BMW und "BimmerLink"

    Live Daten können ja einige Apps und wenn das Handy im Halter platziert ist, kann man auch gut ablesen;

    Car Play ist komplex und Apple die Hürde (eigentlich wollen die nicht, dass man etwas via BT liest und dann via (W)Lan/USB ins Car Play überträgt) und da ist BimmerLink halt ganz weit vorne, was die "Sicherheit" angeht

  • Hallo,


    Inspiriert durch den Thread habe ich mich auf die Suche gemacht nach OBD App, die CarPlay anbieten.

    Üblicherweise lese ich alles mit OBDEleven bei meinem Audi aus, aber hier gibt es leider keine CarPlay Funktionalität.

    Meine Wahl: OBD Fusion

    Habe diese App bereits vor einiger Zeit mal installiert und jetzt wieder reaktiviert.

    Hatte mir extra einen neuen OBD dongle gekauft da ich meinen alten ELM327 nicht mehr gefunden habe.

    https://amzn.eu/d/eW2aief

    Fazit, es funktioniert eigentlich ganz gut. Die Werte werden, schätze ich, 2x pro Sekunde aktualisiert. Zumindest wenn ich Ladedruck o.Ä angezeigt hatte ist er etwas hinterher gewesen.

    Ein Bild mit der Darstellung auf dem Display anbei.


    Grüße

  • Ja die kann man in der App auswählen. Habe keine maximale Anzahl bis jetzt gefunden. Aber da man nur 8 Zeilen ohne scrollen gleichzeitig darstellen kann sind es bei mir jetzt 8 Werte.

    Habe gerade herausgefunden, dass man bis zu drei screens anlegen kann.
    Die unterstützen Parameter sind ggf. noch vom Fahrzeug abhängig.