Datendisplays & Apps zum Anzeigen von OBD-Daten

  • Hab bei mir jetzt ein Datendisplay eingebaut, dass mir alle Temperaturen auch vom Getriebe mitteilt.

    Die Ölanzeige im Auto (Alpina B4/F32) ist sehr genau & auch kein Zwischenwert in meinem Fall.

    Wasser wird recht schnell warm & läuft immer gut 10 Grad über der Öltemperatur.

  • Gibt es sowas auch für andere Modelle? VW Touareg II und Audi S8+ zbsp?

    :)

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • KAMz 14. Mai 2023 um 22:10

    Hat den Titel des Themas von „Datendisplays & Apps zum Auslesen“ zu „Datendisplays & Apps zum auslesen“ geändert.
  • Kann hier meine Erfahrungen zum Ak-Motion Datendisplay der NextGen mit euch teilen.

    Gleich vorweg, die Ak-Motion sind derzeit nur für BMW, gibt aber noch für andere Automobilhersteller Datendisplays von z.B. CANchecked, wenn da jemand eins hat gerne hier auch seine Erfahrungen teilen oder wenn jemand eine App hat mit der er z.B. ODB2 Stecker aufs Auto zugreifen kann wie BimmerLink.


    Habe mich in meinem Fall für das Ak-Motion entschieden da mir die Oberfläche am meisten zugesagt hatte, in der NextGen wurde auf die BMW ID6 Oberfläche geupdated & funktioniert über Touch.

    Wichtig war mir die Temperatur anzeigen vom Auto wie z.B. Motoröl,Wasser & Getriebe.

    Der Fehlerspeicher kann ausgelesen & gelöscht werden, Kleinigkeiten wie Laptimer & eine Anzeige von Maximalwerten (Max Öl-Temperaturen, PS & Co) sind auch vorhanden.

    Kann euch da morgen gerne mal paar Fotos hochladen.

    Updates werden über einen USB-Adapter der ins Handschuhfach gelegt wird aufgespielt.

    Es gibt eine sogenannte „Street legal Version“ & eine Version für die Rennstrecke auf der man die Klappensteuerung seiner AGA selbst öffnen & schließen kann, auch ein Leiser Kaltstart ist dadurch möglich.


    Qwert der dritte Wert zeigt die Ansauglufttemperatur

    BMW ALPINA B4 (2015 F32) [N55B30]

    :mobi1: FS X1 5w-50 :potrn: Fuel Conditioner :nepr: GT-EM

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (15. Mai 2023 um 00:29) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von KAMz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Würde mich wundern wenn beim Next gen irgendwas in sachen Anschluss und Verkabelung dazu kommt.

    und von der "alten version" gibts ja einige einbau anleitungen im Web.

    Einbau für ungeübte halt ich für nicht so einfach...

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • AK-Motion Einbauanleitung

    Hier ist alles ganz gut & mit Bildern beschrieben.

    Habs mit nem Bekannten in seiner Werkstatt gemacht (Freie Werkstatt)

    Die OLED Rückleuchten, habe ich z.B. selbst daheim in der Garage verbaut. Ich finde aber wenn man technisch was drauf hat, dann kann man es auch selber machen. Das Update von der Software habe ich selbst mit dem Laptop aufgespielt, ist auch kein Hexenwerk.

  • Aetvyn 16. Mai 2023 um 00:00

    Hat den Titel des Themas von „Datendisplays & Apps zum auslesen“ zu „Datendisplays & Apps zum Anzeigen von OBD-Daten“ geändert.
  • Habe ein bisschen umbenannt, weil wir fürs Auslesen noch den anderen Thread haben: Fehlerspeicher - Diagnosesoftware - Daten auslesen

    So ist es hoffentlich besser getrennt. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das sieht extrem spannend aus, was ich gut finde is das der MMI Bildschirm genutzt wird...

    Ich les mich mal in die Materie!

    Danke dir

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in